MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI - Grafikkarten Slot

Pinguin1

Lt. Commander Pro
Servus.

Meine Teile für den neuen PC kommen diese Woche. Bin ein Laie wenn es ums PC zusammenbauen geht aber ich versuch mich mal daran.

Habe vor 2 Jahren den ersten PC zusammengebaut hab dazu allerdings bestimmt 5 Std mit einrichten gebraucht.

Ich hab mir jetzt das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI gekauft.
In Videos und auf Bilder sehe ich immer wieder das der obere PCI Slot durch die Grafikkarte belegt wird.

Meine Gainward GTX 1070 hat noch einen PCI-Express 3.0 x 16.
Kann ich ohne Probleme auch den unteren Slot belegen?

Oben müsste ja der PCI-Express 4.0 x 16 sein und unten der PCI-Express 3.0 x 16 oder?

MSI.JPG

Ich weiss das sich viele leicht tun beim zusammenbau eines neuen PC´s.
Ich geh das vorsichtig an.

Danke schon mal.

Gruß
Pingu

Der untere Slot ist normalerweise nur mechanisch x16

Da sind aber elektrisch nur 8 Lanes hingeführt, was dazu führen würde dass die Grafikkarte dann mit 8 PCIe 3 Lanes läuft. Es können auch nur 4 Lanes sein, je nachdem wie das Mainboard mit M2 Slots bestückt ist.

Das kostet aber kaum Leistung.

Warum willst Du die Grafikkarte nicht oben verbauen?
Was soll in den oberen Slot?

Am besten schaust Du Dir in Ruhe das Handbuch durch.

Steck die Karte oben rein und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Pinguin1 schrieb:

Dem Mainboard sollte eigentlich noch ein Handbuch beiliegen.
Dort hereinschauen und auf einer Seite ist dann erklärt, wie die einzelnen Slots verbunden sind und welche Geschwindigkeit diese dann liefern können.

1x PCIe 3.0 x16 (x4) laut Geizhals.
Elektrisch x4 also nur zu 1/4 angebunden.
Das Handbuch hätte dir das aber auch verraten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Pack die Karte in den oberen Steckplatz. Solltest du dir eventuell Gedanken machen, ob die Karte eine potentielle m.2 NVMe SSD zu sehr erwärmt (wenn du so eine einsetzen willst), wäre ggf. die Überarbeitung der Gehäuselüftung ein sinnvollerer Schritt - bevor man die Karte unten rein setzt.

Ltcrusher schrieb:
Solltest du dir eventuell Gedanken machen, ob die Karte eine potentielle m.2 NVMe SSD zu sehr erwärmt (wenn du so eine einsetzen willst), wäre ggf. die Überarbeitung der Gehäuselüftung ein sinnvollerer Schritt - bevor man die Karte unten rein setzt.
Zumindest in Bezug auf eine 2060S kann ich die Sorge nehmen. Mit einem Sekira 100R habe ich vermutlich auch kein Airflow-Wunder. Aber meine SSD peakt in der Regel bei 55°C beim Zocken.

Link

Das ist ja eher ne einfache Übung, aber weil vorgekautes Essen einfacher zu konsumieren ist, hab ich Dir mal oben einen Link hingelegt. Das ist das sogenannte Handbuch (Link), quasi eine Anleitung und Hinweisgeber über die technischen Spezifikationen eines Mainboards.

Die Lösung des "Problems" findest Du auf Seite 18 des Handbuchs. Ich glaube sogar in jeder Sprache. Man könnte sogar die Website des Herstellers ansteuern und sich mal in aller Ruhe die Segnungen des dort beworbenen Boards zu Gemüte führen. Bisschen lesen, bisschen klicken, bisschen im Netz recherchieren. Aber was red ich hier.

IBISXI schrieb:
Am besten schaust Du Dir in Ruhe das Handbuch durch.
Chillaholic schrieb:
Das Handbuch hätte dir das aber auch verraten können.
der TE sagt doch bereits selber, dass er ein Laie ist. Da braucht man nicht noch den Finger in die Wunde drücken und fragt hier bereits nach Rat.

