MSI MEGA 865 erkennt Festplatte nicht...

Hallo,
Ich habe meine Vadder seinen alten MEGA 865 abegeluxt. Da war eine 250GB Festplatte drin und der Pc ist auch beim ersten mal hochgefahren. Beim hochfahren hats aber komische Geräusche gemacht. Dann runtergefahren Win 7 CD rein und die Festplatte wird nicht erkannt.

Booten kann er auf einmal auch net mehr.

Nun frisch formatierte 1TB festplatte rein und selbes Problem.

Im Bios unter dem Menüpunkt "Standard CMOS Features" ist keine Festplatte angezeigt.

Ach ich habe das Bios auf default gestellt. Muss ich bei dem alten Teil vielleicht erst Sata im Bios aktivieren.

Bin für jeden Tip dankbar

Kann es sein das du erst ein Bios-Update machen musst, damit er mit der 1TB Platte überhaupt etwas anfangen kann.

Bei dem Geräusch kann ich dir nicht helfen ohne es zu hören. Das könnte Lüfter oder Festplatte gewesen sein, den Unterschied hört man aber eigentlich deutlich ;-)

Die 1TB Platte ist eine wd10eavs.

Das letzte Bios update von dem Teil ist 2004...

keine ahnung was das fürn MB is. Hier die Daten:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=134&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=41

edit: Hier das MB:
http://www.msi-shop.de/ersatzteile/barebone/mainboard/mainboard-mega-865.html?___store=de
Ergänzung ()

ach und ich bin inzwischen schon so weit, dass die Platte im Bootmenü angezeigt wird. Und zwar indem ich im Bios das eingestellt habe (unten):

Anhänge

• IMAG0168.jpg
    IMAG0168.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 143
Schau mal im BIOS unter "Integrated Peripherals -> OnChip IDE Device" nach ober der SATA-Port (On-Chip Serial ATA) nicht deaktiviert (Disabled) ist. Wenn er nicht deaktiviert ist, was für ein Modus (Auto, Legacy Mode, Native Mode) ist eingestellt. Was ist bei "Serial ATA Port 0 Mode" eingestellt?

/Edit
Mr.Psychedelic schrieb:
Das letzte Bios update von dem Teil ist 2004...
Hast du das drauf?

Zuletzt bearbeitet:
das siehst du doch alles aufm bild oder? Oo
Ergänzung ()

ach ich habe alle modes durchprobiert

Mhh... seltsam. Deine Ergänzung wurde mir nicht angezeigt.

Und du hast die letzte BIOS Version drauf? Vielleicht ist das Board wirklich zu alt um die 1 TB Platte zu unterstützen. Hast du noch andere Rechner, an denen du die Platten testen könntest?

die festplatte is vom anderen rechner gelaufen und wurde frisch formatiert. Ich check ma die Bios Version.
Ergänzung ()

Also ich habe noch mal die 250er und die geht... Also wohl echt das 1TB Problem

Zurück
Oben