MSI MEG x570 Unify: EZ LED Fehler nach BIOS-Update

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.316
Habe mein BIOS von A30 auf A40 geupdated. Hat soweit auch alles geklappt. Nur stürzt mir die Kiste jetzt permanent mit den "alten" RAM-OC-Settings ab, mit 3200 läuft es aber stabil.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die EZ LED permanent leuchtet und das Display am Chipsatz unten "Ab" ausgibt. Laut MSI-Handbuch bedeutet das "Setup Input Wait" und im netz habe ich gelesen, dass das eigentlich leuten sollte, wenn man im BIOS ist. Bin ich aber nicht, ich schreibe hier ja nicht aus dem BIOS ;) Trotzdem die permanent leuchtende LED und dieser Fehlercode.

IMG_20200728_182240.jpg


Kennt das jemand? Gibt es Abhilfe?

Was ich schon probiert habe:
  • BIOS Reset
  • Power-off > Netzteil getrennt > wieder an
Nichts hilft bisher.
 
Profil kann man nicht übernehmen von A3 zu A4 daher stellt sich die Frage nicht. Muss neu eingestellt werden. Das die LED nun leuchtet ist ab A4 wohl normal und stört ja auch nicht. Müsste ich schauen ob die bei mir auch leuchten tut permanent. Schau auf das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HotProton schrieb:
Das die LED nun leuchtet ist ab A4 wohl normal und stört ja auch nicht....

Woher wissen wir, dass das ab A40 normal ist?
 
Ich hatte im März von UEFI A20 auf das A30 ein Update vollzogen, danach liefen meine 4 FlareX nicht mehr auf dem Board. Danach ein 32GiB (2*16) Kit Crucial Ballistix geholt die liefen nur mit 3200 wirklich stabil. Diese mit einem Dual Rank Corsair Vengeance LPX 32GiB geholt, das lief mit dem A30 3600 - 16-18-18-43, seit dem update auf A40 nur noch 18-22-22-56 ...
Solche Probleme hatte ich noch nie mit einem Board. Bin aber noch bis 01:00 auf Arbeit und kann dann erst schaun ob bei mir die LED dauerhaft brennt.
 
Ka was ihr macht. Mein Ram lief mit jedem Bios bis jetzt.
 
Cr@zed^ schrieb:
Ich hatte im März von UEFI A20 auf das A30 ein Update vollzogen, danach liefen meine 4 FlareX nicht mehr auf dem Board. Danach ein 32GiB (2*16) Kit Crucial Ballistix geholt die liefen nur mit 3200 wirklich stabil. Diese mit einem Dual Rank Corsair Vengeance LPX 32GiB geholt, das lief mit dem A30 3600 - 16-18-18-43, seit dem update auf A40 nur noch 18-22-22-56 ...
Solche Probleme hatte ich noch nie mit einem Board. Bin aber noch bis 01:00 auf Arbeit und kann dann erst schaun ob bei mir die LED dauerhaft brennt.

Zu den Timings: exakt dasselbe bei mir. Mit A30 war 3600@16-16-16-16-32-320 komplett stabil über 6 Monate. Jetzt gehen max. 3200@15-15-15-15-34-320. Beide Male 1.35V. Das ist halt mal totaler Murks. Plus es hat mir zig programme zerschossen: Gigabyte Aorus Engine, Logitech G Hub...hatten alle Probleme mit der Hardware nach dem Update. Also doch nie wieder MSI. So ein Murks aber auch.

LED: kann man ausschalten: man muss dafür in den "easy" Mode und dann die "LED Indicators" einfach ausstellen und bei der Gelegenheit dann auch gleich den ganzen RGB Steuerungsschrott.
 
BIOS A40, XMP LED ist an und läuft mit nominal Werte(kein OC).
RGB Steuerung ist aus , brauch den nicht.
 
Nero Atreides schrieb:
Zu den Timings: exakt dasselbe bei mir. Mit A30 war 3600@16-16-16-16-32-320 komplett stabil über 6 Monate. Jetzt gehen max. 3200@15-15-15-15-34-320. Beide Male 1.35V. Das ist halt mal totaler Murks. Plus es hat mir zig programme zerschossen: Gigabyte Aorus Engine, Logitech G Hub...hatten alle Probleme mit der Hardware nach dem Update. Also doch nie wieder MSI. So ein Murks aber auch.

