Msi MPG Carbon z790 wifi CPU_Fan anschluss

sonnenbrand

Newbie
Ich finde einfach im Netz nichts, kann mir jemand sagen wieviel Watt / Amp der CPU_Fan Anschluss auf dem Mainbord hat ?

Will eine Push-Pull Konfiguration fahren und will gern noch zusätzlich 3 Lüfter dran hängen, sprich ingesamt 6 Stück.

Daher wäre es ganz interessant zu wissen.

Hab nal gelesen das die meisten neuen CPU_Fan Anschlüsse schon 24v haben.

Hoffe auf euer Fachwissen
Lg

Das Board hat doch nun mehr als genug Lüfteranschlüsse!?!?!

Mehr als 3 pro Anschluss würde ich nicht machen, dann könntest du immerhin bis zu 21 Lüfter insgesamt nutzen! 24V habe ich bisher nie gehört.

Anschlüsse intern - Kühlung1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Pumpe 4-Pin, 5x Lüfter 4-Pin
Das Board hat 7 4-pin Anschlüsse. Da kannst du sehr kreativ sein.

Ne die sollen ja als aio zusammen laufen. Quasi als ein Lüfter. Sonst wäre das ja kein Problem

Dann stell doch einfach alle Lüfter passend (also gleich) ein am jeweiligen Anschluss. Oder wo soll das Problem sein, wenn die jeweils einen eigenen Anschluss nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Also ich kann bei meinem Mainboard alle Lüfter über die CPU Temperatur steuern lassen. Falls das Thema die Bedenken sind.
Schlussendlich ja egal, wie der Anschluss benannt ist - ist ja nur die Frage über welche Temperatur die steuerbar sind.

Mosed schrieb:
Dann stell doch einfach alle Lüfter passend (also gleich) ein am jeweiligen Anschluss. Oder wo soll das Problem sein, wenn die jeweils einen eigenen Anschluss nutzen?
Naja passend das geht leider mit der razer Software nicht. wollte nämlich gern die 6 Lüfter als ein steuern. Quasi eine Drehzahl für alle 6 abhängig von der Temperatur. Sonst muss ich immer soviel umstellen.
Ergänzung ()

Kann die aio mit ihren 3 Lüftern ansteuern und die Gehäuselüfter einzeln.

Man ist mit razer halt so ein bisschen beschränkt in den Möglichkeiten

Wozu die Razer Software? Stell das einfach im Bios ein.
In der Razer Software kann man nicht für jeden Lüfter die CPU Temp nutzen? Da muss man dann doch nichts manuell umstellen, wenn es einmal eingestellt ist?!
Ich vermute es fehlen wichtige Informationen, was du eigentlich genau vor hast. ;)

Bei mir sind einfach Lüfterkurven im BIOS hinterlegt.

6 Lüfter an einem Anschluss klingt jedenfalls nach zu viel. Aber reines Bauchgefühl in diesem Fall.

sonnenbrand schrieb:
Hab nal gelesen das die meisten neuen CPU_Fan Anschlüsse schon 24v haben.
Du meinst 24 Watt und keine Volt.
Im Handbuch ist sogar was dazu eingetragen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 12. Oktober 2024_14h56m27s.png

Mit einer AIO macht aber Push & Pull nicht viel aus und ist meiner Meinung nicht notwendig.
Ergänzung ()

Habe dasselbe Mainboard verbaut und habe es mir mal näher angeschaut. Laut MSI Handbuch kann der Pumpenanschluss sogar 3 A und 36 Watt und der lässt sich auch per Kurve regeln.

Anscheint, wird mit dem MSI-Center die CPU-Temperatur dazu bezogen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 12. Oktober 2024_15h10m1s.png

Mit einem Lüfteranschluss lässt sich einiges an Temperaturquelle auswählen, auch die CPU kann darunter mit ausgewählt werden.
Ashampoo_Snap_Samstag, 12. Oktober 2024_15h10m21s.png

Im Bios lassen sich die Quellen auch auswählen, sogar mit dem Pumpenanschluss ist das möglich.
Ashampoo_Snap_Samstag, 12. Oktober 2024_15h14m29s.png Ashampoo_Snap_Samstag, 12. Oktober 2024_15h14m8s.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
LiniXXus schrieb:
Du meinst 24 Watt und keine Volt.
Im Handbuch ist sogar was dazu eingetragen.
Anhang anzeigen 1531834

Mit einer AIO macht aber Push & Pull nicht viel aus und ist meiner Meinung nicht notwendig.
Geil ja genau das habe ich gesucht 😂
Aber bei 24w müssten doch 6 Lüfter rein theoretisch möglich sein oder?
Bei max 3w pro Lüfter.
Sind die razer kunai.

Meinst du Push-pull bringt gar nichts ?
Hab die Lüfter noch rumliegen und dachte vllt kann man noch paar grad mehr kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Da musst du auf die Produktseite deiner Lüfter schauen, denn dort wird oft auch mit aufgelistet, was für Watt und Ampere solch ein Lüfter zieht.

PS, habe meinen letzten Beitrag noch nachträglich editiert, daher bitte nochmal hineinschauen.
Ergänzung ()

sonnenbrand schrieb:
Meinst du Push-pull bringt gar nichts ?
Nicht viel, erhöht aber den Geräuschpegel. Push/Pull verwendet man normalerweise mit Radiatoren ab 45 mm und breiter, weil die Lamellen dann dichter werden.
Ergänzung ()

sonnenbrand schrieb:
Hab die Lüfter noch rumliegen und dachte vllt kann man noch paar grad mehr kühlen.
Wenn zu Zeit und Lust hast und die Lüfter ehe da sind, teste es einfach aus. :)
Entscheide dich danach, ob du bei Push/Pull bleibst.
Ergänzung ()

Apropo, damit die Lüfter mit jeder Temperaturschwankung der CPU nicht hoch und herunterdrehen, lässt sich im Bios eine Verzögerung einstellen. Kennt man aus Idle/Office, wenn der Prozessor kurz mehr Last bekommt und dann Lüfter sofort kurz hochdrehen.

In diesem Fall sollte aber kein MSI-Center verwendet werden, weil der MSI-Center die Reglung übernimmt. Mit dem MSI-Center lässt sich keine Verzögerung mit einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tips. Das probiere ich mal.

Auf der Hersteller Seite finde ich leider keine Watt oder amper werte.
Nur ein Test wo es heißt er verbraucht 3,4w bei vollerleistung. Also nach adam riese müssten doch tatsächlich 6 Lüfter bei 24watt Anschluss am cpu_Fan gehen oder.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Im Prinzip lassen sich die Anschlüsse aufteilen, weil im Bios auch Anschlüsse, die normalerweise für Pumpe oder Gehäuselüfter vorgesehen sind, auch nach der CPU-Temperatur geregelt werden können. Denn mehr als 3 Lüfter an einem Anschluss würde ich auch nicht betreiben.

um das Thema zum Abschluss zu bringen
( danke erstmal für eure ganze Hilfe )

Was könnte im schlimmsten Fall passieren wenn man zuviele Lüfter an einem Anschluss hat.
Im Prinzip würden sie doch dann einfach nicht anlaufen oder ausgehen.

Mir ist hierbei schon die Elektronik defekt gegangen und Lüfter sind dann gar nicht mehr drauf gelaufen oder ließen sich nicht mehr von der Drehzahl regeln.

Zurück
Oben