MSI Motherboard vermutlich defekt

Zedo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgende zwei Probleme:

Erstes Problem
Ich habe mir im 11.07.2014 einen Rechner zusammengebaut - also noch Garantie. Hat alles prima funktioniert.:king:
Kurz vor Silvester - super Zeitpunkt - da hat man mal wieder Zeit um ein bisschen zu daddeln - will der Rechner plötzlich nicht mehr starten.:freak:
Das Netzteil klickt und ich vermute das ist die UVP, OVP oder SCP Schutzschaltung. Je nachdem wieviel ich gerade auf dem Motherboard angeschlossen habe ist das leise Klicken schneller oder langsamer.
D.h. es kam kein Bild auf dem Bildschirm an. Die Peripherie ist jedoch angegangen, wenn ich diese angeschlossen habe. z.B. der Lüfter der Grafikkarte oder die Pumpe der Wasserkühlung. Komisch ist jedoch, dass die LED der Pumpe im Takt des Klicken des Netzteils geflackert hat.
Ich hab versucht alle Geräte auszuschließen und habe daher auch einen Start ohne Festplatte, ohne Pumpe und weitere Lüfter, mit einem der beiden RAMs (Diese auch umgesteckt) nicht hinbekommen. selbst den Startbutton habe ich demontiert um zu prüfen ob hier was verklemmt ist. Das WLAN Modul habe ich auch vom Board geschraubt.
Habe erst gedacht es wäre das Netzteil selbst oder die Grafikkarte - jedoch konnte ich das m.E. ausschließen. Habe das Netzteil und die Grafikarte in meinen alten Rechner(Motherboard) gebaut und er ist gestartet. Auch das Klicken war in meinem alten Rechner nicht mehr zu hören.

Das überbrücken des Netzteils habe ich nicht vorgenommen, da ich Angst habe, dass z.B. der Prozessor beschädigt wird - werde ich auch nicht machen wollen.
Was ich nicht prüfen konnte sind der Prozessor und einen kompletten Tausch der RAMs, da die nicht in den alten Rechner passen.
Auch das entfernen der Bios-Batterie und eine Nacht ohne Strom haben nichts geholfen.

Kann ich irgendwie noch ausschließen, dass es nicht das Mainboard ist - optisch konnte ich keine Beschädigung vorfinden. An der Seite des Mainboards sind kleine Kästchen mit Nummern. Auf deren Rückseite ist eine Lötstelle nicht ganz sauber habe ich den Eindruck. Die Kästchen sind auch unterschiedlich gefärbt. Was meint ihr dazu und hat das was zu bedeuten--> Siehe Fotos Kaestchen.jpg, Loetstelle.jpg

Was kann ich noch prüfen, damit ich ausschließen kann dass es nicht das Mainboard ist?

Rechnerkonfiguration:
- MSI Z97i Gaming AC
- Intel Xeon E3-1231 v3
- 2x RAM G-SKILL Trident X DDR3 2133
- Palit Gefoce GTX750ti
- Samsung SSD 500gb
- Enermax Liqtech 120
- bequiet Straight Power E8-CM-580W

Zweites Problem

Ich habe damals bei Hardwareversand bestellt. Nun sind die im Insolvenzverfahren. (http://www.hardwareversand.de/insolvenz)
hab hier im Forum was von 5 Euro und lange Wartezeiten gelesen. Ich habe ein wenig Angst, dass ich das Board nicht zeitig bzw. garnicht zurück erhalte.
Hat jemand schon Erfahrung damit direkt bei MSI zu reklamieren?
Wie geh ich da am besten vor? Was muss ich bei der Verpackung der Rücksendung beachten. Soll ich diese detaillierte Beschreibung mitliefern. Oder gibt es hier einen MSI Experten, der mir gleich alles organisiert. Wie lange dauert es wenn ich das direkt über MSI mache - hat da jemand Erfahrung ? Im Notfall hol ich mir ein Ersatzmainboard.

Wenn noch Fragen sind - ich schau morgen Abend wieder rein und werde dann antworten.

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!:rolleyes:
Ihr könnt auch gerne einfach einen guten Tipp abgeben, was ich noch machen könnte.

Zuletzt bearbeitet: (Anhang funktioniert nicht)
du kannst nicht davon ausgehen, dass ein unbekanntes Netzteil in Ordnung ist, nur weil es in einem anderen PC läuft. Du musst wenn dann ein anderes in deinen einbauen. Übrigens machen Mainboards bis auf den Lüfter keine Geräusche wenn sie in Ordnung sind

Wo hast du diesen Text eigentlich sonst noch gepostet? "Jetz, kurz vor Silvester" lässt auf ne 1:1 Kopie schließen ohne zu verlinken, was alles schon vorgeschlagen wurde

Hab am Wochenende mal endlich Zeit gehabt weitere Hardware zu testen. Bin seit Silvester ohne Desktop. Den Beitrag hab ich noch nirgendwo gepostet.

Das Klicken kommt eindeutig vom Netzteil.

Hab die Info um das Netzteil ergänzt.

Warum sollte das mit dem Netzteil nicht klappen. Der andere Prozessor ist ein Q9450 Quadcore und verbraucht tendenziell mehr.

Danke für die schnellen Antworten.:p

Weil man verschiedene Hardware nicht vergleichen kann. Jenachdem welchen Teil des Netzteils die andere Hardware beansprucht kann es auch unterschiedlich reagieren. Oder hast du dir schon mal Gedanken gemacht, warum soviel Kabel vom Netzteil rausgehen und nicht nur eines zum Mainboard ;)

Interessant wäre auch noch welches bequiet Straight Power 580W E7/E8/E9 usw.

Wie kann ich das Netzteil denn sonst noch testen? Habe kein anderes zur Verfügung.
Kennt da jemand ne Anleitung?
Welche Stromstärke oder Spannung muss ich prüfen?

War mir auch erst ziemlich sicher, dass es am Netzteil liegt.
Aber die Konfiguration des alten Rechners ist ähnlich. (Asus P5Ql-E, Intel Q9450)
Daher würde ich einen Defekt hier inzwischen ausschließen.

Info zum Netzteil ergänzt

greetingZ

Zuletzt bearbeitet:
Schließ nichts aus, wenn du keine Ahnung und Erfahrung davon hast ;)
Ein Netzteil macht nunmal keine Geräusche und jetzt diskutier nicht rum. Das dreht sich im Kreis.
Testen kannst du das gar nicht wie du ja schon durch den Einbau in deinen alten PC bemerkt hast.

Du brauchst entweder ein neues oder musst dir eines irgendwie zum testen besorgen. Wie bleibt dir überlassen. Der wahrscheinliche Fehler wurde dir genannt, jetzt liegts an dir ;)

Bei Blueline würd ich sagen: Komm auf nen Kaffe rüber, dann schauen wir uns das gemeinsam an :D

Zedo schrieb:
Das überbrücken des Netzteils habe ich nicht vorgenommen, da ich Angst habe, dass z.B. der Prozessor beschädigt wird - werde ich auch nicht machen wollen.
Wenn man das Netzteil zum testen überbrückt sollte da keine CPU dran hängen. Zum Kurz testen reicht der NT Lüfter als verbraucher, ansonsten ne HDD oder DVD Laufwerk dran hängen und SONST NICHTS.
Wobei der einbau in den alten PC natürlich ein besserer Test ist als nur zu überbrücken.
Zedo schrieb:
Was kann ich noch prüfen, damit ich ausschließen kann dass es nicht das Mainboard ist?
Speaker dran klemmen und "Null Methode" durchgehen

Null-Methode wird gemacht - besorg mir jetzt den Beeper. Danke für den Hinweis.:p:D:evillol:
Ergänzung ()

Also, wusste garnicht, dass ich keinen Beeper mehr hab. Hab dann meinen 5V Beeper aus dem alten Gehäuse ausgebaut und an den neuen Rechner angeschlossen.
Null-Methode Ausgangssituation vorgenommen und es kommt kein beepen. Nur das Klicken - und bitte keine blöden Kommentare von wegen ein Netzteil kann nicht klicken.
Hab erst gedacht es könnte am Beeper liegen und wieder an meinen alten Rechner (auch das Netzteil) angeschlossen --> da piepst das Teil. Nullmethode beim alten Rechner funktioniert (mit anderem Montherboard und Prozessor)
Die Null-Methode ist super aber am Ende kann ich nicht sagen welches der 3 Teile: Netzteil, Motherboard, Prozessor defekt ist.

Werde morgen Abend den Prozessor runter und wieder drauf machen. Wollte eh eine bessere Wärmepaste ausprobieren.
Mal gucken ob es dann klappt.

Hab noch ein altes Netzteil bequiet E5-400W, bei dem ich mir aber auch nicht sicher bin ob es nicht defekt ist. Mein alter Rechner ist damit damals nicht mehr gestartet. Da kam jetzt auch kein piepsen.

Wie kann ich denn mit meinem Voltmeter prüfen ob das Netzteil defekt ist? Geht das überhaupt - vermutlich kann ich die Spannungsspitzen die benötigt werden o.ä. nicht prüfen - vor allem wenn das Motherboard defekt ist.

Vermutlich ist es am besten wenn mit meinem Motherboard zum nächsten Computerladen in Stuttgart geh und von denen mal ein Netzteil anschließe.

Es hat aber nicht noch jemand nen anderen Tipp - hab halt kein anderes Netzteil zum testen.
Ich schließ jetzt mal aus dass es der Prozessor ist. Das würde mich eher wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das neue einlegen des Prozessors hat nichts gebracht. Auch optisch war alles in Ordnung.
Hab jetzt bei MSI online eine Anfrage gestellt. Werde berichten wie es weiterläuft.

Hallo alle zusammen,
ich hab ebenfalls ein Problem mit meinem PC (ebenfalls zusammengebaut) und zwar startet er nicht mehr habe schon CMOS zurückgesetz, Bios Batterie gewechselt und die Null-Methode versucht. Ich habe aber eine Vermutung das, dass Board ganz kaputt ist, da ich das Floppy Kabel vom Netzteil an einen Lüfter angeschlossen habe. Hab es verwechselt mit einem Lüfteranschluss. Nachdem es angeschlossen war hab ich den PC gestartet und dann begann er zu qualmen und es stank nach verbranntem Gummi. Seitdem geht er nicht mehr an (ist mir jetzt klar wieso :D).
Kann dadurch die CPU ebenfalls beschädigt worden sein, da ich kein Board im Haus hab zum testen und auch kein Kumpel der eins hätte.

Mein PC besteht aus
Intel Core i5 4690k
Asus Z87 C
16 GB Crucial Ballistic Sport
MSI GTX 970
Arlt Efficency Netzteil 650 W

Sorry,

hab mich ne Weile nicht mehr gemeldet. Liegt wohl auch daran, dass ich zwischenzeitlich zum zweiten Mal Vater geworden bin.

"MSI" bzw. MHK International Co., Ltd hat auf andere Servicepartner verwiesen, da sie selbst keine Retourenabwicklung machen. Die haben mir aber netterweise eine Schutzkappe für den Sockel zugeschickt, damit dieser beim Transport nicht beschädigt wird - das war wichtig. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass das für die Retouren von Motherboards verlangt wird.
Da aber Hardwareversand rechtlich gebunden ist, meine Reklamation zu bearbeiten, habe ich das Motherboard am 27.02.16 dann an Hardwareversand geschickt. Allerdings ist es so, dass eine Gutschrift seitens MSI in die Hände des Insolvenzverwalters fallen würden. Daher habe ich über meinen Kontakt bei MSI und einem dem Board beiglegten Schreiben darauf hingewiesen, dass ich nur eine Reparatur/Tausch möchte. Bei hardwareversand bekommt man nur ein Label, damit die den Zugang der reklamation zurodnen können. D.h. den Versand habe ich selbst gezahlt. Hab es auch als Paket verschickt, damit ich die Auslieferung nachweisen kann.
Seitens Hardwareversand habe ich allerdings noch nichts gehört. Auch keine Empfangsbestätigung.

Meld mich wieder wenn es was neues gibt.

Zurück
Oben