LED: kann man ausschalten: man muss dafür in den "easy" Mode und dann die "LED Indicators" einfach ausstellen und bei der Gelegenheit dann auch gleich den ganzen RGB Steuerungsschrott.

Du bist der erste mit solchen Problemen. Setze mal das Bios richtig zurück in dem du denn cmos Button mindestens 15 Sekunden klickst bei ausgeschalteten PC und Stromkabel ziehen vorher. Dann sauber einstellen. Das hat nix mit MSI zu tun garantiert! Ich bin in diversen Foren und habe davon nix gelesen und wenn dann lag es am User weil er das Update falsch gemacht hat. Es gibt auch beim Bios flashen regeln zu beachten. Sollte auch das nicht helfen anderes Board kaufen und hoffen das es besser läuft. Der G Hub rennt bei mir auch ohne Probleme im übrigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero Atreides schrieb:
Das ist halt mal totaler Murks. Plus es hat mir zig programme zerschossen: Gigabyte Aorus Engine, Logitech G Hub...hatten alle Probleme mit der Hardware nach dem Update. Also doch nie wieder MSI. So ein Murks aber auch.
Dir sollte schon klar sein, dass ein BIOS-Update immer zu Problemen führen kann. Da spielt der Hersteller keine Rolle. Dein RAM war wohl vorher schon am obersten OC-Limit und evtl. hattest Du vorher schon Probleme, die sich nur nicht so extrem ausgewirkt hatten. Oder Du hast noch was auf "Auto" stehen und das funktioniert nicht sauber, siehe unten.

Ich weiß auch nicht warum man, wie in Deiner Signatur 4000er Speicher kauft und dann mit 3600er Timings betreibt. Die markierten Werte (16-16-16-32-48-320) sind halt vermutlich zu scharf und müssen für das neue BIOS erneut ermittelt werden, oder man geht zurück zum alten Bios.

Am BIOS selbst liegt es sicher nicht, mein nativen 3600er Trident Z ( 4 x 8 GB Single Rank) laufen per XMP und manueller Korrektur mit den Werten mit denen sie laut Specs auch laufen sollen: 16-16-16-36-52-631-469-289-10-7-44 bei 1,35 V (korrigiert wurden tRC 52, da das Bios da 85 einstellt und tFAW 44 weil es 38 verwendet hatte; würde aber auch damit stabil laufen).

Mich würde es übrigens mal interessiern was für Werte bei AIDA64 Du genau hast, ob sich dieser Aufwand überhaupt lohnt. Hier mal meine Werte zum Vergleich:

1596003241101.png
 
Zuletzt bearbeitet: ("und" und "vermutlich" ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Auch wenn ich das ACE und nicht das Unify habe, möchte ich dennoch einen Tipp geben.

Ich habe gestern von der letzten Beta auf die finale 7C35v19 (AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.0.0.2) aktualisiert. Wie immer habe ich nach dem ersten Hochfahren von Windows gleich wieder heruntergefahren, Rechner stromlos gemacht, den Power-Button gedrückt bis alle LEDs auch wirklich aus waren und dann den CMOS-Reset-Button für mindesten 20 Sekunden gedrückt (mehrmals).
Nun wieder gestartet (es kam auch die Meldung von wegen CMOS Reset etc.), UEFI-Settings manuell gesetzt (RAM auf 3600) und Windows gestartet. Im Ryzen Master habe ich gesehen, dass die Power Limits offen waren, obwohl ich das im UEFI nirgends gesetzt hatte. Es gab auch noch weitere Ungereimtheiten.
Letztendlich war ich kurz davor zur Beta zurück zu gehen. Aus Verzweiflung habe ich jedoch noch im UEFI die "default settings" geladen.
Ergebnis: alles läuft wieder wie es soll

@Nero Atreides
Kann sein, dass das bei dir anders ist, aber ein Versuch (falls noch nicht gemacht) kann auch nicht schaden.
Dieses Verhalten habe ich weder bei diesem, noch bei einem anderen Board jemals erlebt. CMOS Reset über Button oder Jumper ist normalerweise die fail-safe-Methode.
 
Es ist nicht ungewöhnlich das nach einem BIOS Update die Speicher nicht mehr störungsfrei laufen.

Ich hatte das auch beim Sprung von AGESA 1003 auf 1004.
Da musste ich auch etwas an den Timings herumbasteln um das Sys wieder stabil zu bekommen.

Allerdings gilt das nur für manuelles Speicher OC.

Stock und XMP Werte laufen oder?
 
Creeping.Death schrieb:
Kann sein, dass das bei dir anders ist, aber ein Versuch (falls noch nicht gemacht) kann auch nicht schaden.
Dieses Verhalten habe ich weder bei diesem, noch bei einem anderen Board jemals erlebt. CMOS Reset über Button oder Jumper ist normalerweise die fail-safe-Methode.

Jo, ich habe sowas mit Asus Boards auch noch nie erlebt, nicht im Entferntesten. Ich habe es mehr oder weniger so gemacht wie von dir vorgeschlagen, also power-off, dann im UEFI "optimized defaults" geladen. Das Ergebnis ist das aktuelle.

Das Changelog des BIOS ist de Facto auch nicht vollständig. Im BIOS selbst haben sich einige Optionen geändert, sowohl inhaltlich, als auch vom Ort her wo sie zu finden sind. Ist alles nicht dokumentiert.
 
Das war schon bekannt das die Bios Settings nun anders sind. Das hatte ich schon als erstes hier gepostet bei der ersten Beta gehabt und ist daher weder neu noch verwunderlich. Gut finde ich das auch nicht aber ist nun mal so. Wer das nicht mag zurück zum A3 Bios oder hoffen das MSI es wieder ändert bei denn neueren Biosen.
 
DarkSoul schrieb:
Mich würde es übrigens mal interessiern was für Werte bei AIDA64 Du genau hast, ob sich dieser Aufwand überhaupt lohnt. Hier mal meine Werte zum Vergleich:

Anhang anzeigen 949230

Mal zur Einordnung, VOR dem BIOS Update (also unter A30 mit RAM 3600@16-16-16-32-320) sah das bei mir so aus:

20200602_AIDA_Latency.png


Hab hier gerade den aktuellen Stand nicht parat, aber bei Memory R/W sind es jetzt so 51k / 53k MB/s...letztlich sind alle Werte ein gutes Stück niedriger. Die Latencies sind alle in etwa gleich geblieben. Memory meine ich 68.3 ns oder so, also eigentlich wie bei dir.

Aber dass ich es nicht mal mehr 3600 mit 19-19-19-39 (also den Stock-Settings des RAM für DDR4-4000) stabil zum Laufen bekomme ist einfach nur grotesk.
 
Warum lässt du denn Ram nicht einfach laufen wie er vorgesehen ist mit XMP? Ob 55k oder 51k ist irrelevant und merkst du niemals außer im Benchmark.
 
Niemand gibt freiwillig Performance ab, auch wenn es nur 0.00001% sind ;)

Wenn du diese Aussage in den Ryzen RAM OC Thread postest, dann wirst du virtuell gesteinigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Creeping.Death schrieb:
Niemand gibt freiwillig Performance ab, auch wenn es nur 0.00001% sind ;)

Wenn du diese Aussage in den Ryzen RAM OC Thread postest, dann wirst du virtuell gesteinigt.

Ja ich weiß lol.
 
HotProton schrieb:
Warum lässt du denn Ram nicht einfach laufen wie er vorgesehen ist mit XMP? Ob 55k oder 51k ist irrelevant und merkst du niemals außer im Benchmark.

Ne, ich bin da jetzt nicht so hinterher, deswegen läuft er ja jetzt auch mit 3200, aber es ist doch einfach komisch und auch blöd aus Kundensicht, das so krass zu vermurksen. Was mich am meisten genervt hat ist, dass ich einen halben Arbeitstag gebraucht habe um alles wieder einzurichten. Nicht nur die BIOS-Settings, sondern mein BitLocker (im BIOS ist standardmäßig das TPM deaktiviert, god knows why), Gigabyte AORUS (alle Einstellungen und Profile futsch bzw. nicht mehr ansprechbar), Logitech G-Hub (Geräte nicht mehr verbunden) etc etc. Sowas ist einfach nur armselig, und das habe ich bei BIOS-Updates so auch noch NIE erlebt.
 
Zurück
Oben