MSI MPower Z87 - Fehler bei angeschlossenem Front-USB2-Anschluss

H

HareVEVO

Gast
Hallo Leute,

ich bin seit heute Morgen dabei meinen PC von AM3 zu Intel 1150 umzurüsten. Das hier sind die neuen Teile die zur Verwendung kommen sollen:

CPU: Intel i7 4770K
Mainboard: MSI Z87 MPOWER
RAM: ADATA XPG V1.0 8 GB DDR3-1600 Kit
Grafikkarte: MSI R9 280X Gaming 3G

Jedoch habe ich da ein Problem, und zwar zeigt mir das frisch zusammengebaute System beim Start folgende Fehlermeldung:
"Over current has been detected on your usb device!! The System will shutdown in 15 seconds to protect your Mainboard from damage!!"

So viel weiß ich schon, der Fehler ist auf einen der zwei Front-USB2-Header (siehe Bildanhang) zurückzuführen. Ist dieser alleine oder zusammen mit dem zweiten Front-USB-Anschluss am Mainboard angeschlossen, verweigert das System den Start und schaltet sich automatisch ab.
Ist dies nicht der Fall bootet der PC ins BIOS und Windows kann problemlos installiert werden. Der PC läuft stabil.

Das habe ich schon hinter mir:

1. Alle USB 2 - Mainboardanschlüsse durchprobiert. --> Fehler immer noch da.
2. Das BIOS auf die aktuellste Version geflasht. --> Fehler immer noch da.
3. Ausbau des Mainboards und Einbau des alten Systems (siehe Signatur). --> Keine Fehlermeldung, USB-Front-Anschlüsse funktionieren.
4. Erneuter Einbau der neuen Komponenten. --> Fehler immer noch da.

Meine Frage nun: Kennt jemand dieses Problem? Habe ich da etwa ein defektes Mainboard erwischt oder ist das vielleicht ein generelles Problem (möglicher serienmäßiger "Überspannungsschutz" / schlechte Verarbeitung)?:freak:

Ich bin schon total genervt, die ganze Aktion hat schon fast 3 Std. in Anspruch genommen. :(


Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Danke!
 

Anhänge

  • 811310.jpg
    811310.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich an als hätten deine Front USB-Anschlüsse einen weg. Evtl sind Kontakte verbogen oder ähnliches.
 
Die sind standardisiert und lassen sich im Normalfall nicht falsch anschließen, also ja.
 
wie Alt ist dein Gehäuse?
kann sein das grün und weis getauscht werden muß
 
Rehtaftib schrieb:
Hört sich an als hätten deine Front USB-Anschlüsse einen weg. Evtl sind Kontakte verbogen oder ähnliches.

Wie ich schon unter Punkt 3 schrieb. Mit dem alten Gigabyte Mainboard funktioniert es problemlos. Auch sehe ich keine beschädigten Kontakte.

@derChemnitzer

Das Gehäuse ist etwa 2 1/2 Jahre alt, hilft das weiter?
 
grün und weiß tauschen weil? laut signatur ist es ein enermax ostrog, das wär jetzt nicht sooo alt.

Was auch noch sein könnte, Abstandshalter auf das neue board angepasst? Nicht dass beim Einbau schon irgendwo ein Kurzer entstanden ist der sich durch Anschluss des Frontpanels erst bemerkbar macht.
 
Nein, diese Verbindung war nicht immer Standardisiert, also kann es je nach Alter der Komponenten zum Zeitpunkt des Markterscheinens noch keinen Standard gegeben haben, womit die Hersteller dann alle Ihr eigenes Süppchen kochten, aus diesem Grund haben auch einige Gehäuse die USB Buchsen als 4 Pin Einzaladern ans Mainboard geliefert. Mit einen Multimeter könntest du die Anschlüsse auf einen Kurzschluss prüfen, dann hättest du Gewissheit, ob es ein Verkabelungsproblem oder ein Defekt ist.
 
Rehtaftib schrieb:
Was auch noch sein könnte, Abstandshalter auf das neue board angepasst?

Altes und neues Board sind beide im ATX-Format und alle notwendigen Abstandshalter waren bereits richtig eingeschraubt.
Ergänzung ()

Ich habe mir soeben nochmal den Front USB-Anschluss von meinem Gehäuse und parallel dazu die PIN-Belegung meines Boards angesehen. Demzufolge ist die PIN-Belegung korrekt.

Im Anhang habe ich dazu den Auszug aus der Bedienungsanleitung sowie eine Skizze vom Front USB-Header meines Gehäuses angefügt.

Ich werde das Board wohl morgen zurückschicken müssen.
Ergänzung ()

Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Front USB-Header.png
    Front USB-Header.png
    51,1 KB · Aufrufe: 186
Interessant, ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass das Board einen defekt hat, weil der Kurzschluss schon erkannt wird, wenn nur Kabel und Buchse aber keine Geräte angeschlossen sind. Auch interessant, dass mit dem alten Board die Anschlüsse funkionieren, was eigentlich einen defekt des Gehäuses (der USB Anschlüsse im Gehäuse) ausschliesst. Das Ergebnis, wenn alles läuft und was es war, das wäre SEHR interessant.
 
Wie ich schon im Eröffnungs-Post schrieb, wenn man diesen Front USB-Anschluss weglässt, startet der PC ohne Fehlermeldung und alles läuft problemlos.

Auch wenn ich den anderen Front USB-Anschluss sowie den Card-Reader anschließe läuft es prima.
 
Auf allen internen Anschlüssen vom Board? Und warum möchtest du dann, wenn alles an dem Board funkioniert, ausser der USB Anschluss vom Gehäuse, das Mainboard zurückschicken? Ich würde den Fehler dann eher am Gehäuse suchen.
 
Ich habe soeben ein Slotblech mit zwei USB 2.0 Anschlüssen herausgekramt und angeschlossen, siehe da, es wird wieder die selbe Fehlermeldung (egal welcher der drei internen USB-Mainboardanschlüsse benutzt wird) angezeigt.

Interessant ist dabei, dass dessen zwei Anschlüsse, genau wie beim Front USB-Anschluss, in einen internen Anschluss münden (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • 975533_RB_00_FB_EPS_1000.jpg
    975533_RB_00_FB_EPS_1000.jpg
    26 KB · Aufrufe: 119
Kurze Zusammenfassung: Fehler beim Anschluss von G-USB 1 oder dem doppelten Slotblech, egal an welchem Anschluss. Kein Fehler mit G-USB 2 oder Cardreader. Kein Fehler mit dem alten Board. Hat G-USB 2 zwei einzelne Anschlüsse?

Mögliche Fehlerquelle: Supercharger Feature für JUSB1 (siehe Handbuch S.1-27), dann werden USB-D+ und USB-D- geändert in VCC und Masse, damit dort mehr Strom entnommen werden kann, je nach Verschaltung des Gehäuse USB kann das dann evtl zu Problemen führen?
 
@Samurai76

Deine Zusammenfassung stimmt.
Hat G-USB 2 zwei einzelne Anschlüsse?
Antwort: Nein, lediglich einen.

Der JUSB1-Anschluss auf dem Mainboard ist Rot abgesetzt. Auch wenn ich den fehlerverursachenden Front USB-Header vom Gehäuse in einen der beiden anderen internen Anschlüsse stecke wird der Fehler angezeigt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Supercharger Feature (für dessen Funktion eine zusätzliche Applikation installiert sein muss) schuld sein kann.
Zumal das Problem, wie gesagt auch auf den beiden anderen (JUSB2 + JUSB3) Anschlüssen auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sehe ich auch so. Aber ich kann mir keinen Reim auf die Effekte zur Ursache machen, eigentlich sind ja alle Komponenten in Ordnung. Und ich fürchte, dass du beim Einschicken zum Händler auch genau diese Info bekommen wirst, es wurde kein Fehler festgestellt. Ich würde mal den MSI Support mit dem Problem konfrontieren. Mir gehen jedenfalls die Ideen aus.
 
UPDATE: Habe gestern nach langer Wartezeit mein neues Board erhalten und direkt eingebaut. Was soll ich sagen? Alles läuft einwandfrei, ich bekomme keine Fehlermeldung mehr.:D

Es lag also tatsächlich, wie vermutet, am Mainboard.

Danke nochmal an alle die versucht haben zu helfen.:daumen:
 
Wow, ne Rückmeldung, gibts nicht oft :daumen:

Schön dass es jetzt funktioniert! Viel Spaß mit dem Board, ich bin bisher sehr zufrieden damit (nach dem Farb-Mod :king: )!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben