MSI MPG341CQR für 370€ sinnvoll?

zigras

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Freunde,

Ich habe die Möglichkeit den MSI MPG341CQR für 370€ mit Restgarantie zu bekommen.

Da ich keine Übersicht über den Markt habe, dachte ich mir mal ich frage die Profis.

Kann ich für etwa 400€ etwas besseres erhalten(gebraucht/neu)?

Bin über jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße

Zigras

Danke für die zügige Antwort. Kannst du denn etwas anderes in dem Preissegment mit besseren Eigenschaften empfehlen?

Hatte mal übergangsweise den
https://www.alternate.de/iiyama/G-Master-GB3467WQSU-B5-Gaming-Monitor/html/product/1892012

War für ein VA Panel sehr schnell, kaum Schlierenbildung und funktioniere mit Freesync und G-Sync einwandfrei.
Es gibt teilweise deutliche Unterschiede bei den VA Panels auch bei den IPS Panels. Man kann einfach nicht Pauschal sagen, das VA oder IPS schlechter sind. Gibt bei Google dazu massenweise Infos.

Alternativ mal einen Monitor in dem Preisbereich mit IPS und flachen Display :
https://www.alternate.de/iiyama/G-Master-GB3461WQSU-B1-Gaming-Monitor/html/product/1633233

TN Panels gibt es erstens für 34" keine und Ich würde in 2023 kein TN Panel mehr kaufen. Ausser du bist irgendwie im E-Sport unterwegs oder dergleichen. TN Panels gibt es auch fast nur noch im Bereich unter 25".
Vereinzelt auch noch bei 27. Aufgrund der extrem schlechten Blickwinkelstabilität würde ein TN Panel im 34" Widescreen Format auch keinen Sinn machen. VA und gerade auch IPS sind deutlich besser in der Blickwinkelstabilität.

Die beste Alternative wäre ein OLED Panel. Aber das wird preislich leider deutlich deinen Rahmen sprengen.
Da geht es leider bei 34" zuerst ab ca. 1200 EUR aufwärts los.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne einen Curved haben, wäre der LG 34WN80C evtl. besser? Gibt´s da irgendwelche Erfahrungswerte von euch? Die 60hz machen mir nur etwas Sorgen. Hätte dann nebendran einen 240hz Monitor stehen und habe Angst, dass das Auge schon zu sehr an die 240 hz gewöhnt ist.

Die F
zigras schrieb:
Ich würde gerne einen Curved haben, wäre der LG 34WN80C evtl. besser? Gibt´s da irgendwelche Erfahrungswerte von euch? Die 60hz machen mir nur etwas Sorgen. Hätte dann nebendran einen 240hz Monitor stehen und habe Angst, dass das Auge schon zu sehr an die 240 hz gewöhnt ist.
Dann wäre es doch mal sinnvoll deine Anforderungen mitzuteilen ?
Persönlich würde Ich mir keine 60Hz mehr antun,
Den LG kenne Ich nicht, aber von dem Spec's her ist das eher ein Monitor für Office und Multimedia. Fürs Gaming, dann NEIN.
Und wenn du wirklich von 240Hz auf 60Hz downgraden willst, wirst du das deutlich im negativen merken.

Alternativ dazu kann Ich dir den
https://www.alternate.de/HP/X34-Gaming-Monitor/html/product/1773906
empfehlen.
Den nutzt ein Freund von mir. Ist soweit sehr zufrieden. Hat aber wie die meisten IPS Monitore leichtes Clouding. Da wirst du dich bei IPS auch leider damit anfreunden müssen.

Alternativ wenn das Budget etwas erweitert werden kann :
https://www.alternate.de/LG/34GN850-BC-Gaming-Monitor/html/product/1858330
Den LG hatte Ich in der 38" Variante hier einige Monate vor meinem OLED stehen. War sehr zufrieden damit. Der Schwarzwert hätte etwas besser sein können, aber ansonsten für Gaming sehr geeignet.

P.S. Je nach Preisvergleich bekommst du den Monitor auch noch etwas günstiger.

Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen und Tipps!

Ich bin zufällig auf die Idee gestoßen einen Ultrawide Monitor über meinen 27" Monitor mit den 240hz zu "hängen"(Beispielfotos gesehen und direkt begeistert gewesen). Quasi für Medien, Office Zeugs evtl. amateur Video Editing halt (Zweitmonitor).

Bevor ich den 240hzler von Asus hatte, hatte ich einen Standard HP mit 60hz. Den Umstieg auf 240hz auf 60hz haben ich kaum wahrgenommen. Als ich dann mal spaßeshalber den 60hz wieder anschloss um den Unterschied zu sehen, konnte ich meinen Augen fast nicht trauen. In den selben Anwendung und Videos sah plötzlich alles auf dem 60hz für mich verzerrt/verschwommen/verzögert etc. aus.

Daher habe ich etwas Sorge, dass wenn der Unterschied zwischen den hz wieder so gravierend ist und es somit für das Auge problematisch wird.

Zurück
Oben