MSI MPG X570S Edge/Carbon Max – USB 3.0 Header Datenrate (Frage an Besitzer)

Arcturus128

Captain
Hi,

ich habe gelesen, dass es manchmal vorkommt und insbesondere beim MSI MPG X570S Edge/Carbon Max, dass die internen USB 3.0 Header nicht bloß 5 Gbit/s, sondern 10 Gbit/s bereitstellen.

Das hieße dann, dass man an Front-USB-Anschlüssen nicht nur rund 400 MB/s, sondern 900 MB/s erreicht.

Um genau zu sein habe ich es von Hardwareluxx:
Wie wir es schon öfter erleben durften, bieten die beiden internen Header, die direkt mit dem PCH kommunizieren, Gen2-Werte, sprich die doppelte Leistung.
Dort wurde sogar über 1000 MB/s erreicht.

Ich möchte hiermit fragen, ob das ein Besitzer von einem der Boards bestätigen kann, da es für mich ein Kaufkriterium wäre.

USB 3.0 gibt es nicht mehr

SuperSpeed USB 5GbpsUSB 3.2 Gen 1×1USB 3.1 Gen 1, USB 3.05 Gbit/s or 0.5 GB/sUSB-A, B, micro B & USB-C
SuperSpeed USB 10GbpsUSB 3.2 Gen 2×1USB 3.1 Gen 2, USB 3.110 Gbit/s or 1.2 GB/sUSB-A, B, micro B & USB-C
SuperSpeed USB 20GbpsUSB 3.2 Gen 2×2

5 gbit/s ist USB 3.2 Gen 1×1
10 gbit/s ist USB 3.2 Gen 2×1

@Arcturus128 die internen an der I/o Blende haben aber nichts mit deinem Front USB zu tun. ABer einen 3.2 Gen 2 scheinen ja beide zu haben, für die Front.

@madmax2010
Wen interessieren die wirren offiziellen Bezeichnungen? Ich denke jeder weiß, was mit USB 3.0 gemeint ist. Bei USB 3.2 Gen 1 (und 1×1 heißt es auch nicht) stehen die meisten auf dem Schlauch. So gehen deine Ausführungen auch am Thema vorbei.

@LGTT1
I. d. R. bedeutet »intern« »im Gehäuse« und so habe ich es auch verwendet (deshalb auch »Header«). Es geht auch nicht um einen Type-C-Header mit 10 Gbit/s, der ist vorhanden und das weiß ich. (Für den braucht man aber auch erst einmal ein Frontpanel mit internem Type-C-Stecker.)

Es geht mit um die USB 3.0 Header, die eigentlich nur 5 Gbit/s schaffen. Laut Hardwareluxx werden an diesen 10 Gbit/s erreicht (mit einem Test untermauert), womit dann USB-A am Frontpanel auch 10 Gbit/s hätte. Das können nur Besitzer dieser Boards durch Testen herausfinden und falls sich hier ein Besitzer findet der ein Speichermedium hat das schnell genug ist wäre ich sehr dankbar für ein kurzes Benchmark.

Arcturus128 schrieb:
Wen interessieren die wirren offiziellen Bezeichnungen?
die ganze verwirrung kommt doch nur daher, dass hersteller, dass in ihren Datenblaettern bundtwürfeln. ist es mehr als 5 Gbit/s ists halt kein USB 3.0 und war es auch nie.
Ergänzung ()

Arcturus128 schrieb:
(und 1×1 heißt es auch nicht) s
ja eben doch..
Der alternative name fuer 1x1 ist Gen1. kann man so oder so nutzen

Zurück
Oben