Thaxll'ssillyia schrieb:
Wenn ich mir die Gehäuse bei Geizhals anschaue, dann haben die entweder vorne ein Mesh oder eine geschlossene Front mit einem Durchgang unten hinter der Blende zum Ansaugen.
Reine Air-Flow-Gehäuse mit Mesh-Fronten sind in den letzten Jahren schon seltener geworden, auch wenn es immer noch ein paar gibt. Ansonsten halt viel Glas. (Was ich zumindest vom Aussehen her gar nicht schlecht finde.)
Wobei der Trend glaube ich gerade wieder etwas zurück in die Mesh-Richtung geht.
Ich verstehe aber auch nicht, warum es nur so wenige Gehäuse mit Platz für 200mm-Gehäuse-Lüfter gibt.
Vielleicht beißt sich das mit den in Mode gekommenen AiOs. Ein 2x/3x-120er-Radiator sieht schon etwas komisch aus, wenn man ihn in eine Front schraubt, die Platz für 200mm-Lüfter hat.
Aber auch in einem Gehäuse, in dem man nur 120er-Lüfter unterbringen kann, würde ich die immer noch jederzeit vorziehen, gegenüber 40-60mm-Quirlen irgendwo auf dem Mainboard.
Solche Lösungen wie dieses AiO mit integriertem Mini-Lüfter oder auch Chipsatzlüfter usw. wirken auf mich wie Notlösungen für Fälle, in denen der Gehäuse-Airflow ein Totalausfall ist. Aber jemand, der z.B. 280€ für ein High-End-AiO ausgibt, sollte doch auch genug übrig haben, für ein einigermaßen gutes Gehäuse mit ein paar möglichst großen Qualitätslüftern.