MSI MPG A1000G 1000W, 80 Plus: stinkt

iceqbe

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
19
Hallo,
ich habe mir ein neues Netzteil am Amazon Prime-Day gekauft:

MSI MPG A1000G 1000W, 80 Plus
https://www.amazon.de/dp/B0B434DB7Y?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_asin_image


Alles war originalverpackt. Als ich es ausgepackt habe fiel mir gleich ein unangenehmer Geruch auf.
Ich weiß schon, dass die Komponenten am Anfang etwas riechen können und teilweise auf den Teilen auch noch ein Schutzlack ist.

Ich habe das Netzteil nun seit gestern in Verwendung und der Geruch ist noch immer nicht weg. Habe auch die Umverpackung draussen über Nacht auslüften lassen (reicht aber auch noch).

Meine Frage: ist das normal? Es riecht wie wenn der PC seit Jahren in einem Raucherhaushalt betrieb werden würde. Es riecht nicht verschmort oder so.

So hatte ich das bisher bei keinem Netzteil oder elektronischen Komponente.
Ist das normal?

Danke schob mal für euer Antworten! :-)
 
Neue Elektronik riecht manchmal ja, aber nicht nach Raucherhaushalt und typischerweise verschwindet das nach 2-3 Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceqbe
Das Ding sollte höchstens nach neuer Elektronik riechen, nicht aber verbrannt bzw. nach Raucherhaushalt. Bau es aus und schau dir das NT mal genauer an, nicht das da vielleicht doch etwas schnörkelt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceqbe
Das würde ich direkt retounieren und nicht lange fackeln - sonst tut es das Netzteil noch. Normal ist das nicht. Zurück damit, unter Angabe der genannten Gründe.

Nebenbei: Was ist aus deinem "ASUS ROG Strix 850G Netzteil" geworden? Du brauchst kein 1000 Watt Netzteil :rolleyes: Und für die RTX 4070 Ti Super brauchst du auch (nicht zwingend) ATX 3.0, das Geld kannst du dir unterm Strich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, iceqbe, coxon und eine weitere Person
Zurückschicken. Punkt. Das Ding kann direkt nach dem Auspacken etwas riechen, aber sicherlich nicht mehr nach einer Stunde Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceqbe und coxon
Prima, exakt dieses Netzteil habe ich heute früh um 4:00 bei MFG bestellt. Ich werde die Tage mal posten ob das Netzteil auch solche Gerüche abgibt.

(bei den Bewertungen bei MF, konnte ich niemanden finden welche dieses Problem hatte)
 
midwed schrieb:
Das würde ich direkt retounieren und nicht lange fackeln - sonst tut es das Netzteil noch. Normal ist das nicht. Zurück damit, unter Angabe der genannten Gründe.

Nebenbei: Was ist aus deinem "ASUS ROG Strix 850G Netzteil" geworden? Du brauchst kein 1000 Watt Netzteil :rolleyes: Und für die RTX 4070 Ti Super brauchst du auch (nicht zwingend) ATX 3.0, das Geld kannst du dir unterm Strich sparen.
Da ich nun mehrere Berichte über die Split-Adapterkabel für die Grafikkarten gelesen habe und mir dabei schlecht wurde, als die die Kabel aufgemacht haben, wollte ich ein Netzteil welches direkt den neuen Stromanschluss hat :-)

https://www.igorslab.de/adapter-des...hpwr-adapter-mit-eingebauter-sollbruchstelle/


Ansonsten liegt das Netzteil noch hier bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine RTX 4070 Ti Super, keine RTX 4090. Völlig unbegründet diese Angst. Hättest dir wie gesagt sparen können unter diesen Umständen oder kannst es noch, wenn du es retounierst und dir den Kaufpreis erstatten lässt. Dein "ASUS ROG Strix 850G" ist absolut in Ordnung und völlig ausreichend - auch mit ATX 2.4; mit 850 Watt auch mehr als genug Reserven.

iceqbe schrieb:
Das Grauen hat ein Gesicht – NVIDIAs heißer 12VHPWR Adapter für die GeForce RTX 4090 mit eingebauter Sollbruchstelle
Dieser Anschluss ist an sich nämlich durchaus sicher, auch wenn es nachvollziehbare Bedenken hinsichtlich der Handhabung gibt.
Die Probleme kommen durch die hohe Last bei einer RTX 4090, nicht bei einer RTX 4070 Ti Super, von dem korrekten Einrasten insb. auf Seiten der Grafikkarte mal abgesehen - da lag/liegt der Hase im Pfeffer.

Aber ich mach das Thema jetzt nicht auf bzw. spinne es weiter. Mach was du willst. :freaky:

iceqbe schrieb:
und mir dabei schlecht wurde
Dimenhydrinat hilft ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Netzteil heute auch bekommen, und beim öffnen der Verpackung kam tatsächlich ein stärkerer Geruch von Elektronik und Platinenreiniger aus dem Netzteil. Jedoch nachdem ich das Netzteil eingebaut habe und ca 2 Stunden laufen hatte, war dieser geruch "fast" vollständig verschwunden.

Es schein also "glaube ich" normal zu sein.
 
Zurück
Oben