MSI MPG B550 Gaming Plus AMD und AMD Ryzen 7 5700X - BIOS Update notwendig?

xMicky24

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)

Ich überlege mir das Mainboard MSI MPG B550 Gaming Plus und einen AMD Ryzen 7 5700X zu kaufen.

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination? Meint ihr dass ein BIOS Update notwendig ist damit die CPU erkannt wird?

Anderen Forenbeiträgen konnte ich entnehmen dass es mit dem Ryzen 5 5600X und dem Ryzen 7 3800X wohl ohne Probleme laufen soll. Zum 3700X habe ich leider nichts gefunden.

Die CPU wird ab 7c56v19 unterstützt. Je nachdem womit das Board ausgeliefert wird ist es nötig oder nicht. Da die Version vom März ist, könnte es noch nicht drauf sein, wenn das Board länger irgendwo lag oder lange aus China gebraucht hat.

Oft bootet der 5800X3D aber auch mit einem älteren AGESA, muss aber für volle Leistung auf das neue ein Update bekommen.

PS: Das Board hat USB Flashback. Spielt also letztendlich keine Rolle was drauf ist.

PS2: Keine Ahnung wie ich auf den 5800X3D gekommen bin. Aber auch hier egal, weil USB Flashback.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
xMicky24 schrieb:
Meint ihr dass ein BIOS Update notwendig ist damit die CPU erkannt wird?
Der 5700X wird seit 7C56v19 unterstützt, das ist momentan das 2. aktuellste BIOS und kam März 2022 heraus.

Die Wahrscheinlichkeit ist also da, dass ein Update benötigt wird. Immerhin hat das Board Flashback.

Hab noch nie ein BIOS Update gemacht, daher die Frage, danke schon mal für die Antworten! :D

USB Flashback bedeutet ich muss das Update auf einen Stick laden, den ins Board stecken und dann auf den Flashknopf drücken? Also mal grob vereinfacht gesagt :)

Geht das auch wenn alle Komponenten bereits verbaut sind?

Zurück
Oben