MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI Bios Update fehlgeschlagen

mn-1

Newbie
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen™ 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB GSkill Trident Z DDR4 - 3600 (2x 8GB)
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI
  • Netzteil:
  • Gehäuse: NoName
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 580
  • HDD / SSD: KINGSTON SH103S3120G,SanDisk SSD PLUS 1000GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Guten Abend,

Ich habe ein Problem mit meinem MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI.
Wollte nach langer Zeit mir folgendes gönnen:

MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI

AMD Ryzen™ 5 3600 mit Wraith Stealth Kühler

16GB GSkill Trident Z DDR4 - 3600 (2x 8GB)

und meiner alten AMD Radeon RX 580 (Graka)

Alles kompatible.Hab dann PC zusammengebaut,wollte PC einschalten,nichts passiert.
Soweit so gut,wollte dann BIOS flashen wie in der anleitung beschrieben.
CMOS Reset durchgeführt,USB 2.0 Stick (FAT 32) mit BIOS-Update (7C90v10 in MSI.ROM umbenannt) eingesteckt.
Bios mit Flash Bios Taste durchgeführt.
USB Stick blinkt kurz,Mainboard LED´s leuchten ca.1 Sekunde auf und das wars,alles wieder eingebaut,pc startet nicht.

Hab alles ausgebaut und auf sauberer XXL Gamepad unterlage gelegt und neu angeschlossen,
ohne Cpu,Arbeitsspeicher und Graka samt CMOS Reset.
CPU_PWR1 und ATX_PWR1 eingesteckt samt USB 2.0 Stick (FAT 32) mit BIOS-Update (7C90v10 in MSI.ROM umbenannt).
USB Stick blinkt kurz,Mainboard LED´s leuchten ca.1 Sekunde auf,fertig.
CPU und Arbeitsspeicher eingebaut,wollte PC starten,Mainboard LED leuchtet kurz 1 Sek. auf,nicht passiert.

den ganzen Ablauf habe ich mehrmals (mit verschiedenen USB Sticks 2.0 bis max.8GB)durchgeführt,aber immer das gleiche.

Hab etliche Videos und Anleitungen angeschaut,dabei bemerkt das ich nicht der einzige bin,
der so ein Problem hat,leider keine Lösung dazu gefunden.Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrere BIOS Update versuche,PC startet nicht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot 01_04_2021 22 53 14.jpg
    Screenshot 01_04_2021 22 53 14.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 457
  • Screenshot 01_04_2021 22 54 07.jpg
    Screenshot 01_04_2021 22 54 07.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 516
mn-1 schrieb:
Hab dann PC zusammengebaut,wollte PC einschalten,nichts passiert.
das Board unterstützt deine CPU von Haus aus, du musst da kein Update machen, wenn da nichts geht, liegt es an was anderem.
Ein update wäre nur für die 5000er Ryzen CPUs erforderlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und arvan
Danke bisy,
ich hab gelesen das man ein Bios Update machen müsste.
und zu till69,
wie schon gesagt,beides ausprobiert mit und ohne CPU, RAM und GPU.
USB Stick leuchtet beim einstecken,blinkt kurz beim Update,Mainboard LED´s leuchten ca.1 Sekunde auf und das wars,PC startet trotzdem nicht.

Danke für eure Hilfe.

Werde alles einpacken und bei dem Händler mal nachfragen und ihm mein Problem schildern.
Hab schon einige PC´s zusammen gebaut,aber ohne solche Probleme.

Danke nochmals

Läuft den der PC auch normal? Hast du vielleicht irgendwo einen Masseschluss?

Mainboard,CPU und Arbeitsspeicher sind neu,hab ich vom Händler bestellt.
Es passiert leider gar nichts,er fährt erst gar nicht hoch.Masseschluß kann er eigentlich nicht haben,da das Mainboard auf einer Gummi Unterlage liegt.Hab auch ein Antistatikband beim Zusammenbau verwendet.

War bei Flashback nur das Netzteil an und du hast das Mainboard nicht eingeschaltet? Und ganz wichtig die Zipfile vorher entpackt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
kannst du mal ein Bild von deinem Aufbau posten
Ergänzung ()

mn-1 schrieb:
ich hab gelesen das man ein Bios Update machen müsste.
jop, wenn du ne 5000er Ryzen CPU verbauen willst, dann ja, da viele Boards noch nicht das aktuellere UEFI für die neue Generation drauf haben

"7C90v10 in MSI.ROM umbenannt"

Pack die Bios Datei zwei mal in den Bios Stick Hauptordener... Einmal normal als 7C90v10 datei direkt wie gedownloadet und einmal unbennant als MSI.ROM

Klick 1 mal kurz den Flash Button mit eingesteckten Stick.

Der PC wird von alleine starten. Der Flash Prozess dauert etwas.

Ich weiß nicht mehr genau aber eventuell ist das umbenennen unnötig...

Viper1982 schrieb:
War bei Flashback nur das Netzteil an und du hast das Mainboard nicht eingeschaltet? Und ganz wichtig die Zipfile vorher entpackt?
Netzteil nur eingesteckt,Mainboard nicht gestartet.Zip Datei entpackt und in MSI.ROM umbenannt.
Ich mach noch kurz ein Bild zum Aufbau.

therealcola schrieb:
7C90v10 in MSI.ROM umbenannt
warum diese arsch alte Datei?

Das Board hatte sicherlich schon mindestens 7C90v13 drauf vom August 2020.
Warum will man jetzt unbedingt ne uralt UEFI Datei drauf flashen.

Ein Ryzen 3600 wird bei dem Board von Haus aus unterstützt, man brauch da nichts flashen

Hatte nur den Bios Namen kopiert welcher TE angegeben hat, welches er versucht zu flashen. TE sollte dann wenn er schon flasht natürlich auf das neuste flashen oder es sein lassen.

Habe selber keine Erfahrung mit MSI, aber mein ASUS Board hat ein ähnliches Feature und dort geht das Ganze auch gerne mal so 5 Minuten bis die LED beim BIOS up-/downgrade aufhört zu blinken.

Bei deinem nächsten Start mit verbauter Hardware (CPU, GPU, RAM etc ) helfen dir ja vielleicht die Debug LEDs von deinem Board weiter.
Capture.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Leider haben die EZ Debug LED´s nicht aufgeleuchtet.

Wie gesagt,alles neu gekauft,ausgepackt und eingebaut,PC machte keinen Mucks,
Komponenten ausgebaut und auf dem Tisch neu aufgebaut und angeschlossen,dasselbe Problem,PC startet nicht.Hab dann nach der Anleitung von MSI mit 7C90v14 flashen wollen,ging auch nicht.
Ich kenne es halt so,Komponenten kaufen,zusammen bauen,starten,fertig.
Wollte hier niemanden verärgern,hab alles nach den Angaben vom Hersteller gemacht.
Leider ohne Erfolg.

bisy schrieb:
warum diese arsch alte Datei?

Das Board hatte sicherlich schon mindestens 7C90v13 drauf vom August 2020.
Warum will man jetzt unbedingt ne uralt UEFI Datei drauf flashen.

Ein Ryzen 3600 wird bei dem Board von Haus aus unterstützt, man brauch da nichts flashen
Dachte beim flashen hätte ich einen fehler gemacht,deshalb die 7C90v10.
Wollte nur den Rechner zum laufen bringen.Wäre ich nur gleich zum Händler gegangen und hätte die Finger davon gelassen.

Trotzdem vielen dank für die Hilfe
Ergänzung ()

Anstoß dazu gab mir der Beitrag von Shadow79 "Neuware oder Rückläufer - MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI" in diesem Forum.

Anhänge

• IMG_20210104_224507.jpg
    IMG_20210104_224507.jpg
    2 MB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20210105-060153_Acrobat for Samsung.jpg

Ergänzung ()

Da stimmt was nicht mit deinem CPU PWR Anschluss. Oben ist immer 12 V unten Masse. Zudem reicht es den 8 pin zu versorgen haste nen 6+2 von PCIe genommen? Prüfen austecken egal ändern.

mn-1 schrieb:
Netzteil nur eingesteckt,Mainboard nicht gestartet.
Aber das Netzteil mußt du schon einschalten, einstecken alleine reicht nicht,

dein Fehler gefunden, du hast oben am CPU Stromanschluss einen 6+2Pin PCIe Stromstecker für die Grafikkarte angeschlossen, der gehört da nicht hin.

Oben kommt ein 4+4 Pin CPU Stromstecker dran, der zusätzliche 4Pin Anschluss kann frei bleiben, den braucht man nur nur beim Starken übertakten.

Der 6+2 Pin PCIe Stromstecker sollte da oben auch garnicht so einfach rein passen.
Stellt sich halt jetzt die Frage, ob du dadurch Board und CPU geschrottet hast, oder ob alles noch geht, wenn du es richtig anschließt

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und L@Zy
Korrekt... Die Stromversorgung oben für die CPU ist völlig falsch zusammen gesteckt.

Siehe Beiträge vor mir mit Bebilderung...

Kann noch zu retten sein, muss aber nicht...

bisy schrieb:
dein Fehler gefunden, du hast oben am CPU Stromanschluss einen 6+2Pin PCIe Stromstecker für die Grafikkarte angeschlossen, der gehört da nicht hin.

Oben kommt ein 4+4 Pin CPU Stromstecker dran, der zusätzliche 4Pin Anschluss kann frei bleiben, den braucht man nur nur beim Starken übertakten.

Der 6+2 Pin PCIe Stromstecker sollte da oben auch garnicht so einfach rein passen.
Stellt sich halt jetzt die Frage, ob du dadurch Board und CPU geschrottet hast, oder ob alles noch geht, wenn du es richtig anschließt
bisy du bist der BESTE.Danke.Hab alles nochmal durchgeschaut.Perfekt
Keine Ahnung warum ich das übersehen hab.
Rechner läuft,noch richtig verkabeln,fertig.
Danke nochmals an alle.👍

Anhänge

• IMG_20210105_202643.jpg
    IMG_20210105_202643.jpg
    671,8 KB · Aufrufe: 436
  • Gefällt mir
Reaktionen: puccinator, oioioi_!<, Markchen und eine weitere Person
Zurück
Oben