MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi - Wo ist das WLAN Modul?

Ranayna

Admiral
Hallo zusammen,

NBB hat das MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi in einem Bundle mit dem 5900X, was den Preis fast schon interessant macht.
Ich stelle mir jetzt aber die Frage: Ist wirklich einer der zwei M.2 Slots durch die WLAN Karte belegt? Ich brauche zwar das WLAN nicht, aber Bluetooth konnte interessant sein.
Link zum Handbuch:
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C90v1.1-EURO.pdf

Dort wird auf Seite 6 (PDF Seite 18) erwaehnt, dass die AX200 im M.2 (Key E) Slot vorinstalliert sei.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das damit einer der explizit gelisteten M.2 Ports gemeint ist: Den oberen PCIe 4.0 Slots werden sie wohl kaum fuer eine gammelige WLAN Karte verballern, und beim unteren sehe ich nicht wo die Antennenkabel gefuehrt sein sollen.
Zudem sind M2_1 und M2_2 spaeter explizit als M Key bezeichnet.
Meine Vermutung ist also, das unter der Abdeckung noch ein undokumentierter M.2 Slot schlummert, halt mit der Karte drin.

Kann jemand der dieses Board besitzt das bestaetigen? Oder zumindest ob M2_1 und M2_2 wirklich frei sind?

Wie man auf Bildern deutlich sehen kann, sind die Antennenanschlüsse hinten am Panel verbaut und da ist auch das Wlan-Modul zu finden. Keine Ahnung was das mit M2_1 und M2_2 zu tun haben soll ?!

Auf dem Bild sieht man den Teil des Boards ohne die Abdeckung.

Anhänge

• Wlan-Card.jpg
    Wlan-Card.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 749
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und coasterblog
Es steht halt drin, dass das WLAN Modul in einem M.2 Slot vorinstalliert sei.

Mir ist klar dass es sehr unwahrscheinlich ist das einer der "Storage" M.2 Slots gemeint ist, aber bevor ich die fast 800 Euro fuer das Bundle ausgebe moechte ich gerne auf Nummer sicher gehen.
Und die Kabel hinter irgendeiner Blende, oder sogar ueber die Rueckseite des Boards zum IO Shield zu fuehren ist technisch kein wirkliches Problem.

Bereich.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und kachiri
Für das Wlan-Modul gibt es einen speziellen M2-Slot, musst dir doch nur ein paar Tests zu dem Board anschauen ....

Die Slots sind beide frei.
Die WLAN-Karte sitzt in einem dritten M2-Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
@Ranayna
@mugam hat doch den M.2/E-Key schon rot gekennzeichnet. Das WLAN Modul ist halt schon fest verlötet mit dem Slot.

Hallo,

ich habe das Board, du kannst 2 x M2-Slot nutzen und WiFi mit BT gibts zusätzlich.

LG
SaPa

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
0x8100 schrieb:
@motorazrv3 nur zur info: die sind gesteckt und lassen sich auch tauschen.
Danke, was dazu gelernt. Sah auf den ersten Blick wie gelötet aus.
Leider kein Bild vorhanden ohne das Modul drin.

Oh sorry, hätte die Quelle angeben sollen. GH muss man aber auch gegenchecken, nicht immer stimmen deren Angaben :)

motorazrv3 schrieb:
Danke, was dazu gelernt. Sah auf den ersten Blick wie gelötet aus.
Leider kein Bild vorhanden ohne das Modul drin.
ist überall so.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
@0x8100
Interessant. Da sieht man den M.2 E-Key Slot.
Wie schon gesagt, man lernt nicht aus.
Mit WLAN bzw. Bluetooth am Mainboard noch nie so richtig zu tun gehabt.

Hallo, hänge mich mal hier rein. Ich habe genau obiges Mainboard erworben.

Trotz Installation der beiden Antennen habe ich bei Windows kein WLAN Modul.

Im BIOS steht im Bord Explorer an der WiFi Stelle nur EMPTY.

Prüfen ob hier ein etwaige Modul locker sitzt kann ich kaum da hier eine Blende das ganze IO Panel von innen abdeckt. Da bin ich mir nicht sicher ob die es überlebt wenn man da rumfummelt.

Was läuft hier falsch?

PS: BIOS und Windows sind aktuell. Es handelt sich um eine Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

und das lässt sich nicht öffnen?

VG,
Mad

Nein scheinbar nicht. Habe es aber nur sehr vorsichtig versucht.

Ich habe mir nun aber einmal in Windows die Sache nochmal genauer angesehen.

Ich habe dort 2 "richtige" Netzwerkgeräte
1x den Realtek Gbe
1x Bluetooth Device (Personal Area Network)

Scheinbar kann ich dort mittels Bluetooth ein Netzwerk erzeugen.
Kann es sein, dass diese Mainboard schlicht keinem Wifi beitreten kann sondern nur ein eigens W(PAN) mittels Bluetooth erzeugen kann?

Wenn das so ist, wäre ja alles so wie vorgesehen und ich hätte die Sache mit der WiFi Funktion nur nicht verstanden.

Das wäre für mich nicht soooo schlimm da ich so und so LAN nutze. Mir geht es primär darum kein defektes Gerät zu haben. Das würde mir irgendwann sonst spätestens bei einem Verkauf auf die Füße fallen.

Zurück
Oben