Hi Leute! Ich brauche dringend eure Kompetente Hilfe!
Ich habe am diesen Samstag meine Hardware erneuert.
Von einem i5 8600K auf einem AMD Ryzen 9 5900X und habe nur Probleme beim Zocken.
Grund für den Tausch war „The Calisto Protocol“ und „Warhammer 40K Darktide“.
Mein RIG:
AMD Ryzen 9 5900X 12x 3,70GHz. So AM.4
MSI MPG B550 Gaming Plus AMD.
4x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000Mhz.
MSI RTX 3090Ti Gaming X Trio.
Xilence LQ240 AMD Wakü.
Xilence Netzteil 600 Watt.
Display Port 1: Asus Rog Strix 49“ Prim. Monitor.
Display Port 2: Asus Rog Strix 35“ Sek. Monitor.
Laufwerke:
C: Samsung 860 EVO 250GB SSD. (Betriebssystem + Treiber).
D: Seagate Baracuda 2TB HDD 7200u/Min. (Games1).
E: Seagate Baracuda 2TB HDD 7200u/Min. (Games2).
F: Samsung 860 EVO 250GB SSD. (Spez. GAMES).
Nach dem Hardwaretausch habe ich Windows 10 Pro zur Sicherheit komplett neuinstalliert um mögliche Probleme zu vermeiden. Zwecks unsaubere Treiber Deinstallation o.ä.
(Der Teufel steck ja bekanntlich im Detail).
Windows wurde Reaktiviert und alle Updates installiert.
Alle Aktuellen Treiber habe ich von der MSI Webseite heruntergeladen und Installiert. Ebenso das Bios Update und nach der Anleitung auf YouTube einen M-Flash durchgeführt. Mit Erfolg.
GeForce Experience ist ebenfalls Aktuell. Samt Treiber.
-------------------------------------------------------------------------
DAS PROBLEM:
Wenn ich Spiele Starte wie The Calisto Protocol komme ich bis ins Menü.
Gehe ich auf „Option->Grafik->Benchmark Starten“ Startet er Ihn und ca 7 Sec. Später schmiert mein Rechner ab.
Bei Warhammer dauert es etwas länger. Ich starte, sehe die Intros, komme zum Charakter Bildschirm, steige in die Lobby, Rechner schmiert ab.
Selbe passiert auch bei anderen Spiele wie ETS2, 3DMark, Portal With RTX, Dying Light 2 & Killing Floor 2.
Alle Spiele wurden von GeForce Experience Optimiert.
Was passiert genau?
Er stürzt nicht direkt ab. Im Moment des Ausfalls Schalten beide Monitore zeitgleich ab. „DisplayPort: Kein Signal“.
Die Drei Lüfter meine Grafikkarte stoppen sofort.
Die 11 anderen Lüfter (alle 120mm), für den Airflow drehen sich weiterhin. (Falls aktiviert, bleiben die LED’s über MSI Center An).
Die Reset sowie der On/Off Taster haben keinerlei Funktion.
Die Kiste ist im Betrieb aber irgendwie doch nicht. Ein erneutes Hochfahren ist nur über eine Totale Abschaltung möglich.
Heißt: Den Schalter am Netzteil bedienen.
CPU sowie Grafikkarte laufen alle im Base Clock. Kein Undervolting oder Overclock.
Die Notabschaltung des Mainboards habe ich auf 100°C gesetzt. (Vorher stand er auf „Auto“).
Die CPU kommt im Betrieb gerade so auf maximal 83°C und der Sockel nur auf 66°C.
GPU auf maximal 72°C.
Ob Hohe oder Niedrige Grafikeinstellungen, das Problem bleibt.
Spiele ich hingegen Outlast 1&2, Left4Dead 1&2, Portal 2 oder Soma, läuft die Kiste ununterbrochen ohne ausfälle.
*Im Hintergrund Läuft Wallpaper Engine mit Ultra Einstellungen: Keine Probleme.
*Rechner läuft die ganze Nacht durch: Keine Probleme.
*Webbrowser, 3DS Max 2018, Videos: Keine Probleme…..
Ich habe mein Rechner mindestens 5-mal zerlegt und alle Teile überprüft. Hardware, Stecker, Kühlung. Alles. Und nichts gefunden.
Sogar die AMD Chipset Treiber sowie Grafik Treiber habe ich De/Neuinstalliert. Problem bleibt weiterhin bestehen.
Ich habe die Befürchtung das meine RTX 3090 Ti die ich erst vor 2 Monaten gekauft habe, nicht mit der Aktuellen Hardware Kompatibel ist….
Ich bin komplett am Verzweifeln.
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Ich habe am diesen Samstag meine Hardware erneuert.
Von einem i5 8600K auf einem AMD Ryzen 9 5900X und habe nur Probleme beim Zocken.
Grund für den Tausch war „The Calisto Protocol“ und „Warhammer 40K Darktide“.
Mein RIG:
AMD Ryzen 9 5900X 12x 3,70GHz. So AM.4
MSI MPG B550 Gaming Plus AMD.
4x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000Mhz.
MSI RTX 3090Ti Gaming X Trio.
Xilence LQ240 AMD Wakü.
Xilence Netzteil 600 Watt.
Display Port 1: Asus Rog Strix 49“ Prim. Monitor.
Display Port 2: Asus Rog Strix 35“ Sek. Monitor.
Laufwerke:
C: Samsung 860 EVO 250GB SSD. (Betriebssystem + Treiber).
D: Seagate Baracuda 2TB HDD 7200u/Min. (Games1).
E: Seagate Baracuda 2TB HDD 7200u/Min. (Games2).
F: Samsung 860 EVO 250GB SSD. (Spez. GAMES).
Nach dem Hardwaretausch habe ich Windows 10 Pro zur Sicherheit komplett neuinstalliert um mögliche Probleme zu vermeiden. Zwecks unsaubere Treiber Deinstallation o.ä.
(Der Teufel steck ja bekanntlich im Detail).
Windows wurde Reaktiviert und alle Updates installiert.
Alle Aktuellen Treiber habe ich von der MSI Webseite heruntergeladen und Installiert. Ebenso das Bios Update und nach der Anleitung auf YouTube einen M-Flash durchgeführt. Mit Erfolg.
GeForce Experience ist ebenfalls Aktuell. Samt Treiber.
-------------------------------------------------------------------------
DAS PROBLEM:
Wenn ich Spiele Starte wie The Calisto Protocol komme ich bis ins Menü.
Gehe ich auf „Option->Grafik->Benchmark Starten“ Startet er Ihn und ca 7 Sec. Später schmiert mein Rechner ab.
Bei Warhammer dauert es etwas länger. Ich starte, sehe die Intros, komme zum Charakter Bildschirm, steige in die Lobby, Rechner schmiert ab.
Selbe passiert auch bei anderen Spiele wie ETS2, 3DMark, Portal With RTX, Dying Light 2 & Killing Floor 2.
Alle Spiele wurden von GeForce Experience Optimiert.
Was passiert genau?
Er stürzt nicht direkt ab. Im Moment des Ausfalls Schalten beide Monitore zeitgleich ab. „DisplayPort: Kein Signal“.
Die Drei Lüfter meine Grafikkarte stoppen sofort.
Die 11 anderen Lüfter (alle 120mm), für den Airflow drehen sich weiterhin. (Falls aktiviert, bleiben die LED’s über MSI Center An).
Die Reset sowie der On/Off Taster haben keinerlei Funktion.
Die Kiste ist im Betrieb aber irgendwie doch nicht. Ein erneutes Hochfahren ist nur über eine Totale Abschaltung möglich.
Heißt: Den Schalter am Netzteil bedienen.
CPU sowie Grafikkarte laufen alle im Base Clock. Kein Undervolting oder Overclock.
Die Notabschaltung des Mainboards habe ich auf 100°C gesetzt. (Vorher stand er auf „Auto“).
Die CPU kommt im Betrieb gerade so auf maximal 83°C und der Sockel nur auf 66°C.
GPU auf maximal 72°C.
Ob Hohe oder Niedrige Grafikeinstellungen, das Problem bleibt.
Spiele ich hingegen Outlast 1&2, Left4Dead 1&2, Portal 2 oder Soma, läuft die Kiste ununterbrochen ohne ausfälle.
*Im Hintergrund Läuft Wallpaper Engine mit Ultra Einstellungen: Keine Probleme.
*Rechner läuft die ganze Nacht durch: Keine Probleme.
*Webbrowser, 3DS Max 2018, Videos: Keine Probleme…..
Ich habe mein Rechner mindestens 5-mal zerlegt und alle Teile überprüft. Hardware, Stecker, Kühlung. Alles. Und nichts gefunden.
Sogar die AMD Chipset Treiber sowie Grafik Treiber habe ich De/Neuinstalliert. Problem bleibt weiterhin bestehen.
Ich habe die Befürchtung das meine RTX 3090 Ti die ich erst vor 2 Monaten gekauft habe, nicht mit der Aktuellen Hardware Kompatibel ist….
Ich bin komplett am Verzweifeln.
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Zuletzt bearbeitet: