MSI MS-8348 48x Brenner

ScHoKi

Newbie
hey ho,
Hab mir vor kurzem den MSI MS-8348 geholt, normal soll er ja 48x brennen, das on the fly nicht so schnell geht da auch beide Laufwerke an einem IDE Bus hängen ist mir ja klar. Aber wenn ich von HDD brenne z.B CloneCD Images oder andere Datei, brennt der Brenner auch höhstens mit 10-12x. Hat einer ne Ahnung was los sein kann ? nForce Treiber sind installiert und alle IDE Geräte sind an 80er Kabeln angeschlossen. Rohlinge sind auch bis 48x frei gegeben.

MfG ScHoKi :)

Alles auf UDMA-Modus eigestellt!?!? :(
Findest du in der Systemsteuerung, wenn du mit der rechten Maustaste auf die CD-LW klickst!

Danke !

Jetzt geht er, lag daran das DMA bzw UDMA eingestellt war, aber win2k unterstützt das nicht ohne weiteres, weiss nicht ob das einer von euch kennt, jedenfalls muss man erst einmal n regeintrag erstellen und dann geht es auch :)

Dank euch

Ich hab auch ein Prob mit meinem MSI Brenner 48 x ... er brennt keine CD und liest manche sehr schwer.
Er bringt mir die Meldung imma.

weiss jemand was es ist? hab auch schon alle Firmware updates Probiert.

Gruss Marilyx

______
MY Sys

Anhänge

• msi error.jpg
    msi error.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 523
Versuch es mal ohne das DVD, schließe das DVD mit der Platte an den IDE 1 als Slave an und den Brenner als Master alleine an den IDE 2. Hast Du die Aspi Treiber installiert, DMA aktiviert im Gerätemanager? Evtl 40 oder 80 poliges Kabel getestet?

Aspi, DMA, 80er und 40er Kabel alles probiert.... das mit dem umklemmen ist nich so einfach( muss deswegen den Tower zerflücken)...aber ich probiere es mal.... die Fehler bekomm ich auch nur bei Nero und Clone CD... den standard win xp Brenner dings da... diese Integrierte Funktion die brennt mir Sauber CD´s. Kann es sein das ich mal die Proggis Nero und Co deinstalle und neu raufmache...?

Schalte mal die Imapi Brenndienste von XP ab und versuche es dann noch mal. Nero hat damit schon oft Probs gemacht. Hast Du den Brenner nach dem Installieren von Nero eingebaut, kann natürlich ein update helfen oder eine Neuinstallation. Mit Clone CD habe ich bis jetzt noch nie gearbeitet und kann dazu nichts sagen, es wird sich aber wohl genauso verhalten wie Nero.

hab nach der installation eingebaut weil ich endlich mein alten 8x brenner abgelöst habe...

Dann würde ich es auf jeden Fall mal mit einem Update versuchen, wenn es nicht hilft Neuinstallation.

hm hab mal nero neu installiert und als ich brennen wollte kam ein bluescreen IRQ not less or Euqal oder so... was denn des fürn mist jetzt:mad:

Ich weiss schon warum ich ca 3 Jahre auf mein LG vertraute... *argh*

Zuletzt bearbeitet:
IRQ less or equal.... oder so ähnlich.
Wer kennt ihn nicht, denn netten Fehler den XP gerne mal einbaut um den
Anwender tierisch zu ärgern.
Im Klartext heißt das für dich, das du mal in deine Interruptverwaltung schauen solltest. Ich denke das da einfach ein Interrupt doppelt belegt wurde. Bei nem KKumpel waren das GraKa und Soundkarte. Das ging net gut, nur abstürze u.ä.
Wie gesagt, Interruptverteilung. Hierzu gehe man in den Geräte MAnager, dann Ansicht-> und Ressourcen nach Verbindung ist es soweit ich das grade mal richtig inner Birne habe.
Hier schaust du mal, dann kannst du entweder vom Board oder XP einstellen das du die IRQs manuelle belegen willst. Sollte sowas nicht gehen, dann bau die betreffende Hardware mal aus, einen der mindestens 2 zumindest und versuch dann noch mal.

MfG
Samson

Der bringt mich noch ins Grab der Brenner nun dachte ich mal ich habs geschafft naja für ein Rohling zumindest... denn jetzt jammert er bei jedem Rohling "no seek Error" egal ob originale CD´s oder CD-R´s oder RW´s.... ich denke mal wenn MSI mal ausm POPO kommt und mal anfängt zu arbeiten dürfte ich zu weihnachten des umtausch exemplar haben... das ich denn verkaufen werde... und eins kann ich dazu noch sagen NIE WIEDER MSI BRENNER!!

Ich meine ich hab alles versprochenen verbesserenden Firmware probiert von 110D-158D.... hab auch mal Nero und soweit alles neuinstallt aba nix... und zum Schluss hab ich nen Fetten Bluescreen als Dankeschön bekommen... ich würde am Liebsten mitn Hammer Druff hauen aber schade ums Hämmerchen...

:stock: 4 the support of MSI :stock:

Zurück
Oben