MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (LGA 1151, Intel Z390, ATX)

zDaroo

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
5
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (LGA 1151, Intel Z390, ATX)
GPU: RTX 2080 X Trio Gaming
CPU: i9-9900k
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 (650W)


MEIN PROBLEM

Ich habe mein neues Mainboard vorsichtig ins Gehäuse eingebaute mit meinen ESD Armbänder an den Handgelenken. Als ich alles eingebaut hatte drückte ich auf den Power Botten. Es sah, am Anfang sehr normal aus kurz darauf erscheint MSI CLICK BIOS 5 das ging voll und ganz. Ich wollte den neuen PC mit meinem USB Stick booten auf dem USB Stick war Windows installiert. Ich verlasste die Andwendung von MSI CLICK BIOS 5 und hoffte darauf das er den USB Stick Bootet es scheinte so am Anfang so als würde er booten es erscheinte das Windows Symbole auf meinem Bildschirm und der Ladekreis unter dem Windows Symbole drehte sich ca. 3 mal dann frierte mein Bildschirm ein. Ich lies den Computer 1 Std weiter arbeiten doch immer noch nichts.

Ich versuchte dies auch mal ohne USB STICK also bzw auf einer SSD Festplatte auf der Windows schon installiert ist da erscheinte kurze Zeit das gleiche.


1. PC startet
2. Windows Symbole mit dem Kreis der sich dreht
NearAggravatingJabiru-size_restricted.gif

3. Nach ca. 3 mal drehen von dem Kreis friert der PC ein.

Also die Festplatte mit der schon Windows installiert ist erschiente unter dem Windows Symbole einen Text:
"Automatische Reperatur wird Vorbereitet"

Als ich auf das Mainboard geschaut habe leuchtete auf dem EZ Debug LED das VGA LED mir viel kurzer Zeit auf das die RTX 2080 x Trio Gaming gar kein VGA Anschluss hatte. Ich fande dies äusserst merkwürdig und benutzte deshalb eine andere Grafikkarte GTX 1060 die hatte allerdings einen VGA Anschluss doch als ich mir mühe gab die Grafikkarte richtig einzusetzt bzw bewusster zu schauen viel mir beim Starten wieder auf das die VGA LED leuchtete.

Ich probierte es mehr Mals mit beiden Grafikkarten die Grafikkarten habe ich vor paar tagen getesten an einem andern Computer doch die war nicht Defekt.

Mir viel allerdings noch was auf ich habe eine RGB Tastatur und eine RGB Maus und beide haben beim Windows Symbole. Der Kreis drehte sich immer noch doch als der Kreis einfrierte bekammen genau in diesem Moment meine Tastatur und meine Maus Strom bzw Licht.

Meine frage ist jetzt wie behebe ich den Loading Screen. Das der Computer nicht mehr einfriert?



Als ich im Internet das Problem nachschaute mit dem VGA LED viel mir auf das bei vielen Foren Stand das das Mainboard defekt sei den bei einem YouTube Video das ich gefunden hatte war dies auch der fall.
Mainboard Death bug VGA LED? <----- LINK öffnen VGA LED BUG ? YouTube Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwirrender Text.

Die Debug-LED lässt darauf schließen, dass die Karte nicht korrekt im Slot ist. Einmal aus- und wiedereinbauen. Andererseits: Du hast ein Bild?!
Was das Ganze mit nem Leserartikel, nem VGA-Anschluss an einer modernen Grafikkarte oder gar mit einer Windows-Installation zu tun hat: Keine Ahnung.
 
Du hast das Mainboard geerdet? Das ist nicht unbedingt schlau. Dadurch würdest du provozieren, dass jede statische Entladung auf Jeden Fall durhc das Mainboard geht und quasi sicher stellen, dass es kaputt geht. Du solltest wenn dann dich selbst erden.

Das VGA bezieht sich auf die Grafikkarte, nicht auf einen VGA-Anschluss. Und das diese LED leuchtet deutet auf einen Fehler mit der Grafikkarte hin. Also nochmal raus und wieder ordentlich einbauen. Alle PCIe-Stromkabel angeschlossen?

Alternativ hat deine CPU eine integrierte Grafikeinheit. Im Zweifelsfall alsoe Grafikkarte raus, Monitor direkt am Mainboard anschließen und so nochmal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
wrglsgrft schrieb:
Du hast das Mainboard geerdet? Das ist nicht unbedingt schlau. Dadurch würdest du provozieren, dass jede statische Entladung auf Jeden Fall durhc das Mainboard geht und quasi sicher stellen, dass es kaputt geht. Du solltest wenn dann dich selbst erden.

Das VGA bezieht sich auf die Grafikkarte, nicht auf einen VGA-Anschluss. Und das diese LED leuchtet deutet auf einen Fehler mit der Grafikkarte hin. Also nochmal raus und wieder ordentlich einbauen. Alle PCIe-Stromkabel angeschlossen?

Alternativ hat deine CPU eine integrierte Grafikeinheit. Im Zweifelsfall alsoe Grafikkarte raus, Monitor direkt am Mainboard anschließen und so nochmal probieren.

Ich habe 2 Grafikkarten ausprobiert gtx 1060 und rtx 2080. Und ich habe mich geerdet. Ich habe es schon mehr mals ausprobiert
 
Dann weißt du jetzt ja schon mal, dass es eher nicht an der GPU liegt.

Schon mal versucht Win neu zu installieren?
 
Dandelion schrieb:
Verwirrender Text.

Die Debug-LED lässt darauf schließen, dass die Karte nicht korrekt im Slot ist. Einmal aus- und wiedereinbauen. Andererseits: Du hast ein Bild?!
Was das Ganze mit nem Leserartikel, nem VGA-Anschluss an einer modernen Grafikkarte oder gar mit einer Windows-Installation zu tun hat: Keine Ahnung.

Ja wie gesagt das BIOS von Msi öffnet sich für die Konfigurationen
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Dann weißt du jetzt ja schon mal, dass es eher nicht an der GPU liegt.

Schon mal versucht Win neu zu installieren?

Bist du schnell im Antworten🤔. Ja Habs versucht mit dem USB Stick. Das Windows Symbole erscheint. Und dann nach nur paar Ladekreis Umdrehungen später Friert der PC ein und ich kann nicht mehr weiter machen
 
Die Installation hängt sich also immer an der gleichen Stelle auf, selbst wenn du eine komplett neue Installation anfängst (mit neu formatieren der SSD usw.)?
 
zDaroo schrieb:
Ja wie gesagt das BIOS von Msi öffnet sich für die Konfigurationen
Ergänzung ()



Bist du schnell im Antworten🤔. Ja Habs versucht mit dem USB Stick. Das Windows Symbole erscheint. Und dann nach nur paar Ladekreis Umdrehungen später Friert der PC ein und ich kann nicht mehr weiter machen
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Die Installation hängt sich also immer an der gleichen Stelle auf, selbst wenn du eine komplett neue Installation anfängst (mit neu formatieren der SSD usw.)?

Ja und Habs sogar eine neu gekaufte SSD 2 TB angeschlossen
 
Dandelion schrieb:
Verwirrender Text.

Die Debug-LED lässt darauf schließen, dass die Karte nicht korrekt im Slot ist. Einmal aus- und wiedereinbauen. Andererseits: Du hast ein Bild?!
Was das Ganze mit nem Leserartikel, nem VGA-Anschluss an einer modernen Grafikkarte oder gar mit einer Windows-Installation zu tun hat: Keine Ahnung.

Könntest du jetzt bitte nochmals den Beitrag lesen.

DarkInterceptor schrieb:
ich sehe das nicht als leserartikel.
zum anderen was möchtest du uns damit sagen? oder hast du eine bestimmte frage?
einen fragesatz kann ich beim besten willen nicht erkennen.

Ich habs rein geschrieben ich wäre froh wenn du es nochmals durchlesen könntest

wrglsgrft schrieb:
Nimm mal, wie oben beschrieben, die Grafikkarte raus und schließ den Monitor am Mainoard an.

Probiere ich gleich aus

Dandelion schrieb:
Verwirrender Text.

Die Debug-LED lässt darauf schließen, dass die Karte nicht korrekt im Slot ist. Einmal aus- und wiedereinbauen. Andererseits: Du hast ein Bild?!
Was das Ganze mit nem Leserartikel, nem VGA-Anschluss an einer modernen Grafikkarte oder gar mit einer Windows-Installation zu tun hat: Keine Ahnung.

Und Ja ich habe ein Bild
Ergänzung ()

Geht nicht
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Nimm mal, wie oben beschrieben, die Grafikkarte raus und schließ den Monitor am Mainoard an.

Habe ich gemacht aber hat nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben