MSI MPG X570S Carbon EK X Board - Temperaturquelle für Lüfterkurve "T_SEN1" nicht auswählbar ?

*-MaXXimus-*

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe das MSI MPG X570S Carbon EK X Mainboard das für Custom Wasserkühlungen gebaut wurde. (oder auch nicht ?)
Auf alle fälle bietet dieses Board die Möglichkeit per externen Temperaturfühler eine Temperatur auszulesen und diesen an den dafür vorgesehenen Anschluss "T_SEN1" anzuschließen.

Habe dort einen Fühler für die Wassertemperatur angeschlossen und würde gerne die Lüfterkurve auf diese Temperatur beziehen. Leider kann ich die Temp. Quelle nicht im Bios auswählen da diese garnicht zur Verfügung steht.

Unter der Lüfterkurve sehe ich nur das der Sensor erkannt wurde und 33°C ausgelesen hat.

Ich nehme an das dass doch eigentlich funktionieren sollte wenn man ein Board für Wakü auf den Markt wirft.....
Mache ich was falsch ? Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen ?

danke

Anhänge

• IMG_3041.JPEG
    IMG_3041.JPEG
    1,2 MB · Aufrufe: 307
Ich habe das MSI Bios jetzt nicht 100% vor Augen, aber gabs da nicht eine möglichkeit, die Lüfter außerhalb des Hardwaremonitors ohne Graph einzustellen? Falls ja, müsste das dann dort gehen.

Die mit riesigem Abstand bessere möglichkeit: Aquacomputer Quadro. Das Teil ist jeden Cent wert und die komplette Steuerung ist dann unabhängig vom Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
Habe genau das gleiche Problem. Mir extra nen JST PH2 geholt, Kabel fix umgelötet, angeschlossen und dachte kann jetzt über Wasser-Temp steuern. Verstehe auch nicht, warum das Feature nicht eingebaut ist. Habe den Support von MSI mal angeschrieben, ob die das Feature noch einbauen. BIOS ist vom 17.12.2021, ist somit definitiv noch nicht drinne. Und der Hinweis mit dem Quadro: Für mich nicht die bessere Möglichkeit, sondern in diesem Fall ein Workaround über extra Hardware. Es geht nur um die Auswahl einer Temp Source, die das Board normalerweise bieten sollte. Es werden ja alle im Hardware-Monitor angezeigt, nur fehlt der T_SEN1 im Drop-Down zur Temp Source. Selbst bei meinem Aorus Ultra war das kein Problem.

hab jetzt nicht gesehen, ob getestet wurde, den zu regelnden lüfter nicht über den cpu fan connector laufen zu lassen, sondern über einen anderen lüfter-port?

hintergrund: bei meinem gigabyte board lässt sich beim cpu fan port absolut nur cpu als temp quelle auswählen. bei allen anderen ports kann ich auch ec_tmp_1 / _2 oder sonstwas als source nutzen. ggf. ist das hier nicht anders: limitierung des cpu fan ports?

aber der quadro ist halt echt'n super teil :D ist hierfür aber eigtl. unnnötig, gesetzt den fall, dass ihr den temp sensor nutzen könnt am fan port eurer wahl. was man mit dem quadro allerdings an monitoring und auch einstell-possibilities bekommt mit der dazugehörigen sw "aquasuite", ist dann wiederum maximum fun! das teil dürfte, wenn's nach mir ginge, in kombination mit einem der high flow durchflussmesser in absolut jedem wakü rechner als grundausstattung nicht fehlen :D

Nutze nicht den CPU Anschluss, bei mir hängen die Lüfter an System_FAN_3.
Habe mir auch kurz Aquasuite angeschaut, ist ja auch nicht so doll. .Net und nicht mit .Net Core, somit nur auf Windows. Beitrag aus dem Aquacomputer-Forum: Man soll sich ne Win VM unter Linux installieren ;)
Deren "Farbwerk" haben sie immerhin auf Github hochgeladen. Begründung, warum es die Aquasuite nur für Windows gibt: Wirtschaftliche Gründe. Also dann hätten die das auch auf Github hochladen können und man könnte es selbst für Linux portieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo @*-MaXXimus-* @Sardoan,
das mit der Lüfterregelung nach Temp-Sensor interessiert mich auch.

Wie sieht es denn mittlerweile damit aus?
Kann man z.B. für einen System-FAN (1.) die Temperature Source (2.) auf "T_SEN1" einstellen?

MSI MPG X570S Edge Max WIFI - Hardware Monitor Temp-Sensor.png

Grüße

Hatte zwei Tickets an MSI geschickt. Die Funktion gibt es, aber nur für MEGs. Das x570s Carbon kostet scheinbar 20 Euro zu wenig, um in den Genuss der Funktion zu kommen. Auch auf die Frage, wo das Problem sei dieses ins BIOS aufzunehmen gabs Umschweife. Frage, wann es denn im BIOS für MPGs verfügbar wäre blieb unbeantwortet. Habe mir dann doch das Quadro geholt, bleibt ja nix anderes übrig. Jetzt am 18.03 gabs ein neues BIOS, habs noch nicht verprobt. Glaube aber nicht, dass es diese Funktion mitbringt.

Siehe Bild: Auch bei angeschlossenem Sensor und ausgelesener Temperatur ist eine Auswahl als Quelle nicht möglich.

Anhänge

• bios.png
    bios.png
    962,5 KB · Aufrufe: 235
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke für Deine Antwort!

Beim MSI MPG X570S Edge MAX WiFi soll leider auch keine Lüftersteuerung per Temp-Sensor möglich sein.

Also sollen es die MSI MEG Boards können. Mal sehen ...
https://geizhals.de/?cmp=2589190&cmp=2595452&active=0
... scheinbar nur die richtig teuren X570S-Boards, welche auch einen Durchfluss-Sensor besitzen.

Grüße

Sardoan schrieb:
Siehe Bild: Auch bei angeschlossenem Sensor und ausgelesener Temperatur ist eine Auswahl als Quelle nicht möglich.
Das ist ja auch der CPU-FAN. Das wird dort nicht möglich sein, wie @seadersn schon schrieb.
Bitte schau doch mal, was ich rot markiert habe ... erkenne, was ich meine ... Screenshot per [F12] -> USB-Stick.

Freue mich dann gern über ein Bild von einem System-FAN + der Temp-Quelle. 😉

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die richtig teuren... Als ich das Carbon Max Wifi geholt hatte hat das Unify 20 Euro mehr gekostet, aber ich wollte meine 4 RAMs unterbringen können. Das Ace Max war beim Zeitpunkt des Kaufes leider nicht verfügbar :/

Ich wollte bei mir die System FANs damit steuern, da die ja an meinen Radiatoren hängen. Das Foto hatte ich noch hier auf meinem Notebook, weil ich das an den Support geschickt hatte. Kann aber gerne morgen ein Foto nachreichen, wenn ich wieder vor der Kiste hänge :)

• Gefällt mir
Reaktionen: *-MaXXimus-*
Tanzmusikus schrieb:
Das MSI MPG X570S Carbon Max WIFI gefällt mir übrigens sehr gut.
Sogar besser als das Unify oder Ace Max.

Ich habe nun Rückmeldung aus dem anderen Thread bekommen, dass dort ein MSI B550 Carbon Gaming WIFI erfolgreich den Temp-Sensor als Quelle akzeptiert hat.

Bilder/Screenshots gibt es dort auch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/review-msi-mpg-x570s-edge-max-wifi.2063694/post-26750084

Grüße

Bin gespannt obs diese Funktion für das MSI MPG X570S Carbon mal geben wird.....

eigentlich ein witz das ganze.

Also geht es bei Dir auch nicht?

Ich finde nur keinen, bei dem es nicht geht, der ein passenden Screenshot davon zeigen kann.
Bisher gibt's nur Bilder vom CPU-Fan. Deshalb fällt's mir schwer das zu glauben ...

Zurück
Oben