MSI NB i5-3210m GT 650m 2GB DDR5

ayoo

Ensign
Habe mir dieses Notebook bestellt:

http://www.computeruniverse.net/products/90462353/msi-ge60-i547.asp

falls jemand Interesse an irgendwelchen Benchmarks oder Fragen hat, bitte posten.

[UPDATE]

Endlich habe ich meinen MSI mit i5-3210 und der GT650m bekommen, der erste Eindruck hat mich eigentlich nicht vom Hocker umgehauen. Das Notebook ist relativ gut, bis auf die Verarbeitungsqualität und das billige Gehäuse ist es recht gut und leise im Betrieb.

Im 3DMark11 Benchmark habe ich 2162 Punkte erreicht.

Die GPU Tempertur ist 40°C im IDLE und ~70-77°C bei 95% Auslastung (GPU 835MHz, Speicher 1GHz, fps 141). Im Akkubetrieb wird die GPU aug 405MHz und Speicherfrequenz auf 400MHz runtergeregelt (65fps, Temperatur ~65°C).

Positiv:

+ Bildschirm ist erste Sahne, superscharf, große Blickwinkel, spiegelt nicht
+ Die Lautstärke und Temperaturentwicklung im IDLE-Modus, kaum hörbar
+ Das Touchpad und WLAN lassen sich über eine extra Taste abschalten
+ Der Lüfter lässt sich über eine extra Taste auf maximale Drehzahl einstellen

Negativ:

- Die automatische Umschaltung von INTEL auf GT650m hat im 3DMArk11 nicht funktioniert,so ergaben sich 1100Punkte, erst nach der Freischaltung wurden 2162 Punkte erreicht
- Die Tastatur hat keine Beleuchtung und könnte leiser sein, die ENTER Taste ist ziemlich klein
- Das Touchpad ist sehr sensibel auf Druck, da landet man schon versehentlich einen Doppelklick
- Das Gehäuse ist aus Plastik, es knarrt und verzieht sich etwas, wenn man am Deckel zieht

Auszug aus SiSoftware Sandra:

Modell : MSI GE60 0NC To be filled by O.E.M.
Gehäuse : MSI Notebook
Mainboard : MSI MS-16GA
System BIOS : AMI (OEM) E16GAIMS.105 03/28/2012
Intel vPro : 8.00.02.1410
Gesamtspeicher : 3.9GB DDR3 SO-DIMM

Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-3210M CPU @ 2.50GHz (2C 4T 2.89GHz/3.1GHz Turbo, 2.9GHz IMC, 2x 256kB L2, 3MB L3)

Chipsatz
Speichercontroller : MSI Core (Ivy Bridge) Mobile DRAM Controller 100MHz, 4GB DDR3 SO-DIMM 1.33GHz 64-bit, Interne Grafikeinheit
Speichermodul : Nanya M2S4G64CB8HG5N-CG 4GB DDR3 SO-DIMM PC3-10700S DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem
Grafikkarte : Intel(R) HD Graphics 4000 (16 SM5.0 350MHz/1.1GHz, 2GB DDR3 1.33GHz 64-bit, Interne Grafikeinheit)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : Intel(R) HD Graphics 4000 (16SP 16C 350MHz/1.1GHz, 1.6GB DDR3 1.33GHz 64-bit, Interne Grafikeinheit)
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GT 650M (384SP 2C 810MHz, 2GB 1.6GHz 128-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GT 650M (384SP 810MHz, 2GB 1.6GHz 128-bit)
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GT 650M (384SP 2C 810MHz, 2GB 4GHz 128-bit)

Physische Speichergeräte
WDC WD5000BPVT-22HXZT3 (500.1GB, SATA300, 2.5", 5400rpm, 8MB Cache) : 466GB (C:) (D:)
TSSTcorp CDDVDW SN-208AB (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 1MB Cache) : k.A. (E:)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet)
Drahtlosadapter : Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 135 (802.11g (ERP), TKIP, 54Mbps)

Windows Leistungsindex: 4.7

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-3210M CPU @ 2.50GHz 7,1
Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB 5,9
Grafik Intel(R) HD Graphics 4000 4,7
Grafik (Spiele) 1696 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 6,9
Primäre Festplatte 232GB frei (272GB gesamt) 5,9

Die Leistungbewertung hat Windows mit HD4000 gemacht, warum auch immer, werde ich mich schlau machen.

Das Fazit:

Das Gehäuse sollte eigentlich das A und O sein bei einem Notebook, weil man das anfasst beim Schreiben, oder wenn man den Bildschirm zurechtrückt, oder zuklappt. Wenn Du GE60 an der Ecke anfasst und den Bildschirm zurechtrückst, dann bedankt er sich mit einem "Knurren" und einer Verbiegung am Rahmen.

Der Bildschirm selbst ist aber echt Super bei dem Teil: superscharf, große Blickwinkel, spiegelt nicht. Der zweite positive Punkt ist die Lautstärke in IDLE, kaum hörbar das Teil.

Wegen der Empfehlung ist es eine Ansichtssache, wenn einer die mangelnde Gehäusequalität in Kauf nehmen will, dann ist es ein Superteil und eine Empfehlung wert. Wenn man jedoch viel unterwegs ist, dann eher nicht.

Hier ein Paar Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Höchstwahrscheinlich, ist dieselbe Konstruktion denke ich, aber 15".

Schönes Book.

Mich würden mal die Temperaturen im IDL und auch die Last werte interesieren.

CPU und GPU

Lautstärke :D

Mich würden auch die temps interresieren und die spieleleistung (BF3, Gta4, dirt 3 oder so):D

Ich würde gerne wissen ob der Lüfter im 0815/internet/office-Betrieb abschaltet und wenn er läuft wie du ihn empfindest. Ein 3DMarks 11 Benchmark mit Punktzahl wäre klasse :)

Ich hab mir das gleiche Notebook bestellt, da es zur Zeit um diesen Preis für jemanden, der es für die Uni, aber auch sehr gern zum Spielen nutzt, am Günstigsten ist. Ich bekomms aber erst in 2 Wochen... (AUT). Ich hab zum Prozessor noch nirgends Benchmarks gefunden, das wär echt interessant!

Die Crucial M4, sowie eventuell ein Notebookkühler bei Mindfactory werden nachbestellt. Die M4 finde ich besser als die Samsung SSD, da sie laut Tests um ca. 10°C kühler im Betrieb ist und daher sparsamer.

Müsste gehen, aber nicht auf High mit allen Sachen aktiviert. Also Kantenglättung etc.

Habe mir ebenfalls das Notebook mit dem i5 3210M bestellt.

Meine beiden anderen Optionen waren das neue XMG A502, welches mir aber dann doch zu dick, zu schwer und im Vergleich zu teuer war. Und das Asus G55 bietet das gleiche wie das MSI aber zum fast doppelten Preis, doppelten Gewicht und ohne Optimus-Technologie.

Dieses hier ist vom Preis-Leistungsverhältnis einfach unschlagbar!

Full HD Display (matt)
neuester i5 Prozessor
GT 650M mit 2GB GDDR 5
guter Sound

... und das alles für 800,- Euro. Was will man mehr :)

Dann noch ne SSD rein und man ist für die nächsten 2-3 Jahre bestens versorgt.

(Für wenige Tage hatte ich das Acer Timeline Ultra M3 mit der GT 640M zum gleichen Preis, aber das Display war einfach unerträglich schlecht.)

Zuletzt bearbeitet: (Acer)
wo kann man die gt650m leistungstechnisch einordnen?
ist diese graka schon im neuen herstellungsverfahren gefertigt?

Jupp ist ne neue Kepler-Karte. Leistungstechnisch ca. 10% über der GTX 560M und man kann sie laut manchen Berichten sehr gut zur GTX 660M übertakten (da exakt der gleiche Chip).

Hallo Freunde,

ich bin am überlegen mir einen GE60/GE70 zuzulegen, aber ich konnte leider noch keinen Test der Serie finden. Ich habe es leider recht eilig mit der Entscheidung.

Falls jemand einen Link hat, her damit :)

Evtl. könnt ihr mir auch eine der Fragen beantworten

- Optimus: Ist es sicher, dass Optimus wirklich funktioniert ?
(Dell XPS Modelle haben Optimus in Verbindung mit Full HD nicht unterstützt)

- Kühlung: Passiver Betrieb mit allen Energiespareinstellungen im Office-Bereich ?

edit2: Falsche Zeile erwischt :)

Zuletzt bearbeitet:
128Bit Anbindung limitiert bei Spielen in Kombination mit DDR3 oder?
Bei GDDR5 reicht es dann?

MSI bewirbt das Notebook ja als" Multimediamaschine" und nicht als reines Gamer-Notebook. Im Normalfall reicht die Leistung mit der 128bit Anbindung aus. Für den Preis ist die Leistung jedenfalls hervorragend. Reine Gamer-Notebooks kosten leicht 1500,- Euro aufwärts ;)

Zurück
Oben