• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MSI MPG Z390 Gaming PRO Carbon Stromversorgung

Selli87

Newbie
Hallo, ich baue momentan meinen neuen PC auf und habe momentan bei der Stromversorgung einen gedanklichen Hänger. Wie oben schon steht habe ich das MSI MPG Z390 Gaming PRO Carbon und dazu ein Corsair HX750i. Das Mainboard hat ja die Anschlüsse CPU_PWR1 & CPU_PWR2, bei dem Netzteil sind die Kabel die mit "CPU" gekennzeichnet sind auf einer Seite teilbar auf 4+4. Jetzt zu Meinem Problem: Wenn ich mir die Stecker so ansehe, muss die Seite die teilbar ist in das Mainboard. nur sehen dann die Anschlüsse von der Form her anders aus. Und in welche Steckplätze müssen dann die Stecker am Netzteil? Anbei ein paar Bilder.
Ich hoffe das ist alles so einigermaßen verständliche wie ich das geschrieben habe.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
3.jpg
2.jpg
4.png
1.jpg

1.jpg

Wenn ich mir den Anschluss von CPU_PWR1 (8Pin) auf dem Mainboard an sehe, sind in der Oberen Reihe die beiden mittleren Quadratisch, und auf dem Bild darunter, ist der mit CPU gekennzeichnete, dort ist einer Quadratisch und dem anderen fehlen die Ecken unten.

Paßt aber doch auf das Board?

Laut Handbuch hat dein NT ein EPS/ATX 12V- Kabel 8- polig (4+4). Eine andere Möglichkeit hast du nicht.

Edit:

Laut Handbuch zum Mainboard Seite 22 sind alle vier Kontakte (Nr. 5,6,7 und 8), die dem Halteclip zugewandt sind, mit +12 Volt belegt. Die anderen vier Kontakte haben alle Masse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Board und das ist der(4+4) für die CPU am Netzteil oben rechts. Für den letzten noch freien Stecker links auf dem Board brauchst du dann einen Molex 4 Pin Adapter. So weit ich weiß hat den Stecker im Moment kein Netzteil einzeln. Der dient lediglich zum sehr starken übertakten der CPU.
https://www.amazon.de/DELOCK-Adapter-Kabel-Molex-82391/dp/B001BHYUMK
Gruß MC

Zuletzt bearbeitet:
@Selli87:
rund passt in eckig. der zusätzliche 4pin muss nicht belegt werden, aber da dein NT den passenden stecker hat würde ich den auch anschließen.

@Motorrad: das HX750i hat zwei 4/8pin-stecker.

@mctrance71:
quatsch, es gibt jede menge NTs mit nem zusätzlichen 4/8pin-stecker, halt vor allem hochwertige modelle mit 700W oder mehr.

@Selli87:
das ist zweimal der gleiche kabelstrang, beim zweiten steckst du halt nur einen 4pin ins MB. in welche der 5 8poligen anschlüsse am NT du die steckst ist egal.

@Deathangel008

vielen Dank für deine Antowort. Habe jetzt den 4+4 Pol oben rechts angeschlossen, links daneben habe ich meine GraKa angeschlossen und und in der mitte ganz rechts den 4 Pol CPU-Power.

So sieht jetzt die Verkabelung der Wasserkühlung und Lüfter aus. Ich hoffe mir kann
jemand sagen ob das so richtig ist.

Anhänge

• kabel.jpg
    kabel.jpg
    652,4 KB · Aufrufe: 2.346
Der 4 PIN ist zudem Optional, nur der 8pin muss belegt sein.

Hallo,

wie bekomme ich dieses Board am Thermaltake Toughpower Grand RGB 750W Gold angeschlossen?

803581

Zuletzt bearbeitet:
1x 4+4-Pin-12V + 1x EPS

Der EPS müsste ein 8Pin sein

Kannst allso komplett alle CPU Anschlüsse auf dem brett belegen

@Häschen: laut Thermaltake hat die 750W-version einen 4/8pin-stecker.

@ALIENWESEN:
sofern man nicht wirklich sehr stark übertaktet reicht es wenn nur der 8pin-anschluss belegt ist. auf adapter würde ich nach möglichkeit verzichten.

Zurück
Oben