Nemsk schrieb:
Da braucht man nicht noch den Finger in die Wunde drücken und fragt hier bereits nach Rat.
Bloß keinen Lösungsansatz für die nächste Frage bieten, warum auch, soll der TE halt sein Leben lang von uns abhängig bleiben. :rolleyes: Ich habe die Frage ausführlich beantwortet und daraufhin auf das Handbuch verwiesen, so wie ich das eigentlich immer bei offensichtlichen Fragen mache, die das Handbuch auf Seite 1-20 beantwortet, damit der TE da nächstes mal vielleicht selber nachschaut. Mir das vorzuhalten ist einfach nur lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Streichholzmann und Joker_AUT
Wenn der TE bereits daran scheitert, wo die Graka angeschlossen werden muss, dann ist er faktisch bei 0. @Chillaholic und nein, weil er ein Mal fragt, macht er sich definitiv noch nicht abhängig :-)

Nemsk schrieb:
der TE sagt doch bereits selber, dass er ein Laie ist.
Na ja, Moment mal. Ich bin auch Laie. So wie der überwiegende Teil der Community hier, aber mir ein Handbuch erarbeiten und meine Schlüsse daraus ziehen, kann ich schon ganz allein und sollte auch jedem anderen halbwegs selbstständigen und intelligenten Laien nicht vor ein unüberwindbares Hindernis stellen.

"Chillaholic" hat schon ganz recht mit seinem Einwand bezüglich der Selbstständigkeit.

Geholfen wird hier ja gern, also ich tue das gern, aber der Übergang von Hilfe zu Pampern ist fließend. Und wenn es Hilfe zur Selbsthilfe ist. Und das Handbuch studieren ist klassische Selbsthilfe. Damit wird niemand überfordert und hoffentlich dazu animiert, sich das nächste Mal selbst zu helfen. Darum geht es bei einem zum eigenständigen Leben befähigten Menschen doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
@IBISXI
Danke für die Antwort.
Ich versteh nur Bahnhof :)
Ich habe mir 2 CPU Kühler gekauft, einmal den Fuma2 und 1x den Noctua Nh-d15.
Als Gehäuse dient ein be quiet! Silent Base 802.
Ram ist ein relativ niederiger Crucial verbaut.

Falls der Noctua Nh-d15 ohne weitere Probleme verbaubar ist hätte ich die Grafikkarte gern weiter unten verbaut. Schaut mir alles sehr knapp aus, da dachte ich zwecks der Abwärme der GraKa wäre bissl Abstand zum Lüfter dann nicht falsch.

@Chillaholic
@motorazrv3
@T.N.
Ich habe das Mainboard noch nicht zuhause und überlege mir jetzt im Vorfeld schon wie ich den PC am besten zusammenbaue.
Ich habe mir allerdings auf der MSI Website die Seite 18 angesehen, was in meinem ersten Post leider nicht drin steht.

Was soll ich sagen, ich blick einfach nicht durch.
Auf der Seite 4 steht
1x PCIe 4.0/ 3.0 x16 slot (PCI_E1)
1x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E3), supports x4 speed
Von daher gehe ich als Laie aus meine GraKa mit dem PCIe 3.0 ohne Probleme betreiben zu können.
Ich WEISS es aber nicht deswegen frage ich hier nach.

Der untere wird mit PCIe 3.0 x4 beschrieben.
Die GraKa hat eine PCIe 3.0 x16 anbindung, also geht es so nicht wie ich es mir vorstelle?
Ich habe es nicht vor, aber dann wäre eine SLI Anbindung mit diesem MB auch nicht optimal möglich oder?

Pinguin1 schrieb:
1x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E3), supports x4 speed
Hier ist der zweite Teil des Satzes relevant.
supports x4 speed
Es passt zwar der x16 Anschluss, aber es fehlt die elektrische Anbindung bei 12/16 der Kontakten.
Du wärst also auf PCIe x16@x4 begrenzt.

Korrekt.

Also muss die Grafikkarte in den oberen Slot.

Die Anbindung am unteren Slot wäre 8mal so langsam.

Nur ein Viertel der Lanes, bei halber Geschwindigkeit. (PCIe3 statt 4)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
@IBISXI
Danke dir für die Antwort.

Ein geringer Abstand zwischen dem NH-D15 und der Grafikkarte sollte kein Problem dar stellen. Der Fuma ist aber auch ein super Kühler.
Kannst also ruhig den oberen Slot nehmen für die Graka.
(Welche CPU wird verbaut?)

Pinguin1 schrieb:
Ich habe mir 2 CPU Kühler gekauft, einmal den Fuma2 und 1x den Noctua Nh-d15.
Wieso zwei?? Aber unabhängig davon, wenn du etwas mehr Platz zur GraKa haben möchtest nimm lieber den NH-D15S der ist asymmetrisch gebaut, so dass mehr Platz zur GPU hin bleibt. Kühlleistung ist nur leicht geringer, was daran liegt, dass der S nur einen statt zwei Lüfter verbaut hat, macht bei normaler Nutzung allerdings keinen Unterschied

@Mozarella_Fox
Denke auch das es keine Probleme geben sollte.
Der 5800x wird verbaut

@Nooby_Matt
Falls der Noctua aus welchen Grund auch immer nicht passt habe ich eine schnelle ausweichmöglichkeit um umzubauen.

Zurück
Oben