MSI MEG X570S UNIFY-X MAX

xneo70

Lt. Commander
Moin.

Ich habe die im Titel genannte MB.

Als CPU Strom-Stecker (also die oben Links) hat die zwei 8 pin anschlüsse.
Als ich probiert habe die anzuschliessen, schaltete das MB nicht ein, und machte so als ob Sie ein Kurzschluss erlitten hätte.
Aber als ich den Stecker wieder rausnahm, ging alles wieder.

Also meine Frage: warum sind denn da zwei Stecker? Kann mir jemand behilflich sein???

dann wirst du das falsche Kabel da reingequetscht haben. Wahrscheinlich einen PCIe-Stromstecker, statt einem fürs Mainboard.
oder das Kabel verdreht, oder oder oder.
Null Infos zum Netzteil, keine Bilder zu den Kabeln und Steckern... Lustiges Rätselraten, weil wir ja alle hier mit Glaskugeln rumsitzen ;)

xneo70 schrieb:
und machte so als ob Sie ein Kurzschluss erlitten hätte.
und was macht es dann? ich kann mir unter dieser Fehlerbeschreibung exakt 0 vorstellen, außer es steigt Qualm auf

Vielleicht ist damit das "Klack" im Netzteil gemeint wenn die Schutzschaltung anspricht, aber ja: es ist nicht gut beschrieben ;)

2x8 Pin CPU Strom ist meist auch überflüssig und für extremes OC gedacht. Aber da leider auch wohl der PCIe Stecker mit etwas Gewalt passen soll bitte das entsprechend prüfen.

rg88 schrieb:
dann wirst du das falsche Kabel da reingequetscht haben. Wahrscheinlich einen PCIe-Stromstecker, statt einem fürs Mainboard.
Das wäre dann der Klassiker, wird immer wieder gerne genommen ....
rg88 schrieb:
Null Infos zum Netzteil, keine Bilder zu den Kabeln und Steckern... Lustiges Rätselraten, weil wir ja alle hier mit Glaskugeln rumsitzen ;)
Also ich habe eine, zwar leicht verschmutzt und muss noch zur Reparatur, aber sie ist da. :heilig:
Mist, doch zur Türe rausgerollt, Kugeln eben ...

Bin nun echt gespannt ob der TE es geschafft hat sein Board zu grillen (vermutlich ist wieder so eine dusselige Schutzschaltung eingesprungen). :jumpin:

Vielleicht hat sich der TE "verwirren" lassen, es gibt Netzteile, wo für CPU und PCIe ein separater Anschluss vorgesehen ist (am NT) und welche, wo es egal ist am NT (z.B. bei meinem Seasonic Focus GX-850).
Das KABEL jedoch ist an der Stelle wo es ins Board oder GraKa muss EINDEUTIG mit CPU oder PCI-E beschriftet.
Außer mit roher Gewalt (oder zumindest äußerst nachdrücklich) bekommt man das Kabel mit der Aufschrift PCI-E auch nicht ins Board bei CPU rein.

Zuletzt bearbeitet:
1. Es muss heißen: "Ich habe DAS im Titel genannte MB" und "ob ES einen Kurzschluss erlitten hätte"

2. Du hast die falschen Stecker genommen. Mit viel Pech, ist dein Mainboard hinüber. Warum, schaut man nicht ins Handbuch, wenn man keine Ahnung hat? Ich kann es nicht verstehen.

Ja klar. MB hats überlebt.

Netzteil ist dieser:

BN309 Straight Power 11 Platinum 1000W​

Ist auch nicht so wichtig ( wie coasterblog richtig gesagt hat) hängt das ur mit extremst Oveclocking zusammen.

Nur hat mich das eben gewundert, wofür denn der Stecker da ist, wenns nicht gebraucht wird. Dachte mit mehr Strom, könnte der Processor kühler bleiben. Aber das wird wohl nix.

Jeenfalls danke für die Aufmerksamkeit. :D

Ja ich weiss es mittlerweile, Gedankenfehler von mir. :D

schade, ich hätte mich jetzt ziemlich gefreut und es wär sicherlich sehr lustig geworden :D

Zurück
Oben