MSI MPG B550 Gaming Plus + NVME

Michi1304

Cadet 4th Year

Hallo :)

Ich habe derzeit ein MSI MPG B550 Gaming Plus Motherboard.
Daran habe ich eine
8 GB Gainward Geforce RTX 3050 Ghost und einen
NVME auf Pcie 3,0 Adapter sowie ein
Asus AX3000 Netzerkset an diesem Mainboard.
Zusätzlich noch beide NVME Slots belegt.

Bisher hatte ich immer die Grafikkarte an dem ersten Slot und den NVME Adapter am 3ten Slot und die netzwerkkarte im 4ten.

Jetzt habe ich aber die NVME von 500 gb auf 2TB geupgradet und jetzt funktioniert der 3te Slot nicht mehr.
Hab natürlich etwas gegoogelt und jetzt wird mir überall angegeben, das der 3te Slot gar nicht funktionieren kann wenn beide NVME Slots belegt sind.
Aber davor hat der Slot ja auch funktioniert. Hat da jemand erfahrung, das ich im BIOS iwas umstellen muss oder so ? :)
Ich hatte auch gelesen das man im BIOs die Grafikkarte von x16 auf x8 umstellen soll. Würde das bei meiner Grafikkarte überhaupt ein Unterschied machen?

Vielen Dank schonmal

Du kannst ja schauen obs so eine Option BIOS gibt und ausprobieren.
Was wie deaktiviert wird, steht in dem Handbuch von dem Mainboard inkl. Tabelle.

Zuletzt bearbeitet:
Michi1304 schrieb:
Aber davor hat der Slot ja auch funktioniert.
War davor im 2. M2-Slot eine NVME eingebaut?
Michi1304 schrieb:
Jetzt habe ich aber die NVME von 500 gb auf 2TB geupgradet
D.h. für mich 500GB aus dem Adapter raus, 2TB rein. Das sollte funktionieren. Bei 2TB zusätzlich in den 2. M2-Slot ist der 3. PCIE-Slot wie im Manual beschrieben nicht mehr verfügbar.
Ist alles etwas undurchsichtig beschrieben. Wie viele M2-SSD tummeln sich eigentlich im PC, was für ein M2-PCIE Adapter wird verwendet (für 1 oder mehrere M2).
Michi1304 schrieb:
Ich hatte auch gelesen das man im BIOs die Grafikkarte von x16 auf x8 umstellen soll. Würde das bei meiner Grafikkarte überhaupt ein Unterschied machen?
Die GraKa ist bauartbedingt ohnehin nur mit x8 angebunden. Was du meinst ist wohl das:
PCIE1Lanes.png

Das bringt aber nichts.

Hardy72 schrieb:
War davor im 2. M2-Slot eine NVME eingebaut?

D.h. für mich 500GB aus dem Adapter raus, 2TB rein. Das sollte funktionieren. Bei 2TB zusätzlich in den 2. M2-Slot ist der 3. PCIE-Slot wie im Manual beschrieben nicht mehr verfügbar.
Ist alles etwas undurchsichtig beschrieben. Wie viele M2-SSD tummeln sich eigentlich im PC, was für ein M2-PCIE Adapter wird verwendet (für 1 oder mehrere M2).

Die GraKa ist bauartbedingt ohnehin nur mit x8 angebunden. Was du meinst ist wohl das:
Anhang anzeigen 1537051
Das bringt aber nichts.
Also ich hatte vorher 2.Nvmes in den Slots + (MZHOU M.2 SSD M-Key NVME PCIe 3.0 x1-Kartenadapter mit niedriger und vollständiger Halterung - Unterstützt M.2 PCIe 2230, 2242, 2260 und 2280 https://amzn.eu/d/fr1g6E8 )

Diesen Adapter mit 500 GB.

Dann hab ich den Adapter rausgeholt und eine 2 TB in den selben Slot gelegt (3er SLOT ) und auf einmal geht's nicht mehr.

War etwas verwirrt warum es denn davor funktioniert hat....

Grüße

Um welche 2TB SSD handelt es sich genau? Wenn beide M2-Slots auf dem MB belegt sind, ist der 3. Slot (PCI_E3) nicht verfügbar.
Da dieser Adapter nur mit PCIE x1 angebunden ist, diesen in den 2.Slot (PCI_E2) stecken. Dann sollte es funktionieren.

Michi1304 schrieb:
Aber davor hat der Slot ja auch funktioniert. Hat da jemand erfahrung, das ich im BIOS iwas umstellen muss oder so ?
Du kannst leicht überprüfen welche Slots mit welchen Geräten belegt ist, dafür gibt es den Board Explorer.
Einfach mit der Maus über den entsprechenden Anschluss fahren.
Willst du Bilder vom BIOS machen, ich habe alle Seiten und auch die Einstellungen als Screenshot abgespeichert um bei BIOS Updates zu vergleich ob sich dort was grundlegendes ändert oder neue Funktionen dazu gekommen sind, dann benötigst du nur einen USB Stick.
Mit F12 kannst du dann die Bilder abspeichern.

1730036307482.png

Hardy72 schrieb:
Ist alles etwas undurchsichtig beschrieben.
Na wenn man sich das Handbuch anschaut ist es doch ganz klar.

1730036377995.png

1730036591895.png

PCI_E1 + M.2_1 sind von der CPU, ALLE anderen Steckplätze sind vom Chipsatz.
Wenn eine M.2 im M.2_2 verbaut ist wird der PCI_E3 abgeschaltet.
Es stehen dann nicht mehr genügend PCI Lanes zur Verfügung, beziehungsweise wurden die nicht verwendet.

Bei meinem Board mit 4x M.2 habe ich die Möglichkeit zu entscheiden wie die 2x M.2, also M.2_2 und M.2_3, angebunden werden.
Entweder vom Chipsatz oder direkt von der CPU, dann wird die BPU auf 8 Lanes reduziert, die Möglichkeit fehlt halt bei diesem Board.

1730037149225.png

Müritzer schrieb:
Na wenn man sich das Handbuch anschaut ist es doch ganz klar.
Was im Handbuch steht ist klar, das undurchsichtig war auf die Angaben vom TE bezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben