MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI - Grafikkarten Slot

Pinguin1

Lt. Commander Pro
Servus.

Meine Teile für den neuen PC kommen diese Woche. Bin ein Laie wenn es ums PC zusammenbauen geht aber ich versuch mich mal daran.

Habe vor 2 Jahren den ersten PC zusammengebaut hab dazu allerdings bestimmt 5 Std mit einrichten gebraucht.

Ich hab mir jetzt das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI gekauft.
In Videos und auf Bilder sehe ich immer wieder das der obere PCI Slot durch die Grafikkarte belegt wird.

Meine Gainward GTX 1070 hat noch einen PCI-Express 3.0 x 16.
Kann ich ohne Probleme auch den unteren Slot belegen?

Oben müsste ja der PCI-Express 4.0 x 16 sein und unten der PCI-Express 3.0 x 16 oder?

MSI.JPG

Ich weiss das sich viele leicht tun beim zusammenbau eines neuen PC´s.
Ich geh das vorsichtig an.

Danke schon mal.

Gruß
Pingu

Der untere Slot ist normalerweise nur mechanisch x16

Da sind aber elektrisch nur 8 Lanes hingeführt, was dazu führen würde dass die Grafikkarte dann mit 8 PCIe 3 Lanes läuft. Es können auch nur 4 Lanes sein, je nachdem wie das Mainboard mit M2 Slots bestückt ist.

Das kostet aber kaum Leistung.

Warum willst Du die Grafikkarte nicht oben verbauen?
Was soll in den oberen Slot?

Am besten schaust Du Dir in Ruhe das Handbuch durch.

Steck die Karte oben rein und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Pinguin1 schrieb:

Dem Mainboard sollte eigentlich noch ein Handbuch beiliegen.
Dort hereinschauen und auf einer Seite ist dann erklärt, wie die einzelnen Slots verbunden sind und welche Geschwindigkeit diese dann liefern können.

1x PCIe 3.0 x16 (x4) laut Geizhals.
Elektrisch x4 also nur zu 1/4 angebunden.
Das Handbuch hätte dir das aber auch verraten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii