MSI Mortar B550 Nvme wird nicht zuverlässig erkannt

Tobbey86

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe ein MSI B550m Mortar WiFi und folgendes Problem.
Meine Nvme SSD (WD Black SN 750 1TB) wird nicht immer zuverlässig im 2. M.2 Slot erkannt, sowohl im Bios als auch Windows..
(Die SSD dient als Steam- Medium, gebootet wird von einer Samsung 970 EVO im 1. M.2 Slot)
Kompatibilität von Ram und SSD ist laut MSI gegeben.
Netzteil, Mainboard und auch besagte Nvme SSD wurden bereits getauscht. Leider tritt der Fehler mit den neuen Komponenten immer noch auf.
Bios ist aktuell (optimized defaults)
Treiber sind aktuell
Ram läuft im XMP Profil
Prozessor ist ein 3600x @4GHz

Keine Ahnung was da los ist..
Evtl. Chipsatz Treiberproblem?
SSD inkompatibel oder doch defekt? (Wäre als eher unwahrscheinlich anzusehen, da diese ja wie o.g. ebenfalls ausgetauscht wurde)

Moin Cypberpirate,

es sind beides Nvme SSD's mit PCIe 3.0
Sollte eigentlich kein Problem sein die beiden parallel zu betreiben.

Grüße

cyberpirate schrieb:
Wüsste nicht das es auch mit 2x PCIe M2 funktioniert.
wieso nicht?
Das Board hat zwei M.2 Slots, beide unterstützen M.2 PCIe SSDs

Screenshot 2020-10-07 072414.jpg

Ist die SSD zu 100% richtig gesteckt (mechanisch)? Man weiß ja nie. ;)

bisy schrieb:
wieso nicht?
Das Board hat zwei M.2 Slots, beide unterstützen M.2 PCIe SSDs

Du hast schon gesehen was Ich geschrieben habe? Laut Beschreibung bei Geizhals habe Ich es eben so verstanden. daher sagte Ich ja auch das dies etwas irreführend ist. In dem gezeigten Bild von Dir sieht es schon anders aus! Und wenn man jetzt genauer schaut heisst es durch den Querstrich wohl das beide möglich sind in dem einen Port!

PCIe 4.0 x4/SATA. Tut mir sehr leid das Ich das falsch gelesen habe. :(

• SSD Firmware updaten
  • Die SSDs mal vertauschen um Probleme mit dem zweiten M.2 Slot auszuschließen

Bruce_Willis schrieb:
Noch andere Karten in anderen Slots verbaut ? Vielleicht gibt es da Probleme mit den Lanes
Es ist noch eine Graka im 1. x16 Slot verbaut
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
  • SSD Firmware updaten
  • Die SSDs mal vertauschen um Probleme mit dem zweiten M.2 Slot auszuschließen
Firmware ist aktuell, die SSD hatte ich ja bereits gegen ein neues/gleiches Modell getauscht

Bruce_Willis schrieb:
Die Graka alleine sollte keine Probleme machen.
Denk ich auch, zumal die Lanes für den zweiten Slot vom Chipsatz bereitgestellt werden sollten und die Graka direkt an die GPU angebunden ist.

Bruce_Willis schrieb:
Funktioniert die Samsung 970 EVO im 2 Slot ?
Müsst ich noch testen.. aber wie gesagt Mainboard ist neu, die WD Black ist neu..
Da ich ja bis auf die CPU, RAM und Graka schon alles ausgestauscht hatte, wär es schon höchst unwahrscheinlich dass im zweiten Anlauf sozusagen wieder ne defekte SSD und/oder Board erwischt hätte..
Klar ausschließen kann man es natürlich nicht zu 100%

Würde trotzdem wie oben beschrieben auch mal die beiden NVMe im Slot tauschen und gucken was passiert!
Ist der zweite M2 Slot über die CPU oder den Chipsatz angebunden? Vielleicht liegt auch dort das Problem.

motorazrv3 schrieb:
Würde trotzdem wie oben beschrieben auch mal die beiden NVMe im Slot tauschen und gucken was passiert!
Ist der zweite M2 Slot über die CPU oder den Chipsatz angebunden? Vielleicht liegt auch dort das Problem.
Werde ich noch testen und dann berichten.
Der 2. Slot ist am Chipsatz angebunden

Tobbey86 schrieb:
Firmware ist aktuell, die SSD hatte ich ja bereits gegen ein neues/gleiches Modell getauscht
Hast du die WD SSD mal im 1. Slot (angebunden über CPU) und die Samsung SSD im 2. Slot (angebunden via B550) getestet? Das meinte ich mit vertauschen. :D

Nizakh schrieb:
Hast du die WD SSD mal im 1. Slot (angebunden über CPU) und die Samsung SSD im 2. Slot (angebunden via B550) getestet? Das meinte ich mit vertauschen. :D
Hab ich noch nicht, werde ich noch testen 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Zurück
Oben