MSI Mortar B760m erkennt die HDDs nicht und zeigt sie nirgendwo an

SchlummiS

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen :)


meine Frage, bzw. Problem, dürfte eher hierher gehören, denn die HDDs sind nachweislich nicht defekt.

Mein neues MSI Board erkennt die HDDs nicht und zeigt sie nirgendwo an.

Hardware:
MSI MAG Mortar B760m
i5-13600
128GB RAM
BeQuiet StraightPower 11 650W (temporär)
BIOS auf default, kein OC ist aktiv. Zumindest nicht bewusst.
Keine extra GK

Die M2_1 lief problemlos und win10 ist drauf. Als ich dann alles konfiguriert habe und die HDDs anschloss, wurden sie glatt ignoriert. Sie werden weder in BIOS noch in win angezeigt oder gefunden. Erstaunlicherweise an gleiche Ports angesteckte alte SSD läuft. Auch wenn ich die HDDs über USB-dock anschliesse, sind sie im win da. Aber nicht im BIOS wahrscheinlich weil NTFS. SSD über USB wird auch in BIOS erkannt. Welche SATA-Ports oder Kabel benutzt werden, macht keinen Unterschied. Zumindest betrachte ich damit die SATA Kabel als unverdächtig.

Was ich soweit probiert habe:
BIOS Up/Downgrade und wieder Up. Aktuell die neuste Version.
SATA Hot-Plug Ein/Aus
RAID Intel VMD Ein/Aus
Einen externen SATA Controller reingesteckt > keine Besserung
ACPI Ein/Aus/Auto
ASPM Ein/Aus/Auto

M2 SSD ausgebaut in der Hoffnung das BIOS von dem angefahrenen Weg zu schubsen > kein Erfolg
BIOS auf CSM umgeschaltet. Das geht aber nicht, weil BIOS mit onboard graphics nicht angezeigt werden kann. Beim Rebooten wird es zurück auf UEFI gesetzt. Doch trotz dem nach dem Rebooten wurde die HDD über USB doch gefunden. Die über SATA doch nicht.
Nirgendwo finde ich einen IDE/AHCI Schalter, der in MSI-Hilfedocs immer wieder erwähnt wird. Der ist bei mir einfach nicht drin. Mit beiden BIOS Versionen.

Jetzt bin ich ratlos. Ich habe so ein dumpfes Gefühl, dass es irgendwo ein Häkchen falsch sitzt... Hat evtl jemand ne Idee was es sein könnte?


Vielen lieben Dank in voraus! :)
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 133
Die Festplatten haben aber schon auch Strom?
Alles richtig am Netzteil angesteckt?
 
Ob eine HDD mit NTFS oder ext4 formatiert ist, interessiert das UEFI nicht. Selbst im IDE-Mode müssten die HHDs erkannt werden.
Wie waren denn die HDDs vorher formatiert? Hast du vielleicht den RAID -Mode aktiv?
 
Brudertuck schrieb:
Die Festplatten haben aber schon auch Strom?
Alles richtig am Netzteil angesteckt?
Ja, sie sind angeschlossen und scheinen leicht zu vibrieren, aber diese moderne Platten sind ziemlich leise. So richtig aufheulen tun sie aber nicht. Die SSD hängt am gleichen Kabel und workt.
 
zeige bitte ein Bild der Datenträgerverwaltung mit angeschlossener HDD.
 
Ob eine HDD mit NTFS oder ext4 formatiert ist, interessiert das UEFI nicht
Naja, wenn ich ein Screenshot mache, zeigt mir BIOS als vorhandenen Speicherplatz nur FAT Partitionen. So erkenne ich, dass was an dem USB hängt.
RAID ist aus. Btw. RST hat sie auch nicht erkannt. Obwohl evtl könnte.
Ich weiss nicht ob IDE oder AHCI aktiv ist, sehe nirgendwo. Die HDDs sind über USB an dem anderen Rechner komplett funktionsfähig. NTFS.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
zeige bitte ein Bild der Datenträgerverwaltung mit angeschlossener HDD.
Hmm... die M2_1 mit win ist gerade nicht drin. Ist es möglich, dass win etwas erkennt, was BIOS nicht erkannt hat? Dann stecke ich's wieder rein.
 
ich sehe im UEFI Sata-Port 5 bis Port 8, siehst du die anderen auch?
 
Nein, ich sehe was Du siehst. Es gibt nur diese 4 SATA, die über Chipsatz laufen +2 M2. Die MAX Version von dem Board mit 6 Ports hat für die ersten 2 einen extra Chip (ASM1061).
 
BmwM3Michi schrieb:
zeige bitte ein Bild der Datenträgerverwaltung mit angeschlossener HDD.
Anbei. Die besagte zweite SSD war auch mal eine System-SSD, davon die vielen Partitionen. Die gerade dran hängende 2 HDDs tauchen leider nicht auf.
wuselsurfer schrieb:
Wie heißen die HDs?
Eine WD 2GB und ne Toshiba 8GB. Habe auch noch 4 ältere WDs hier liegen... Sie tun doch über USB tadellos. Was könnte da schief gehen?
Ergänzung ()

Oha, ich wollte gerade die SSD über BIOS clean formatieren und BIOS sagt es wäre nicht supported. Das System M2 würde er gleich mit Freude platt machen... Hat das was zu bedeuten?
Ich versuch's gleich über USB binaber skeptisch.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_2.PNG
    MSI_SnapShot_2.PNG
    56,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
1693078785476.png

ist bei Dir MSI Fast Boot aktiv? laut Handbuch lässt es SATA Geräte nicht mehr erkennen.
 
Danke! Nun, gerade MSI Fast Boot auf dem Bild ist nicht aktiv. Also BIOS an sich. Simple "Fast Boot", der aktiv ist, ist laut Handbuch windows interne Fast Boot Einstellung. Aber so oder so, es wurde in allen 4 möglichen kombis erfolglos getestet... :(

//EDIT Wenn es daran liegen täte, wäre SSD an SATA genau so wenig erkannt. Dem ist aber nicht so. Das ist irgendetwas was den Unterschied zwischen HDD und SSD ausmacht...


Ergänzung ()

Das ist wie verhext! O_o
 
Zuletzt bearbeitet:
SchlummiS schrieb:
. Das ist irgendetwas was den Unterschied zwischen HDD und SSD ausmacht...
HDDs benötigen auch 12 Volt, SSDs nicht. Aber dann müsste das Kabel defekt sein.
Sitzt der CPU-Kühler sehr fest? Ich hatte deshalb mal Kontaktprobleme im Sockel. Einfach den Kühler mal sehr locker einstellen, evtl dann eine Stunde warten, damit sich alles wieder entspannen kann.
 
BmwM3Michi schrieb:
HDDs benötigen auch 12 Volt, SSDs nicht.
Oh, das wusste ich nicht. Meinst Du, die SSD kann so einfach ohne nen Stromanschluss funzen? Wie kann ich feststellen ob die HDDs (genug) Strom kriegen? Ein zweites Kabel ist im Büro, das werde ich erst Mo holen.

BmwM3Michi schrieb:
Sitzt der CPU-Kühler sehr fest? Ich hatte deshalb mal Kontaktprobleme im Sockel.
Huh! Darauf wäre ich nie gekommen! Zwar habe ich es nicht bis zum Ende zugedreht, aber fest dürfte es schon sein. ...bei allem was man so alles über 1700 Sockel hört. Dann werde ich ne halbe(?) Umdrehung rausnehmen und mich morgen mit den Ergebnissen melden. Danke!

Btw. ich habe gerade die SSD gecleant und unter Diskpart tauchen die HDDs auch nicht auf. Also, rein hypothetisch sollte doch BIOS, mit seinen basalen Fähigkeiten auch ein nicht initialisiertes HDD zeigen können. Auch komplett partitionsfrei...
 
Ta-Daaaa!!! Problem gelöst. :)

Danke für eure Hilfe! Ein extra Dank geht an [B]BmwM3Michi[/B] denn es lag tatsächlich am Stromkabel. Dass die Platten nicht "aufheulten" beim Start, hätte mir schon selbst verdächtigt vorkommen sollen. Das "Gebrumme" war wahrscheinlich von der "Undervolting". Zwar ist der Kabel absolut in Ordnung, nur von etwas älterem PSU einer anderen Marke. Hat zwar in den Stecker (Modular) reingepasst, aber offensichtlich nicht getan. Original Kabel habe ich gestern ausm Büro geholt und es ging sofort. Wer mir erklären kann, wie ein Netzteil eigenen von fremden Kabeln unterscheiden kann, kriegt ein extra Dank. Widerstand? Impedanz?

Noch mal vielen Dank @All! :)
 
SchlummiS schrieb:
. Wer mir erklären kann, wie ein Netzteil eigenen von fremden Kabeln unterscheiden kann, kriegt ein extra Dank. Widerstand? Impedanz?
da kann sogar die Pin-Belegung des Steckers auf der Netzteil-Seite unterschiedlich sein, deshalb immer die originalen Kabel des Netzteils verwenden!
 
Zurück
Oben