Blackshoa
Newbie
Hallo, ich stehe vor folgendem Problem, wenn ich den PC starte, dann bleibt der Bildschirm schwarz und die rote CPU LED am Mainboard leuchtet dauerhaft.
Peripherie wie Maus und Tastatur lassen sich auch nicht bedienen und egal wie lange ich den PC anlasse es passiert nichts.
Sobald ich aber den Reset Knopf betätige, bootet der PC ganz normal und kann auch ganz normal verwendet werden.
Da ich mittlerweile selbst keinen Rat mehr habe, hoffe ich, dass mir jemand hier helfen kann, da es mich schon ziemlich stört.
Woher das Problem stammt, kann ich mir nicht erklären, da ich am System nichts verändert habe.
Das Einzige, was ich gemacht hatte, bevor das Problem eintrat, war ein Windows Update und danach habe ich den PC ganz normal herunter gefahren.
Am nächsten Tag trat dann dieses Problem auf, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, da der PC ja schon vor dem Betriebssystem nichts tut.
Außerdem benutze ich als Hauptbetriebssystem Linux Mint und benutze Windows nur für Gaming.
Hier noch einmal ein Überblick über die gesamte Hardware:
Was ich bereits versucht habe:
Der PC lief vor besagtem Herunterfahren problemlos, der 8PIN Stecker am MB wurde auch nicht vergessen und wie gesagt, es wurde nichts verändert.
Außerdem läuft der PC ja nach dem Reset auch ganz normal und die LED erlischt auch.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn sich hier jemand findet, der mir helfen kann.
Bei Weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ich 🎩
Peripherie wie Maus und Tastatur lassen sich auch nicht bedienen und egal wie lange ich den PC anlasse es passiert nichts.
Sobald ich aber den Reset Knopf betätige, bootet der PC ganz normal und kann auch ganz normal verwendet werden.
Da ich mittlerweile selbst keinen Rat mehr habe, hoffe ich, dass mir jemand hier helfen kann, da es mich schon ziemlich stört.
Woher das Problem stammt, kann ich mir nicht erklären, da ich am System nichts verändert habe.
Das Einzige, was ich gemacht hatte, bevor das Problem eintrat, war ein Windows Update und danach habe ich den PC ganz normal herunter gefahren.
Am nächsten Tag trat dann dieses Problem auf, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, da der PC ja schon vor dem Betriebssystem nichts tut.
Außerdem benutze ich als Hauptbetriebssystem Linux Mint und benutze Windows nur für Gaming.
Hier noch einmal ein Überblick über die gesamte Hardware:
- CPU: AMD Ryzen 9 3900X
- MB: MSI MPG x570 Gaming Pro Carbon Wifi
- RAM: 64GB G.Skill Trident Z Royal Silver (3600MHZ)
- OS: Linux Mint (aktuellste Version) / Windows 10 Pro (aktuellste Version) [Dual Boot]
- GPU: MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X LHR
- PSU: Corsair RM 750x White Edition
- HD/SSD: Samsung 970 Evo Plus 500GB (Für OS), Samsung 970 Evo Plus 1TB (Für Software und Games), WD Blue 4TB (Daten und Backups)
Was ich bereits versucht habe:
- Bios Update auf aktuellste Version
- Bios Reset (CMOS clear)
- RAM einzeln so wie anderer RAM
- Grafikkarte durch Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition getauscht
- Hardware in anderem PC getestet (Voll funktionsfähig)
- Bios Einstellungen sind größtenteils alle auf Auto da ich kein OC benötige
- XMP Profile gewechselt bzw. ausgeschaltet
- Alle Anschlüsse überprüft sowie CPU ein/ausgebaut und neue WLP aufgetragen
Der PC lief vor besagtem Herunterfahren problemlos, der 8PIN Stecker am MB wurde auch nicht vergessen und wie gesagt, es wurde nichts verändert.
Außerdem läuft der PC ja nach dem Reset auch ganz normal und die LED erlischt auch.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn sich hier jemand findet, der mir helfen kann.
Bei Weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ich 🎩