MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon mit ryzen 5 5700G?

Hirscho

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 16GB 300Mhz
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
  • Netzteil: Be quiet pure power 11 650W FM
  • Kühlung: NZXT Kraken X53

Moin,
Ich möchte mir bald einen PC kaufen bzw bauen mit den oben aufgelisteten Komponenten.
Jetzt habe ich aber von Problemen mit den 5000er ryzen und den 570er Mainboards gehört, vor allem weil ich die CPU vorerst als Grafikkarte benutzen möchte, bis die Grafikkarten wieder etwas günstiger werden.
Wisst ihr vielleicht ob es potenzielle Probleme mit dem BIOS geben könnte (Um das BIOS zu Flashen hätte ich grundsätzlich das technische Verständnis und würde es auch tun) und ob ich die Grafikeinheit von der CPU ohne Probleme nutzen kann?
Danke im Voraus

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hirscho schrieb:
vor allem weil ich die CPU vorerst als Grafikkarte benutzen möchte, bis die Grafikkarten wieder etwas günstiger werden.
Dann nimm die 3200er Ballistix, oder noch besser, 3600. Wenns geht 32GB. Die Grafik der APU beansprucht ja einen Teil des RAMs du hättest also keine vollen 16GB.
Hirscho schrieb:
Jetzt habe ich aber von Problemen mit den 5000er ryzen und den 570er Mainboards gehört
Solange das Board flashen per USB ohne CPU erlaubt, ist das kein Problem. Bei den Boards nur drauf achten, dass du mindestens 1xHDMI und 1xDP hast. Ist dir das zu viel, nimm einfach ein B550:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-a2420355.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html?hloc=de
Oder ohne WLAN:
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Hirscho schrieb:
bis die Grafikkarten wieder etwas günstiger werden.
Man liest diesen Satz quasi täglich mittlerweile, ich denke bin diesem Gedanken sollte man sich verabschieden.

Du willst und brauchst die Leistung jetzt? Dann Kauf dir eine gute CPU und entsprechende GPU.
Solch „Übergangsideen“ ich kaufe jetzt eine CPU mit iGPU um erstmal überhaupt was zu haben, halte ich für nicht sinnvoll.
Aber gut;)

フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum

Das Thema gehört in den [Sammelthread] Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Hirscho schrieb:
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi

Falls ein Mainboard mit X570 benötigt wird:
MAG X570S TOMAHAWK MAX WIFI
MAG X570S TORPEDO MAX

1641479749025.png1641479757981.png

PCIe Lanes - CPU

Die CPU hat 24 PCIe 4.0 Lanes, 16 PCIe 4.0 Lanes für die Grafikkarte, vier PCIe 4.0 Lanes für eine M.2 PCIe (NVMe) SSD und 4 PCIe 4.0 Lanes für den Down-Link zum Chipsatz - bei B550 PCIe 3.0.

PCIe Lanes - Chipsatz

ChipsetX570B550
Chipset LinkPCIe 4.0 x4PCIe 3.0 x4
Usable PCIe Gen 4160
Usable PCIe Gen 3010
Usable PCIe Gen 200
SATA III (6Gbps)44
SATA Express00
USB 10Gbps82
USB 5Gbps02
USB 480Mbps46

Siehe auch
AMD Chipset Comparison: B550 Specs vs. X570, B450, X370, & Zen 3 Support (2020) | Gamers Nexus

AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die ganzen schnellen Antworten;)
ghecko schrieb:
Solange das Board flashen per USB ohne CPU erlaubt, ist das kein Problem. Bei den Boards nur drauf achten, dass du mindestens 1xHDMI und 1xDP hast. Ist dir das zu viel, nimm einfach ein B550
Ja ich brauche nur Strom für das mainboard und keine CPU oder RAM
Wie aber meinst du das denn mit mindestens 1x HDMI und 1x DP haben muss.
Wenn es ums bios oder rundum Software(-Kompatibilität) geht bin ich noch etwas überfordert :)
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Dann nimm die 3200er Ballistix, oder noch besser, 3600. Wenns geht 32GB. Die Grafik der APU beansprucht ja einen Teil des RAMs du hättest also keine vollen 16GB.
Sorry meinte natürlich 16GB 3600Mhz.
Okay danke für den Tipp aber mit meinem jetztigen pc wo ich auch nur 16GB RAM habe war mein RAM glaube ich noch nie stärker wie 75% ausgelastet, sind die 32GB also wirklich eine gute Investition?
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Sorry aber ich möchte keine Kaufberatung sondern habe fragen zum BIOS
Trotzdem danke für de verlinkten Boards, ich werde sie mir mal ansehen;)

Zuletzt bearbeitet:
Hirscho schrieb:
Wie aber meinst du das denn mit mindestens 1x HDMI und 1x DP haben muss.
Wenn ich eine APU auf ein Board schnalle, dann sollte das Board wohl auch entsprechende Displayanschlüsse haben, oder? Sonst kann man es auch sein lassen und sich eine GPU besorgen.
Hirscho schrieb:
sind die 32GB also wirklich eine gute Investition?
Auf jeden Fall eine bessere als eine NZXT Kraken. Von einer AiO hast du hier gar nichts außer ein Loch im Geldbeutel. Das würde ich lieber in den RAM stecken, wo ich tatsächlich was davon habe.

ghecko schrieb:
Wenn ich eine APU auf ein Board schnalle, dann sollte das Board wohl auch entsprechende Displayanschlüsse haben, oder? Sonst kann man es auch sein lassen und sich eine GPU besorgen.
Ah ja das ist natürlich logisch.
ghecko schrieb:
Auf jeden Fall eine bessere als eine NZXT Kraken. Von einer AiO hast du hier gar nichts außer ein Loch im Geldbeutel. Das würde ich lieber in den RAM stecken, wo ich tatsächlich was davon habe.
Hättest du vielleicht eine gute Alternativen Luftkühler mit ein bisschen RGB bei dir?

Zurück
Oben