MSI MEG X570 Unify Kein Sound nach Einbau RTX 3090

SuperSabo

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3000
  • Mainboard: MSI MEG Unify X570
  • Netzteil: 700 Watt beQuiet
  • Gehäuse: Keine Ahnung
  • Grafikkarte: RTX 3090
  • HDD / SSD: Zwei NVMEs (Crucial P1 und WD SN 850)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Nachdem ich meine neue RTX 3090 eingebaut hatte, habe ich immer lauter werdendes Knacken und Brummen wahrgenommen. Am Anfang dachte ich vielleicht Brummschleife und habe ne andere Steckdose getestet. Blieb aber unverändert. Mittlerweile kommt gar kein Ton mehr. Ab und an mal ein kurzes Brummen. Egal was ich anschließe. Boxen oder Kopfhörer. Immer an den hinteren Anschlüssen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Andere Steckdose
  • Kopfhörer um die Boxen auszuschließen
  • BIOS auf A86 aktualisiert
  • BIOS auf Default
  • Windows neu aufgesetzt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Schon mal jemand sowas gehabt? Würde ungern das Board ausbauen und zurückschicken. Ist ne Custom Wakü drin und den Aufwand würde ich mir echt gerne sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. dein Netzteil am Ende?

Manche 700W Netzteile sind ja schon mit ner 3080 so ziemlich am Ende, denke mal das ist dann bei ner 3090 nicht besser. (Und der 5900X ist ja auch kein Sparbrötchen)
Um welches Netzteil handelt es sich denn genau?
Versuch doch mal die GPU an zwei verschiedene 12V Schienen vom Netzteil zu hängen falls du das noch nicht getan hast.

Steck doch mal eine andere Graka rein und schau ob das Problem dann weg ist.

Sound eintellungen vieleicht über HDMI ? durch den einbau der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord und spfccmtftt89
Ne. Das ist ja das komische. Über HDMI kommt ja Sound aus dem Monitor.
Hab beide 12V Schienen in Betrieb.
Ne andere Graka hab ich leider nicht rumliegen...

Deaktivier mal PCIe 4 und schau dann nochmal ;)

Wäre interessant ob das bei onBoard auch ein Problem macht...

Hatte ich auch schon getestet. Bringt nix.

@TorgardGraufell da ich auf meinen 5950X aus RMA warte, kann ich es noch nicht bestätigen, obs weg ist ;)

T3mp3sT1187 schrieb:
kann ich es noch nicht bestätigen, obs weg ist ;)
ok dann bleibt das erstmal auf meiner minus Liste....danke.

Linux Live USB auch getestet. Wird erkannt, aber kein Sound.

Andere Graka ohne aktive Stromversorgung auch getestet. Kein Sound. Denke also nicht dass es am Treiber, an der 3090 oder am NT liegt.

Bleibt wohl wirklich nur das Mainboard. Meine Fresse. Hab noch nie gehört dass Onboard Sound Defekt geht...

EDIT: Frontpanel geht. Kopfhörer dran und läuft. Nur die Anschlüsse auf der Rückseite sind tot.
Der hier https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/hxo2co/msi_meg_x570_unify_onboard_audio_muffledloud/ scheint dasselbe Problem gehabt zu haben. Gab wohl n RMA...

Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert: hab mir ein neues MB beschafft und eingebaut und siehe da: Sound wieder da. MB also tatsächlich defekt.

SuperSabo schrieb:
tatsächlich defekt.
Ok das ist übel aber da du es noch Tauschen konntest ,sage ich mal GZ zum neuen ;)

Das schicke Unify-X. Hab’s nicht bereut :)
Mal schauen was Proshop aus meinem Unify macht. Gelistet haben sie es nicht mehr. Vielleicht gibts Geld zurück. Sonst Verkauf ich das ersetzte.

Zurück
Oben