MSI MPG B550 Gaming Plus CPU led DRAM led

gummel

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegance RGB SL 3200mhz 32GB 2x16GB kit
  • Mainboard: MSI MPG b550 gaming plus
  • Netzteil: Enermax marblebron rgb 850w bronze
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:Geforce RTX Ventus 3060 12 GB OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo. Folgendes Problem. Ich habe mittlerweile das 2. Mainboard bekommen Ersatz und den selben Fehler das die weiße CPU led leuchtet . Ich bekomme das Teil nicht zum laufen. Weder Bild noch kann ich ins BIOS. CMOS CLEAR gemacht neuste BIOS Version drauf nichts keine Änderung. RAM Slots gereinigt einzeln getestet keine Änderung. Alle Kabel geprüft und alle sitzen fest und keines vergessen. 24 pin Strom und 8 pin CPU Stecker sind drinnen. Habe zu Testzwecken das Mainboard nicht verbautsinder auf dem Mainboard Karton liegen. CPU und Ram wurden getestet auf einem anderen Board und funktionieren ohne Probleme. Netzteil ebenso getestet läuft.Habe sogar einen Ryzen 5 5600 genommen und kommt ein andere Fehler auf einmal leuchtet die weiße DRAM LED . Habe es eine halbe Stunde so laufen lassen mit der Hoffnung das es vielleicht etwas dauert bis es sich eingespielt hat aber nichts es geht nichts weiter. Langsam gehen mir die Ideen aus. Ich hoffe jemand hat eine Lösung.
Vielen Dank

Mfg
 

Anhänge

  • 20240817_235053.jpg
    20240817_235053.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
  • 20240817_235002.jpg
    20240817_235002.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 77
Bekommt die CPU Strom? Auf dem Bild verdeckt der Kühler alles (ist auch komisch positioniert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Ist eine NVMe SSD verbaut? Wenn ja, welche? Starte der Rechner ohne diese?
 
Auf dem Foto sieht man zumindest, das kein RAM verbaut ist, was halt auch zu dem CPU oder DRAM Fehler führt.

Ansonsten sind alle Pins an der CPU noch vorhanden und nicht verbogen
 
Der breite ATX-Stecker scheint nicht ganz drin zu sein, der 20er teil, das +4 scheint richtig zu sitzen.
ohne RAM und Grafikkarte geht da nix, der CPU-Kühler sieht abenteuerlich montiert aus
Die Kabel/Stecker vom CPU-Strom sieht man nicht, hoffentlich sind da nicht die PCIe-Kabel reingestopft
 
Schulle182 schrieb:
Bekommt die CPU Strom? Auf dem Bild verdeckt der Kühler alles (ist auch komisch positioniert).
Ja bekommt Strom. 24 pin und 8 pin CPU sind sngeschlossen am Board. Ich schrieb ja bei ryzen 5 5600 ist der CPU led Fehler weg und dafür leuchtet die DRAM LED LAMPE. Das Netzteil ist Neu und wurde auch getestet am snderen Nainboard und mit Netzteil tester. Alle Spannungen liegen ordnungsgemäß vor. Habe sogar ein anderes NT genommen gleicher Fehler. Der Lüfter sieht nur so aus weil ich das ganze nicht mehr im Gehäuse habe sondern damit ich leichter an alles komme auf ein Karton stehen. Mfg
Ergänzung ()

Es ist alles blank nur Strom Stecker 24 pin und 8 pin CPU Stecker. Alles schon versucht . Nach Update CPU rein ryzen 7 5800x CPU led leuchtet dauerhaft weiß. Ryzen 5 5600 CPU led aus dafür DRAM LED leuchtet dauerhaft. Selbst mit RAM der selber Fehler auch einzel Bestückung einzelner slot selber Fehler. Und ja ich habe es richtig in Slot A2 und B2 gesteckt ambanfang. Auch slot mal gereinigt. Selbe Fehler keine Besserung.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Der breite ATX-Stecker scheint nicht ganz drin zu sein, der 20er teil, das +4 scheint richtig zu sitzen.
ohne RAM und Grafikkarte geht da nix, der CPU-Kühler sieht abenteuerlich montiert aus
Die Kabel/Stecker vom CPU-Strom sieht man nicht, hoffentlich sind da nicht die PCIe-Kabel reingestopft
Hallo. Ich baue seit 10 Jahren PCs und ein fehler hatte ich noch nie gehabt. Es ist alles richtig angeschlossen mehrfach geprüft auch anderes NT genommen. Der Stecker sitzt bomben fest.habf es auch mit Ram und Graka natürlich getestet. Es sieht nur abenteuerlich aus weil es nur noch zu test Zwecken gebaut ist :) Ich schrieb ja alle Bauteile CPU,RAM,GRAKA,NT laufen auf einem anderen Board ohne Probleme.
cbtaste420 schrieb:
Ist eine NVMe SSD verbaut? Wenn ja, welche? Starte der Rechner ohne diese?
Am Anfang war eine Verbatim Vi3000 2 TB verbaut. Habe es natürlich auch ohne nvme ssd getestet.
Ergänzung ()

Schulle182 schrieb:
Bekommt die CPU Strom? Auf dem Bild verdeckt der Kühler alles (ist auch

bisy schrieb:
Auf dem Foto sieht man zumindest, das kein RAM verbaut ist, was halt auch zu dem CPU oder DRAM Fehler führt.

Ansonsten sind alle Pins an der CPU noch vorhanden und nicht verbogen
Hallo. Wurde auch mit ram getestet alle Pins vorhanden nichts verbogen. CPU und der Rest RAM NT. Alles auf einem anderen MB getestet jnd läuft ohne Probleme. Ich schrieb ja mit Ryzen 7 5800x leuchtet weiße CPU LED. MIT RYZEN 5 5600 CPU LED IST WEG dafür leuchtet DRAM LED. Hab natürlich RAM zum test verbaut direkt auch einzel Bestückung der Fehler will nicht weg. Ich habe das Board um Fehler auszuschließen sogar voll bestückt heißt graka angeschlossen, nvme ssd und der selbe Fehler. Ich verstehe auch nicht beim Austasch war ein Zettel bei da steht es wurde ein update gemacht damit die neuen Komponenten funktionieren. Akternate ist lustig da steht nicht welche Version. Vor allem haben die es mal genau mit dem setup versucht was ich habe? Ich habe die Teile auf alternate geholt anhand der PC konfiguration. Laut Alternate müsste alles gehen. Laut MSI CPU UND RAM sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben