MSI MPG x670E - Langsamer Boot / Gelbe Leuchte + 15

Whizhy

Lt. Junior Grade
Probleme behoben
System läuft einwandfrei danke euch <3

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Speicher genau?
Den Speicher mal neu eingesetzt?
Wie verhält es sich ohne EXPO/XMP? (btw EXPO ist für AMD, XMP für Intel, also solltest du wenn überhaupt EXPO nutzen)

WhizKey schrieb:
Da ich ungern was zerschießen wollte
Die Option "Memory Context Restore" deaktivieren kann nichts kaputt machen. Falls es nicht bootet, drückst du einfach den Clear-CMOS-Button, den dein Board am I/O-Panel hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Es fehlt die Zeiteinheit.

Besserer Titel wäre, langsames Booten es dauert 25 Pflaumen lang bis der Post Screen erscheint mit Mainboard ABC Type CDE BIOS Version FGH

Wenn man beim ASUS Prime X670-P Mainboard, leider altes Bios, da ich erst gestern gesehen habe, dass es ein neues Bios gibt seit 2 Tage, mit default Werte im Uefi arbeitet dann bootet es relativ rasch, 5 Sekunden länger als AM4.

Aber wenn man etwas verstellt im UEFI, kann man nur von einem USB A mechanisch Port an der Rückseite booten und der Bootvorgang dauert bei mir, weil ich gleichzeitig am Android Tablet lese vom Besten Wert 1 Minute bis 10 Minuten. D.h. Umlegen des Kippschalters des Brennenstuhl Schuko Steckleiste bis ich den Post Bildschirm sehe.

Das UEFI zuvor konnte mir nicht mal den UEFI Post Bildschirm anzeigen.

Will man XMP bzw. EXPO RAM benutzen, sollte man bei nur meinem Mainboard das Memory Restore ausschalten.
Expo sollte man auch tunlichst vermeiden. Alle werte mit der Hand eintragen und Testen.

SJAFNWEIF schrieb:
Memory Context Restore

Ich habe lieber bessere Performance des Systems als kurze Boot Zeiten.
Windows Fast boot muss man abstellen und auch dieses Memory Context Restore.

--

Wurde der Link aus Thema 1 vom Fragesteller auch sinnerfassend gelesen?

Vermutlich NEIN

Hey, 45 seconds is pretty good, considering what they initially listed for an ASRock X670E...

Man hätte mal eine Zeitangabe von 25 Pflaumen angegeben. 25 Pflaumen ist die Zeiteinheit die der Themenersteller bemängelt.

Genau in diesem MSI Schrottt Thema sieht man einen Moderator der Bilder von einem AM4 Mainboard zeigt bei einem AM5 Mainboard System. AM5 ist nicht AM4.

Abschließend. AM5 Mainboard verkaufen. AM4 System kaufen mit MSI B550 GAming EDGE WIFI + Ryen 5800X kaufen und sehr schnellen Boot erhalten. Wobei diese Kombo bei mir auch über 1.5 Jahre um die 10 Sekunden brauchte zum Booten. 3 Sekunden ist unrealistisch.

Also ich habe gestern meinen Rechner auch das erste Mal gestartet nach dem Zusammenbau. Auch bei mir blieb der Rechner lange bei der Anzeige 15 stehen. Nach dem letzten BIOS Update ist aber das Problem jetzt behoben. Es handelt sich um ein MSI X670E Godlike. In deinem Handbuch steht ja auch geschrieben, dass die 15 folgende Bedeutung hat: "Pre-Memory System-Agent-Initialisierung wird gestartet".

Ist die BIOS Version die vom 16.08.2023?

Dein Beitrag aus dem anderen Forum kann man leider vergessen, da der zu alt ist. Es gab in der Anfangszeit teilweise Herausforderungen mit Bootzeiten, da eben die Platform und die Kombination mit dem Speicher neu war. Inzwischen gab es aber so viele Anpassungen, dass da vieles optimiert wurde, was auch vollkommen normal ist und bei allen Plattformen so passiert ist in der Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Die gelbe Leuchte sollte immer leuchten beim boot - heißt nur, dass der Speicher gerade getestet wird.
Das dauert unterschiedlich lang - je nach Settings und ob man was im BIOS verstellt hat oder nicht.
Die Option zum Verkürzen heißt Memory Context Restore - wenn man die aktiviert merkt sich das Mainboard die Ergebnisse des letzten Tests. Das kann aber zu Instabilitäten führen - einfach mal probieren.

Welcher Speicher? Welche Settings?

ECO mode zu aktivieren um die Lüfter leiser zu bekommen ist natürlich gepfuscht - warum nicht die Lüfterkurve anpassen? Für max. Fanspeed gibt es auch keinen Grund - Der Prozzi wird so oder so immer an der max Temp kratzen und der Performancegewinn ist unerheblich durch die bessere Kühlung. Mit ECO Mode kann man die Lüfterkurve sowieso weit runterfahren.

Gut direkt leise hab ich es nicht bekommen und die Lüfterkurve hab ich schon alles versucht es ist einfach unangenehm aktuell vor dem PC zu sitzen wenn er so hoch laut dreht im idle. Durch den Eco Modus dreht er überhaupt nicht hoch und die Temperaturen bleiben für mich in einem guten bereich aber das ist ja anderes Thema.

Wie ich das löse das die 15 bei jedem booten nicht angezeigt werden sondern das direkt gebootet wird hab ich bislang nicht lösen können. Wie bereits beschrieben habe ich die 1.80 BIOS Firmware drauf seit gestern davor war die 1.40 drauf. Mit dieser hatte ich bluescreen

Instabilität mit dem memory Ding zu deaktivieren will ich vermeiden und ggf. Das BIOS neu zu Flashen weil es nicht mehr hochfährt auch da ich kein cmos Knopf gefunden habe.

Expo zu deaktivieren wäre ja ebenso auch Leistung verschenken. Das war alles vorher nicht so... das Problem kam,einfach urplötzlich

Probleme behoben

Zuletzt bearbeitet:
Probleme behoben

Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Problem. Danke, dass Du Startpost und folgende editiert hast. Damit lässt such super alles nachvollziehen.... [Ironie off]
Reicht aus, wenn Du beim nächsten mal Dich einfach mit einem letzten Beitrag bedankst...

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und Nesip
Hab auch dasselbe Problem und wieso bearbeitet man all die beiträge ?

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und Frooooonk
Zurück
Oben