MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon: Wieviel-Slot-Grafikkarte passt

linuxnutzer

Commander
Es geht um ein MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon. Ich frage mich wie dick die Grafikkarte sein darf, damit der Slot daneben für eine Netzwerkkarte nutzbar bleibt. Bei den Beschreibungen findet man manchmal 2-Slot, 3-Slot, aber auch 2,5-Slot. Muss man das ausprobieren oder komme ich da irgendwie anders dahinter, wie dick die Grafikkarte sein darf.

Was gibt man besser neben die Grafikkarte? Eine 2-Port-RJ45-NIC oder eine Firewire-Karte?

Was hat die Frage mit dem Board zu tun? Du kannst auf ihm auch eine 6 Slot GPU einbauen.

Eine 2 Slot GPU belegt / verdeckt den einen, in dem sie steckt plus den unter ihr. Eine 2.5 oder 3 Slot GPU belegt den, in dem sie steckt plus die zwei unter ihr. usw.

Und welches Layout für dich wichtig ist siehst Du, wenn Du Dir das Board anschaust und guckst, welche PCIe Slots brauche ich. idR hat mana auch noch einen PCIe Slot oberhalb der GPU. Der eigent sich gut für kleine PCIe Karten. Wie LAN, FW oder Sound.

Ab 2,5 Slot breite wirst du den oberen PCI-EX1 nicht nutzen können.
Aber selbst 2 Slot würde ja bedeuten, dass da ne Karte direkt vor dem Lüfter hängt...
Würde die beiden Karten in die beiden unteren PCI-E Steckplätze setzen.

Ab 2,5 Slot breite wirst du den oberen PCI-EX1 nicht nutzen können.

Habe das fast befürchtet. Den untern PCI-E brauche ich ja auch und den freien schnelleren könnte ich noch brauchen. Ich muss also schon bei der Wahl der Graka auf den Platz achten.

GIbt es eine Empfehlung, welche Karte heißer werden darf? Netzwerk oder Firewire. Die Firewire wird selten genutzt, Netzwerk permanent. Ich denke die Firewire-Karte unter die Grafikkarte zu geben.

Zurück
Oben