MSI MPG341CQR - Flackern / Flashing in dunklen Szenen

PitPat

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln und hoffe hier Hilfe zu finden :(

Habe mir einen neuen Monitor, den MSI MPG341CQR zugelegt. Eigentlich sehr zufrieden wenn da nicht dieses seltsame wirklich sehr störende "Flackern" in vor allem dunklen Szenen in Games wäre. Vor allem fällt es bei RDR 2 auf. Steht das Bild still, alles super, wenn ich aber dann die Maus bewege, vor allem langsam, dann verdunkeln sich dunkle Bereiche und sobald das Bild wieder still steht werden diese Bereiche wieder heller. Es ist schwierig zu beschreiben, aber vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem oder jemand kennt eine Lösung.

Ich habe versucht ein Video davon zu machen, allerdings kommt es nicht so deutlich rüber, aber dieses flashen des Bildes ist erkennbar.

Ich habe bereits einiges versucht, diverse Grafikeinstellungen, Treiber komplett entfernt mit DDU, Free-Synch an/aus und und und aber keine Besserung. In anderen Spielen hält es sich in Grenzen aber bei RDR 2 ist es enorm. Bei hellen Szenen oder eben am Tag ist nichts sehen, außer beispielsweise wenn Felsen im Hintergrund sind, die ein komplexes Muster mit viel Schwarz und Weiß/Grau haben, auch dort verdunkeln sich die Felstexturen wie oben beschrieben und werden dann wieder heller. Macht man langsame Bewegungen kann man schon von einer Art Flackern reden, wie kleine Blitze, aber es ist nicht das gesamte Bild, sondern nur diese bestimmten Bereiche, die viel dunklen Anteil haben.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und ich hoffe, dass ich es einigermaßen beschreiben konnte und man sich etwas darunter vorstellen kann.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Anhänge

• VID_20201226_123644.mp4
    8,1 MB
Hast du dieses sogenannte Overdrive beim Monitor aktiviert? Das verursacht nämlich solche Nachzieheffekte und Schattenbildung.

Ist das von VA Panelen bekannte FreeSync Flimmern. Hab ich mit meiner Radeon und dem AOC Q3279VWF auch. Einzige Lösung ist FreeSync abzuschalten oder einen anderen Monitor kaufen.

Kommt vom VA-panel - dunklere Farben sind langsamer als helle.
Das einzige was hilft um das helligkeitsflackern bei einigen texturen zu verhindern, ist die Hz und die Schärfe runterzustellen.
@coxon
Nein, das hat nix mit freesync zu tun in dem Fall.

Tramizu schrieb:
Hast du dieses sogenannte Overdrive beim Monitor aktiviert? ..
Die schnellste "Overdrive" Einstellung beim Monitor führt meist zu Problemen wie Überschwinger,
aber nicht Overdirve generell.

Danke an alle für die Antworten...
Ich glaube thuNDa hat recht und es liegt nicht am freesync, hab es schon komplett im Treiber deaktiviert, FPS sind bei 70-80 und es flackert nicht das ganze Bild sondern eben nur die dunklen Bereiche...

@thuNDa
ich werde das mal versuchen... meinst du die Schärfe direkt im Monitor OSD?

Es ist einfach super nervig, dann war die Entscheidung für ein VA-Panel am Ende doch die falsche Entscheidung

Bin auch schwer am hadern meinen wieder zu verkaufen:

Schärfe am Monitor ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ja krass, das ist genau der gleiche Mist wie bei mir.. super ätzend.. hast du den gleichen wie ich?

Wenn ich z.B. an meinem LG B9 TV zocke, nichts davon zu sehen.. wirklich enttäuschend.. gut aber zumindest liegt es nicht an irgendeiner kleinen Einstellung, dann brauch ich auch nicht mehr danach suchen

Ne ich hab einen Dell mit VA und wäre super zufrieden wenn dieses Problem nicht wäre - da ist mir zum spielen dann eigentlich sogar mein alter 1080p TN mit miesen farben und kontrast lieber... :(

coxon schrieb:
Ist das von VA Panelen bekannte FreeSync Flimmern. Hab ich mit meiner Radeon und dem AOC Q3279VWF auch. Einzige Lösung ist FreeSync abzuschalten oder einen anderen Monitor kaufen.

Es gibt einen Treiberfehler, der bewirkt Flackern im Vollbild-Fenstermodus mit aktivierten FreeSync.

arvan schrieb:
Es gibt einen Treiberfehler, der bewirkt Flackern im Vollbild-Fenstermodus mit aktivierten FreeSync.
Gibts da auch eine Lösung für?

Workaround ist, Vollbild Modus verwenden oder eben FreeSync ausschalten.

Zurück
Oben