[MSI MPG Z390 GAMING EDGE] RAM-Slots defekt?

MeRida

Ensign
Hallo zusammen,

mein Kumpel hat sich einen neuen Rechner bestellt. Heute Abend haben wir ihn dann endlich zusammengebaut. Allerdings haben wir das Problem, dass er nicht bootet, wenn in DIMMA2 UND DIMMB2 jeweils ein RAM-Modul steckt (RAM ist Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36). Dann leuchtet die EZ DEBUG LED von CPU kurz auf, dann leuchtet DRAM auf und bleibt bestehen. Nach kurzer Zeit erlischen beide LEDs und es fängt von vorne an.

Sobald man jedoch aus DIMMB2 das Model entfernt, bootet der Rechner.

Worauf deutet das hin? Habt ihr eine Idee was das Problem sein kann? Alle Komponenten sind nagelneu. Wir vermuten ein defektes Mainboard.

1551384519901.png

habt ihr schon mal die RAM Module getauscht - also nicht das ein RAM Modul einen weg hat - muss ja nicht am Mainboard liegen ...

Das haben wir getan. Jeweils beide RAM Module laufen, wenn sie im Single Modus sind.

OK - dann würde ich auf Mainboard defekt tippen - aber mal abwarten was die Crack´s hier noch so zu bieten haben.

Andernfalls definitiv Garantietausch ...

Sockel kontrollieren. Hardwareinfos hast du ja nicht für notwendig befunden

Neustes Bios drauf vom 23.1.19 ??

• Improved memory compatibility.
  • Improved the adaptive rule of Intel Thermal Velocity Boost when overclocking.
  • Optimized CPU Vcore voltage under Offset Mode for 9th CPU.
  • Improved M2 Genie function.
  • Improved S5 wake up function.
mfg moreno111

rg88 schrieb:
Sockel kontrollieren. Hardwareinfos hast du ja nicht für notwendig befunden
Mainboard steht im Topic, RAM im Text. CPU ist ein Intel i7 9700K

und Kühler steht....nirgends...

Das Problem liegt meistens am Sockel. Also entweder ein schwerer Kühler den man zu fest angezogen hat oder ein verbogener Pin auf dem LGA-Sockel

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Kühler ist ein D15 von Noctua. Fehler ist aber gefunden... Mehrere Pins am Sockel sind verbogen bzw. platt. Super...

Tadaaaa ;) Da hat wohl jemand beim Einbau nicht aufgepasst.
Ein LGA-Sockel ist nunmal empfindlich.

kannst schon versuchen. Ich würde es nicht austauschen, wenn ich der Händler wäre. Das Problem ist ja selbst verschuldet.

Kann sein, dass die im konkreten Fall einfach nachgeschaut haben und gemerkt haben, dass die da nen Rückläufer verkauft haben ohne ihn richtig zu prüfen. ;) Bevor man sowas zugibt tauscht man lieber aus.
Ergänzung ()

MeRida schrieb:
Gibts eine Chance sowas zu reparieren?
Kommt auf den Grad der Beschädigung drauf an. Ein Uhrmacher oder andere filigrane Handwerker bekommt sowas problemlos hin

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Mein Kumpel hat heute bei MF angerufen. Er kann es einschicken und wird dann sehr wahrscheinlich gegen ein neues getauscht. "Geben Sie bei der Erstellung des RMA-Scheins an, dass das Mainboard bereits so geliefert wurde". Wir sind mal gespannt..

Für uns bleibt aber die Frage wie die PINs beim Einbau verbiegen konnten. Wir haben die CPU korrekt eingesetzt und auch direkt fixiert.
@rg88 Was kann man da noch falschen machen, wenn die CPU bereits korrekt im Sockel sitzt? Hast du da Erfahrungen? :D

ich habs noch nie geschafft, aber schon zig Boards vor mir gehabt ;)

Wie die Leute das immer schaffen ist mir nicht 100% klar. Schief einsetzen und dann zurecht rutschen. cpu reinfallen lassen, Die Sockelabdeckung abziehen und dabei die Pins streifen. Was weiß ich, was ihr da rumgepfuscht habt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MeRida
Das Ersatz Mainboard ist gestern eingetroffen und wir es auch direkt eingebaut. Diesmal mit äußerster Vorsicht und siehe da: Der Rechner funktioniert wie er soll. Keine Probleme mit RAM o.ä. Uns ist nach wie vor unklar, wie das beim ersten Mal passieren konnte. Vielleicht wir waren wir wirklich kurz unachtsam. Naja jedenfalls ist alles super. Großes Lob an Mind Factory. Es wurde ein neues Mainboard verschickt!

Zurück
Oben