MSI MEG X570 Unify FCLK

T

tayzeron

Gast
Hallo.

Seit dem Release von Zen3 ist ja nun inzwischen 1 Jahr Vergangen und es sind inzwischen einige Bios mit entsprechenden AGESA Aktualisierungen veröffentlicht worden.
Dennoch habe ich immer noch einen maximalen FCLK von 1900.Ich habe mehrfach im Net gesehen das Andere User mit der selben CPU 2000 MHz schaffen und in seltenen Fällen sogar 2100MHz.
Nun meine Frage : liegt es immer noch am Bios oder habe ich ne besch... CPU erwischt die nicht mehr her gibt? Der Ram schafft entspannt die 4000Mhz und auch mehr , aber nur mit einem FCLK von maximal 1900 und die UncoreFrequenz halbiert sich automatisch.Die Einstellung von Uncoreclock=Memclock wird >1900 ignoriert.
Das Verhalten ändert Sich auch mit einem Ram Stick nicht.
Ab einem FCLK von >1900 Startet das Board nicht mehr und es erscheint Fehler 07.

Ich habe es mit SOC Spannungserhöhung , Ram Spannungserhöhung , LLC anpassung und via BCLK OC versucht.Kein Chance immer Fehler 07 und der danach erforderliche CLR CMOS. [IMG]https://forum-de.msi.com/Smileys/default/cursing.png[/IMG]

Hardware :

Ryzen7 5800x , MSI MEG X570 Unify , G.Skill F4-3600C16D-32GTZR (Der Ram Steckt im Slot A2/B2)

Bios : E7C35AMS.AB1 (AB3 habe ich zurückgeflashed da ich die Ram Beleuchtung sonst nicht steuern kann , die Version ändert aber auch nichts am verhalten).
 
Das liegt in erster Linie an der CPU. Im UEFI gab es wohl hier und da noch den ein oder anderen Punkt den AMD optimieren konnte für höhere FCLKs. Aber wenn das jetzt immer noch nicht geht, dann liegt es an der CPU.

Und 2000+ ist auch weiterhin eher die Ausnahme als der Standard.
 
Alles über FCLK 1600 ist OC, der Sweetspot der eigentlich überall läuft ist 1800, alles über 1900 ist pures Glück und eher die Ausnahme als die Regel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cplpro
Hm also wenn ich einen FCLK >1900 will bleibt mir nur ein R9 59xx ? Bei den CPUs ist es ja wesentlich warscheinlicher nen höheren FCLK zu fahren oder sehe ich das Falsch?

Ich hab schon befürchtet das es an der CPU liegt da ich sie am Release day gekauft habe
 
tayzeron schrieb:
bleibt mir nur ein R9 59xx ?
Ne, den auch bei denen ist kein FLCK von 1900+ garantiert.

Ich denke mal statistische Informationen gibt es dazu nicht wirklich außer intern bei AMD. Die paar Leute, die sind in den Foren melden und sagen "jo, 2000 geht" sind nicht relevant.

Ob die Chance auf FCLK 2000 bei einem 5900X höher sind, kann man wohl nicht zuverlässig sagen.
 
Auch mit einem 5900x wird das zur Silikonlotterie. Habe den 5900x auf dem Unify selber. Mein 5900x muckt bei mehr als 1800 FCLK auch herum. Aber da der Sweetspot mit 1800 FCLK mit 3600MHz beim Speicher auf den Punkt läuft, habe ich nach einigen Versuchen aufgegeben.

Irgendwann passen Aufwand und Nutzen nicht mehr überein.
 
Mein 5900X packt zumindest 1933. Ich wollte die letzten Wochen immer mal testen, ob 2000 auch läuft (dann asynchron, weil es der RAM definitiv nicht schafft) aber hatte keinen Bock auf den ggf. nötigen UEFI Reset...
 
Und selbst dann ist die Warscheinlichkeit größer, ein fünfblättriges Kleeblatt zu finden, als ein Zen3er, der mehr als IF1900 WHEA fehlerfrei schafft.
 
Hmm , das ist Schade .Ich hätte gerne erreicht das ich die Speicherlatenz um 50ns bekomme bzw darunter.Das wäre mit 4000MHz möglich.Mein Ram schafft problemlos 4066MHz mit CL16 ,aber da dann asynchron und mit hoher latenz.
Mit 1900 MHz komme ich als bestnote auf ~ 53ns

nice.png
 
Du kannst ja mal hier schauen ob eine andere Einstellung als Auto was bewirkt:

1634656896099.png
 
Ich hab da mal verschiedene einstellungen probiert,aber es ändert sich so gut wie nichts.Das Ergebnis variiert +- 0,03ns was wohl eher an den im Hintergrund laufenden Prozessen von Windoof liegt oder als Meßtoleranz anzusehen ist.Aber Danke für den Tip , einen Versuch wars wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Da ändert sich auch nichts mit den 1900 MHz FCLK?
Schon komisch in anderen Foren hatten die Leute damit teilweise Erfolge, ABER halt die Silizium Lotterie.
 
Ach so meintest du das, sorry Verständigungsproblem ^^ , welcher wert wurde dort empfohlen ? 1000KHz oder 400?
 
Die mussten das alles für jede CPU ausloten, da gab es keinen Richtwert.
Vor allem mussten die auch die Timings anpassen, bei manchen waren die besser bei anderen schlechter aber alle waren sich einig das man den RAM nochmals auf Stabilität testen muss.
Ergänzung ()

Glaube das war in diesem Thread, bin mir aber nicht sicher, da ich das MSI B 550 UNIFY - X habe.

https://www.overclock.net/threads/msi-meg-x570-unify-overclocking-discussion-thread.1735952/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayzeron
Ok denn teste ich es erstmal 1933 mit sehr moderaten timings an ob ich überhaupt einen Boot bekomme und setze zur Sicherheit auch die Spannungen höher an.Der erste Veruch mit scharfen Timings und 1000KHz hat nicht gezündet.Sofern es bootet kann man ja alles nach unten hin korregieren .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
tayzeron schrieb:
Ok denn teste ich es erstmal 1933 mit sehr moderaten timings
Um den IF auszuloten lässt man den Ram ausen vor. Sprich den Ram auf 2400Mhz einstellen und nur den IF hochziehen.
So weist du wenigstens, dass da dein Ram nicht reinpfuscht. Bei der SoC spannung nicht übertreiben!! Sonst gibt es schnell probleme mit den USB anschlüssen und den Sound.

Mach auch HWinfo mit auf und schau ganz unten, was Windows Hardware Errors anzeigt. Sollte da der Zähler nach oben gehen, bist du schon zu weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayzeron und Müritzer
Der ertste tryout mit 3866/1933 cl 18 war ein fail , jetzt teste ich dann mal mit 2133 also jedec 1.
@peterX : Bei der SOC Spannung ist für mich bei maximal 1,2V sense.Wenn es dann nicht läuft dann soll es nicht sein ^^
Stabilität teste ich mit Linpack Xtreme (50 trys) und memtest aufgeteilt auf 16 threads , das ganze mit HW info offen um zu sehen ob unter last Fehler angezeigt werden oder Kerne aussteigen.

Edit :

Leider kein Boot auch mit 2133MHz .Das Board bricht mit Fehler 07/od ab.Scheint so das ich bei der Silikonlotterie nur eine goldene Zitrone gewonnen habe xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (update)
Nochmal eine Frage zum Thema : Wenn ich DDR4 4000 mit einem entsprechendem XMP Profil verwende läuft der dann genauso Asynchron wie bei manueller Übertaktung oder macht es einen unterschied?
 
Zurück
Oben