MSI MPG X570S Carbon Max WIFI USB Probleme. Defekt oder Bug?

Adonay

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Corsair Vengeance RT RGB 3200 C16
  • Mainboard: MSI MPG X570S Carbon Max WIFI
  • Netzteil: bequiet Straight Power Platinum 850
  • Gehäuse: Corsair Crystal 680X
  • Grafikkarte: AMD RX 6900 XT
  • HDD / SSD: WD SN850 und weitere
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): keine

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Problem mit meinem MSI MPG X570S Carbon Max WIFI ist folgendes:
Gekauft wurde es letztes Jahr im März, zwei Tage nach dem Einbau funktionierte plötzlich Tastatur und Maus nicht mehr.
Ich habe sie dann umgesteckt und festgestellt das nicht alle USB Ports betroffen waren.
Ich hatte dann mit Amazon einen Austausch verabredet.
Trotzdem versuchte ich es mit einem Bios Update und auch wenn es keinen Sinn macht, funktionierten wieder alle Ports.
Wohlgemerkt: es war kein Software-Problem, die Anschlüsse funktionierten auch im Bios nicht.

Also habe ich den Austausch abgesagt.

In letzter Zeit habe ich aber immer wieder merkwürdige Probleme mit manchen USB Geräten.
Ich habe einen SATA/IDE zu USB Adapter.
Dieser wieder immer erkannt wenn KEINE Festplatte/SSD angesteckt ist.
Sobald ein Laufwerk angesteckt ist klappt es erst nach mehreren Versuchen das etwas erkannt wird, die LEDs auf dem Adapter aktivieren sich dann auch nicht.
Mit meinem Notebook funktioniert es immer.

Dazu kommt noch das Problem mit einer Samsung 980 im M.2 PCIe Adapter mit Realtek Chipsatz.
Teilweise bricht die Datenrate für einige Sekunden auf 0 ein oder es meldet sich mitten im Kopiervorgang komplett ab und ist erst wieder funktionsfähig nachdem es neu angesteckt wird.
Auf dem Notebook kann ich es nicht mit dieser hohen Datenrate nicht verbindlich gegentesten weil in diesem nur eine Sata SSD verbaut ist, davon ab lief der gleiche Kopiervorgang ohne Abbruch durch.

Mit normalen USB Sticks läuft alles reibungslos.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mir fallen leider außer einem Tausch des Mainboards keine Lösungsansätze ein.

Wird dies ein AMD-Problem sein (man liest ja öfter das nicht alles sauber läuft) oder muss ich davon ausgehen das mein Mainboard einen Defekt hat?

Möchte ungern einen Austausch veranlassen und dann alles umbauen um festzustellen das es kein Defekt sondern ein Bug ist.

Wenn das aktuellste BIOS und Chipsatztreiber nicht helfen, würde ich die Plattform wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Also meinst du es ist ein generelles AMD Problem, also ein Bug kein Defekt?
Schon öfter sowas mitbekommen im Zusammenhang mit AMD? 🤔

Bei meinem X570 MSI Board schaltet sich ab und an die Onboard LAN-Karte ab, da hab ich es ja noch ganz gut erwischt :freak:

till69 schrieb:
Das Problem ist lange bekannt ... ob komplett behoben, bezweifle ich.
Genau das meinte ich, davon habe ich gelesen, aber das deckt sich nicht so ganz mit meinen Problemen, vor allem die Erkennung des SATA USB Adapters, mal ja mal beim bzw. beim ersten mal nie, dann vielleicht beim zweiten Versuch, heute morgen erst nachdem ich es ans Notebook und dann wieder an den Desktop gesteckt habe.
USB 2.0 Anschlüsse habe ich auch getestet, macht keinen Unterschied.
Was mir aufgefallen ist, vor ein paar Wochen wurde er fehlerhaft erkannt, heute dann ganz normal wenn es denn lief?!

Mit der USB SSD ist es nur einmal passiert das sie einfach weg war während der Übertragung, ansonsten oft diese Einbrüche und ich hatte auch mal ein Windows 2 Go darauf laufen, dort hatte ich dann immer mal lange Wartezeiten bis es wieder ging.
Passt das auch zu diesem Bug oder ging es da nur um Verbindungsabbrüche?

Also spare ich mir den Austausch besser?

Schon mal was von dem Fehler gehört den ich zu Anfang hatte, das Ports plötzlich brach liegen und mit einem BIOS Update reaktiviert werden? 👀

Also ich hab ein X570 Carbon Wifi und man muss wirklich bis zum letzten Bios Update installieren, ich hab jetzt keine USB Probleme mehr seit mehreren Monaten.

Am Anfang war das ein totaler graus bis das im AGESA und Bios gefixt wurde.
Bei deinem Board solltest du die Version: 7D52v14 installieren, das ist die letzte.

Ich hatte massive Problem auch mit PCIe USB Karten die liefen alle nicht richtig, VR war ein Problem, aber jetzt null es tut alles einwandfrei. Das war bekannt und ist mit aktuellen Bios Versionen gefixt.

Ansonsten in Reparatur geben, weil das Board nen Schuss hat.

Belgeron schrieb:
Bei deinem Board solltest du die Version: 7D52v14 installieren, das ist die letzte.
Die ist drauf.

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit das zu testen?
Ergänzung ()

Belgeron schrieb:
Ansonsten in Reparatur geben, weil das Board nen Schuss hat.
Auch wenn sonst alles problemlos läuft?

Naja wenn USB nicht tut, hat das Board einen defekt und solange du noch Gewährleistung oder Garantie darauf hast würde ich das definitiv reparieren lassen bzw halt austauschen lassen.

USB ist ja doch der wichtigste externe Anschluss an so ein Mainboard.

Belgeron schrieb:
Naja wenn USB nicht tut
Läuft ja generell problemlos, nur mit diesen beiden Geräten macht es sporadisch Probleme, bzw. mit dem SATA Adapter immer beim ersten Mal und mit dem M.2 Adapter nicht so richtig reproduzierbar.

Falls du noch ein PCIe Slot frei hast, kauf dir doch einfach so eine günstige USB PCIe Karten bei Amazon, die liegen je nach Port zwischen 20-50€, hab ich auch drin. Es empfiehlt sich aber eine zu kaufen die eine zusätzliche Stromversorgung via SATA Kabel hat, da der PCIe Strom ggf. nicht ausreicht.

Da die oft einen anderen USB Chip haben kanns sein das deine Geräte da drauf gut laufen und da brauchst ja auch nur einen x4 PCIe und keinen vollen.

Zuletzt bearbeitet:
Mechanisch habe ich noch einen frei aber da ich 4xM.2x4 verbaut habe wird da nichts mehr frei sein.

Muss aber auch nicht sein, ich bin sogar bereit die beiden Adapter durch andere zu ersetzen, ich möchte allerdings sicher gehen ob das Board in Ordnung ist, das hat gerade Priorität!

Wahrscheinlich werden die auch nur Testen - Tastatur / Maus tut an dem USB Port - also kein Defekt am Mainboard. Ich wüsste jetzt auch nicht wie man das weiter testen könnte.

Ich würde es nicht einschicken sondern über Amazon austauschen lassen, zumindest ein neues würde ich dann bekommen, aber wenn dann der ganze Umbau umsonst ist und es einfach nur an AMD liegt wäre das schon ziemlich......

jaja ich verstehe das Problem schon, ich kann dir nur sagen bei mir läufts in der Zwischenzeit, HP Reverb G2 Headset an USB-C war das größte Problem.
Ich hab aber auch USB-to-SATA noch dran für ein externes BD Drive und ein USB-to-SATA für HDDs und die
funktionieren auch beide ohne Einbrüche in der Übertragung.
Vlt hat sonst noch wer ein Tipp wie man USB Ports testen könnte.

Adonay schrieb:
Ich habe einen SATA/IDE zu USB Adapter.
Hat das Teil eine eigene Stromversorgung?
Adonay schrieb:
und mit dem M.2 Adapter nicht so richtig reproduzierbar.
Ist das auch ein USB adapter?

Wenn ersteres keine eigene Stromersorgung hat, kann es auch an der Spannung, die am Usb port anliegt zusammen hängen.
Denn wenn die zu niedrig ist, gibt es dann solche sporadischen ausfälle.

peterX schrieb:
Hat das Teil eine eigene Stromversorgung?
Ja ist ein Netzteil dran.
peterX schrieb:
Ist das auch ein USB adapter?
Genau, M.2 zu USB.

Habe gerade in der Ereignisanzeige gesehen das gestern Warnungen abgesetzt wurden als die SSD Probleme hatte:
{Fehler beim verzögerten Schreibvorgang} Nicht alle Daten für Datei "\$Secure:$SDH:$INDEX_ALLOCATION" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Fehler bei der Computerhardware oder bei der Netzwerkverbindung. Versuchen Sie, die Datei woanders zu speichern.

In dieser einen Sekunde wurden 10 Warnungen abgesetzt!

Etwa eine Stunde vorher sind noch viel mehr Warnungen innerhalb einer Sekunde ausgegeben worden, locker 20 mit folgender Meldung:
{Fehler beim verzögerten Schreibvorgang} Nicht alle Daten für Datei "K:\Users\xxxx" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Fehler bei der Computerhardware oder bei der Netzwerkverbindung. Versuchen Sie, die Datei woanders zu speichern.

Die weiteren Meldungen sind gleich betreffen nur andere Dateien.
Also ist das Teil da schon abgemeldet worden.
Die Frage ist nun ob es am Rechner oder an der SSD bzw. dem M.2 Adapter liegt...
Ergänzung ()

Interessante Neuigkeiten:
Ich habe gerade den SATA Adapter unter Ubuntu getestet, wurde sofort erkannt.
Bin dann ins Windows, auch dort wurde er sofort erkannt.

Ich kann den Fehler aber reproduzieren indem ich den Adapter abschalte, die Festplatte abziehe, wieder anstecke und den Adapter einschalte, dann wird er nicht mehr erkannt (die USB 3.0 LED am Adapter leuchtet dann auch nicht), wenn man etwas wartet kommt die Meldung das ein USB Gerät nicht erkannt wurde.

Das interessante ist, egal was ich unter Ubuntu mache, der Adapter wird IMMER erkannt, ich kann es nicht reproduzieren?!

Wer hat denn jetzt nen Schuss?
Der Adapter oder Windows bzw. dessen Treiber?

Zumindest scheint dann die Hardware i.O. zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal Windows frisch installiert, da lässt es sich trotzdem reproduzieren, dann nochmal mit Ubuntu getestet, kein Problem.

Also Windows funktioniert sporadisch und Linux durchgehend.
Das Problem liegt also scheinbar irgendwie an der Kombination Windows&AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben