MSI MS-7504: Welche Prozessoren "laufen"?

Lord Extra

Commander
Mich würde interessieren, ob jemand hier eine Aussage treffen kann, welche neueren Prozessoren auf einem MS-7504 Mainboard funktionieren? Es handelt sich um eine OEM-Platine für Fujitsu-Siemens.

Dieses Board war mal in diversen Scaleo-PCs eingebaut. Normale 65nm Dual-Cores und Quads funktionieren (Conroe und Kentsfied). Wie sieht's mit den Zwischengrößen (E6550, E6750 und E6850) aus? Ich nehme an, dass diese nicht laufen könnten, da ein FSB von 1333 MHz erwartet wird? Lt. Handbuch wird ein FSB von 1333 MHz unterstützt.

Wie sieht's mit den neueren Pentium Dual-Cores aus? Würde ein E5200 oder ein E6300 (der neue mit 2,8 GHz) funktionieren? Es handelt sich ja hier schließlich um Wolfdale-Kerne mit 45nm Bausweise, die mit einem FSB von 800 und 1066 MHz arbeiten. Rein von den Frequenzen scheint es zu passen, vom Core und dessen Stepping auch?

Bestünde die Möglichkeit bei einem solchen Board ein Micro-Code-Update einzuflashen, damit die CPUs korrekt vom Bios erkannt würden? Bei älteren Büro-Rechnern aus der Esprimo-/Scenic-Reihe oder Celsius-Servern gibt es passende Boot-Disks, die einem ermöglichen ein neues Mirocode-Update einzuspielen, ohne gleich ein komplett neues Bios zu flashen.

Interessant ist die Sache deswegen, weil man aktuell recht günstig an die Boards kommt (ca. 17 - 23 €) ;).

Gruß Lord Extra

Zuletzt bearbeitet:
... und dann hängt es noch vom BIOS ab welche Prozessoren laufen oder nicht (schreibst du den Microcode selber?). Theoretisch kann dir also niemand sagen welcher läuft und welcher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mich interessieren eher praktische Erfahrungswerte. Es wird doch auch hier jemanden geben, der einen Scaleo-Rechner hat und zufällig auch genau dieses Board.

Viel Auswahl an Boards gab es bei den Scaleos ja auch nicht. Oftmals wurden OEM-Versionen des Elitegroup G31T-M2 oder eben dieses MS-7504 (VP) verbaut.

Da nicht immer die gleiche Ausstattung vorlag und die Rechner somit mit verschiedenen CPUs und Speichermodulen sowie Grafikkarten ausgerüstet wurden, dachte ich, dass man das hier zusammentragen kann, um einen Überblick über die wirklich funktionierenden Prozessoren zu erstellen. Das Handbuch ist da nicht wirklich konkret in den Angaben. Es wird nur allgemein von u.a. Core 2 Duos und Quads geredet.

Ich unterstelle mal, dass die "alten" Conroes E6300, E6400, E6600, E6700 und die Quads Q6600, Q9300 und Q9400 laufen werden. Zumindest habe ich schon im Netz Hinweise zum Q9300 gefunden.

Hinsichtlich der Microcode-Updates gab es mal ein Thema in der CT hierzu. Ist aber schon Jahre alt und ich finde die alte Ausgabe gerade aktuell nicht im Keller. Ein Update selbst schreiben, muss man ja nicht. Die gibt's schon fertig nur man kommt nicht so leicht dran. Die Board-Hersteller packen die in ihre aus einem Rohbios angepassten Bios-Versionen für ihre jeweiligen Boards. Ich denke, dass man da schon richtig Ahnung für braucht, um ein Bios entsprechend anzupassen und das den Rahmen sprengen würde.

Gruß Lord Extra

Schrotti schrieb:
Ich habe mal nen bissel gesucht und folgendes gefunden.

Nvidia MCP730 bzw. NVIDIA nForce 630i MCP73 Chipsatz

Danach kannste den Support für 45nm wohl vergessen.

Oder vielleicht doch nicht.

im September hatte ich für einen Bekannten ein I-N73HD hier, das hat ja auch einen 630i, werksseitig ist das board auch für wolfdales zertifiziert, aber eben nicht vollständig

einen E5300 mit R0 stepping konnte es aber nicht händeln

davon abgesehen, wer setzt in ein solches board einen Quad ein?

ich denke, diese FSC OEM boards sind prädestiniert für die Conroes, die, in the long run, den markt schwemmen werden, es gibt ja genug User die sind bis heute nicht mal bei Sockel 775 angekommen

ziemlich lang her ists, da konnte man bei FSC die microcodes von den nächst höheren Revisionen auf die Bios Diskette setzen und über die update Funktion implementieren (z. B. D1183 mit i815 und Pin Mod für PIII-S 1.4 GHZ)

für die Server und Dual CPU boards war das nicht möglich, da musste man schon zeitintensiv im Bios sezieren, zur Sicherheit auch immer ein zweites board haben (Bios Chip), falls was schief gegangen war

aber bei dem Consumer Kram könnte das durchaus möglich sein, wobei es sich m. E. kaum lohnt, der Bringer ist das hier behandelte board ja nicht unbedingt

FSC gibts ja seit 09/2009 nimmer, letztlich agiert nur noch Fujitsu im Markt

Zuletzt bearbeitet:
Der Bringer an dem Ding ist einfach der Preis, weil es als Restposten einfach nicht mehr ganz aktuell ist! Darüber verkauft sich das Teil.

Um einen "älteren" Dual Core (Core 2 Duo) Prozessor einzusetzen, reicht es doch völlig aus, auch wenn es kein Dual-Channel Speicherbetreib zulässt, was eh nur messbare Geschwindigkeitsvorteile bringt. Subjektiv schneller fühlt sich eine solche Lowcost-Lösung auch bei Dual-Channel imho nicht an.

Das Board bietet aber PCI-Express für eine einfache passive GraKa mit DVI, hat 2 Ram-Steckplätze sowie Firewire, SolidCaps und bietet 6 USB Anschlüsse. Dass es kein High-End Board ist, ist mir schon klar, nur was ist daran bitte schlecht? Für eine einfache Office-Kiste, die auch für kleinere Multimedia-Anwendungen und DVD-Gucken geignet ist, reicht die "Möhre" doch völlig aus. Deutlich schlechter als eines der ersten 3 bis 5 einfachen Sockel 775 Boards aus der Preishitliste bei geizhals.at kann es auch nicht sein.

Wir reden hier schließlich von einem Board für ca. 22,- Euro Neupreis inklusiv Versand. Andere Boards kosten durchschnittlich im Endpreis mindestens doppelt so viel, nicht? Es gibt sogar Leute, die wegen des Preises extra einen Celeron Dual Core E3200 kaufen, weil hier nicht die absolute Leistung zählt (die sogar ganz passabel ist) sondern nur das Preis-/Leistungsverhältnis.

Auch wenn ich kein Glück haben sollte hier etwas genaueres in Erfahrung zu bringen, werde ich testweise einfach mal einen E6750 einsetzen. Der Bustakt passt ja und wenn's läuft, habe ich mir umsonst Gedanken gemacht. Dachte nur, dass ich bei einem einfacheren, neueren und günstigeren Prozessor weniger Aufwand (mag die "Patscherei" mit der Wärmeleitpaste nicht so :D) betreiben muss, um die Kiste zum Laufen zu bringen.

Aber vermutlich werdet Ihr Recht haben, dass die neuen Chips ohne passendes Bios wohl nicht laufen werden. Als dieses Board noch neu verkauft wurde, gab es die neuen Dual-Cores mit 45nm ja noch gar nicht.

Gruß Lord Extra

meinst du sowas?

NEU-MS-7504-Ver-1-1-Micro-ATX-Mainboard-10-BOARDS

ich hatte auch nicht geschrieben, solche boards wären "schlecht"

ich gehe davon aus, nach meiner FSC Erfahrung exposte, einige wolfdales, evtl. sogar viele laufen

da muss man einfach zocken und raz faz hat man 20 Office Kisten für Lehrer, Kleinbüros etc. auf "Lager" für lau

no risk no fun :D

Genau das Teil ist es. Natürlich denke ich nicht in 10er oder 20er Posten. 1 bis 2 Boards reichen ja auch. :D Es geht einfach darum eine einfache Office-Kiste zusammen zu schustern. Bei den Preisen kann man doch nicht die Augen verschließen. In diesem Zusammenhang muss man aber auch wissen, welchen günstigen Prozessor man darauf montieren kann, damit der Kauf unter dem Strich ein Schnäppchen bleibt. Ein Celeron E3200 wäre preislich ein Traum, jedoch ist der Prozessor vermutlich wirklich noch zu neu, um auf diesem Board zu funktionieren. Muss man halt noch etwas gucken oder ich frage mal bei MSI an. ;) :D

Gruß Lord Extra

ich würde mal tippen, der E3200 läuft, im ungünstigsten Fall hängt der Multi bei 6x ab

du kannst mich ja verhauen, wenn der E3200 nicht läuft :D

Hier ist jemand, der den Celeron E3200 auf dem besagten Board getestet hat:

Siehe hier:

http://foexsys.hu/sys/cikkek/read.php?id=13

und hier:

http://foexsys.hu/sys/cikkek/read.php?id=11

Gruß Lord Extra

Edit: Die Screenshots von CPU-Z scheinen vielversprechend zu sein. Offensichtlich wird der Prozessor richtig erkannt. Somit wird ein passendes Microcode-Update im Bios wohl schon vorhanden sein.

@E3110: Du hattest also Recht mit Deiner Vermutung. Brauch Dich also gar nicht verhauen! :D

So, ich habe es gewagt und mal einen Deleron Dual-Core E3200 auf das Board "gepflanzt". Siehe da, er läuft! Das Bios gibt einen Hinweis darauf, dass es sich um eine CPUID "1067Ah" handelt. Von daher gehen alle neueren DualCores, also E5200 ("SL9BT"), E5300, E5400, E6300 ("SLGU5"), E6500, E7600 und der Celeron Dual-Core E3200. Erstaunlich, da das Bios vom 01.07.2009 ist (Amibios v1.14). Als dieses Bios neu herauskam oder das möglicherweise 1. Release für dieses Mainboard darstellte, gab es die meisten dieser Prozessoren ja noch gar nicht. Um so erstaunlicher, dass das Board den Prozessor akzeptierte, ohne zu murren.

Zuletzt bearbeitet: (Neue Testergebnisse!)
Zurück
Oben