Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizMSI-Monitore mit QD-OLED: Neue Firmware 011 verbessert Latenz und behebt Fehler
MSI feilt weiter an der Firmware für seine QD-OLED-Monitore MPG 321URXDE und MPG 271QRXDE. Heute ist die neue Version FW.011 erschienen, die unter anderem Verbesserungen bei Latenz und Input Lag verspricht. Zudem wurden einige Fehler behoben.
Tut sich bei der Firmware für Monitore eigentlich viel, oder ist das eher nur Bugfixing?
Habe jetzt mal für meinen Alienware auf der Homepage geschaut und da gab es auch eine neuere Firmware, die vom Zähler her schon mehrere Versionen neuer ist, als meine bisherige.
@SavageSkull Sieh es mal so: gerade bei den XYZ Hz-Modellen sitzt ein recht potenter SoC da drinnen um die Bildfolge auch zügig genug zu berechnen. Wenn der Code dafür effizienter programmiert wird, sinkt natürlich die Verarbeitungszeit - und damit die Latenz.
Das meiste andere dürfte die Kommunikation gerade über HDMI betreffen - der handshake ist ja notorisch mies.
Ansonsten wird er natürlich über Software angesteuert, da scheint es auch manchmal Fehler zu geben...
Bei meinem Dell AW3423DWF ist das auftreten von Geisterbildern (einbrennen), seit der letzten FW Version fast komplett verschwunden. Kann jetzt 4-7 h lang statische Bilder ohne Refresh darstellen ohne das ich danach UI Elemente sehe. Falls jetzt doch leichte Geisterbilder auftauchen, dann behebt der kleine Refresh diese Fehler zuverlässig beim ersten durchführen. Davor musste der kleine Refresh oft 2-3 mal laufen, bis das Bild wieder 100% Homogen war.
Ich würde sagen, bei OLED Monitoren zahlen sich die Firmware Updates auf alle Fälle aus.
Beim Asus PG32UCDM... ging auch schon einiges an der Firmware!
Vorallem mit Schwerpunkt HDR.
Das neuste update "korrigiert" sämtliche HDR Modes (Änderungen an den ABL Kurven, das Bild wirkt jetzt durchgängig Heller), dazu kommt bei einem Modus ein zusätzlicher "Brightness Boost" den man aktivieren kann wenn mans denn möchte (Bild wird heller, dafür brennen dann teilweise highlits aus).
HDR sieht jetzt vielfach deutlich "beeindruckender" aus dadurch.
Dazu werden diverse Bugs behoben (falsche EDID Werte korrigiert), KVM Switch Probleme etc.
Alles in allem eine deutliche Verbesserung gegenüber älteren Firmwares.
ich musste wieder zurück auf die 010, da die 011 bei mir für bluescreens sorgte.
mit 010 läuft der refresh erst los, wenn ich den monitor ausschalte.
mit 011 läuft der refresh einfach so zwischendurch, wenn der monitor in den standby geht.
problem ist dabei dann, dass beim wieder aufwecken des monitors der nvidia treiber abstürzt, teilweise mehrfach, sodass ein 0x00000116 bluescreen kommt (VIDEO_TDR_FAILURE).