MSI MB austauschen gegen Gigabyte MB nur welches

Lönni

Lt. Commander
Hi Leute

Ich möchte mich von meinem MSI MB trennen weil es laufend probs macht beim Starten des Systems.

CPU Q9650

DDR2 Ram 2 x 4 GB

Ich möchte mir ein Gigabyte MB anschaffen, nur weiß ich nicht welches. Es soll nicht all zu Teuer werden. zw 60 ~ 90 €

Thx für Tipps

Bist Du Dir absolut sicher, dass es wirklich das MB ist?
Vllt. solltest Du die Probleme kurz schildern.

MfG,
Dominion.

Bist du sicher das es das Board ist was die Probleme macht - das Netzteil kommt da ja auch in Frage, welches hast du denn da?
Mal getauscht deine Netzteile - ist ja nur um Sicher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
biosupdate mal gemacht? bevor du gleich geld für en neues board rauswirfst...

Also, wenn ich den rechner Starte (2~3 ruhe zustand) geht er an, geht direkt wieder aus und fährt dann hoch und zeigt mir dann das irgendwas mit dem OC nicht stimmt und das ich ins Bios gehen soll. Bestätige dies mit Yes und bin im Bios.
Ich schaue mir da alles durch und muß feststellen das alles i.o ist. Dann beende ich das Bios und starte das sys wieder neu und er fährt ganz normal hoch.

Hier waren schon welche die meinten das wäre normal bei MSI MB ?
Das problem war aber nicht immer , erst seit 3 wochen.

NT ist von Cooler Master 650W Neu

Ja Bios ist Neu

CMOS-Reset bereits durchgeführt?
Hast Du Dir mal eine andere Mobo-Batterie besorgt?

MfG,
Dominion.

& unübertaktet hast keine probs ?

hm CMOS-Reset hab ich noch nicht gemacht. Dachte wenn ich das Bios Flashe wird das alte bios gelöscht oder überschrieben ?

Baterie habe ich hier, nur kann doch nicht sein das es daran liegt ?

Beim übertakten hatte ich null probs, wie gesagt , das system leuft ja ohne probleme, nur das starten macht manchmal nicht das was es soll.

setze mal dein bios wie bereits vorgeschlagen auf default.
teste dann erst einaml mit standard-werten ... am besten mehrmals.
Ggf. musst dein OC neu ausloten.

habe ich auch schon gemacht und da lief das system wie im OC einwandfrei.

Dann hatte ich wieder neu übertaktet, alle tests durchgeführt, Prime usw und null fehler.
2 tage später rechner gestartet , wieder das selbe prob.

SuddenDeathStgt sagt es bereits:

Zunächst @default laden, dann OC erneut einstellen.

MfG,
Dominion.

das habe ich doch schon längst gemacht ?

Default , rechner gestartet, lief wie am ersten tag, dann sys neu gestartet und OC neu gemacht.
Neustart, sys lief tadelos beim zocken , stresstest usw.

2 tage später sys angeschaltet und das problem war wieder da.

dann wird irgendwas nicht harmonieren.
manchmal kommt es auch bei bios-updates vor, dass es explizit beim
OC zum vorherigen bios abweichungen gibt ... daher der vermerk " OC neu ausloten."

- wenn nichts hilft ... dann verwende einfach wieder dein vorheriges bios.
warum hast eigentlich geflashed ?

- falls ohne anlass ... das ist nicht wie bei graka-treiber ... soll heissen, bei
neuen bios-revisionen kann das auch contra-produktiv sein.

also das Bios Flashen wurde im Juni vorgenommen. Da gab es nach dem Flash keine Probleme.

Ich bin vor 1 Monat umgezogen, habe beide ( Intel/AMD) Systeme in OVP vom Case transportiert.
Dies auch nur liegend weil in beiden Systemen große Kühler ( Muggen2 / Brocken) vorhanden sind.

Der AMD läuft wie am ersten tag in der Neuen Wohnung nur der Intel hat seit dem Umzug dieses problem, vorher nicht.

Kann aber an vielem liegen... reicht schon ne andere Spannung an der Steckdose wo der PC hängt... lote doch mal das OC neu aus... dir sollte auch klar sein, dass es einfach sein kann, dass sich bereits jetzt das OC verhalten geändert hat... allein schon durch das altern der Hardware?

Andere Möglichkeit, beim Transport ist nen Ramriegel locker geworden oder ähnlich...

ich hatte auch schon gedacht das es an der Steckdose liegt.

Muß dazu sagen was vorher nicht war. Jetzt hängen an einer steckdose 3 PCs. 2 an einer Master/Slave steckerleiste wie vorher auch und der hängt an einen 3er stecker wo auch nochmal ein Master/Slave Leiste für den 3ten rechner dran hängt.

Vieleicht ist das daß problem, nur gibt es hier im zimmer keine möglichkeit an eine seperate dose zu kommen.

Hallo,

also die Master Slave sind gut, aber nur dann wenn du deinen PC auf master setzt und alle zubehöre auf Slave, denn Slave bietet nicht volle Power an.

Somit solltest du die überlegen, mal einen Elektriker kommen zu lassen damit du mehrere Steckdosen hast.

Zwei PC auf solch einer Dose kann unglücklich werden.

da gabs doch neulich einen thread bezüglich " schlechter Strom."
ausschließen kann man´s nicht ... allerdings schon abwegig. ^^

- fakt ist doch ... erst nach bios-update hatte der TE die probs.
daher ist auch naheliegend, dass dies die ursache ist.
man könnte ja ... " nur mal als test " ... das alte bios wieder aufspielen.
ein versuch ist es wert. ;)

Zurück
Oben