MSI Neo F - Problem mit IDE - brauch dringend Hilfe

rustikal

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
63
hab mir vor ein paar tagen ein neues sys. zusammen gestellt, nun gibts scheinbar probleme mit meinen beiden IDE Laufwerken...

MSI P35 Neo-F (nur ein IDE anschluss)
Celeron D420
1GB DDR2 800
6800xt
Maxtor 160GB (IDE) - (Master)
LG Brenner (IDE) - (Slave)

beim ersten start wurde alles sofort erkannt... hab im Bios ausser der Boot-reihenfolge nichts umgestellt und gleich versucht Windows XP zu installieren, leider kahm es dabei zu einem Fehler...

er Bootet die CD, dann kommt der Blaue Bildschirm und die Dateien werden geladen, dann kommt plötzlich der Fehler... er sagt mir das auf Grund einer beschädigten Datei (Fehler 7) der Installationsvorgang abgebrochen wurde...

Fehlermeldung

hab die beiden Laufwerke mit der Windows CD probehalber mal in einem anderen PC getestet, und siehe da, alles lief einwandfrei und Windows konnte installiert werden...

an den Laufwerken kann es demnach nicht liegen... hab sie wieder ans Neo Board gesteckt und probiert Linux(Kanotix) zu booten, er startet die CD, das Auswahl-Menü geht auf, ich drücke auf Linux von CD starten, er lädt und bricht nach ca. 10 sec. den ladevorgang auf Grund eines Fehlers ab! wie bei der Win CD...


Verbindung zwichen FP und DVD

nun hab ich die FP ausgebaut und dann versucht zu booten, klappt auch nich...
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich wundern wenns am Bios liegt.
wie gesagt, die laufwerke werden richtig erkannt und man kann auf sie zugreifen, irgendwas verursacht jedoch Fehler beim Lesen und/oder schreiben.

warum sollte ein neues Bios da abhilfe schaffen?:(

hab jetzt die FP auf Slave und DVD auf Master gejumpert, wurde mir in einem anderem Forum empfohlen...

1. Board
|
|
|
|
|
|
|
2. FP(Slave)
|
|
|
|
3. DVD(master)

bei der Windows installation geschiet jedoch genau das selbe wie vorher: CD bootet bis ins Hauptmenü, ich wähle Windows XP aus und im installationsbildschirm taucht wieder ein Fehler auf: "ACPI sys. beschädigt"

hab auch nochmal die FP ausgebaut und nur das DVD von CD(Linux) booten lassen, wird zwar richtig erkannt aber beim Laden der Dateien kommt ein Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das CD-Laufwerk beschädigt? Evtl ist der Ram nicht o.K., mal memtest drüberlaufen lassen.
 
die laufwerke sind heile, die cd auch, das Board und sonstige Komponenten laufen ohne Fehler, alles ist richtig gejumpert...
ich hab kein Plan mehr, glaub ich schick das Board bald wieder zurück!:wall:

werde mal versuchen den ram etwas runter zu takten oder die timings zu entschärfen, vieleicht hilfts ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
@rustikal,

ist der Gedanke von @riverdief so abwegig?
 
In keinem Thread las ich, dass Du übertaktet hast
ram etwas runter zu takten oder die timings zu entschärfen
und nicht alles auf Standardeinstellungen läuft. Lass es doch mal zur Installation des System normal laufen und takte wenn der Rechner läuft.
das Board und sonstige Komponenten laufen ohne Fehler
Warum schickst Du es dann wieder zurück?
 
werkam schrieb:
In keinem Thread las ich, dass Du übertaktet hast

und nicht alles auf Standardeinstellungen läuft. Lass es doch mal zur Installation des System normal laufen und takte wenn der Rechner läuft.

Warum schickst Du es dann wieder zurück?


wollte die Timings und den Takt vom Ram nur etwas senken weil ich dachte das dieser defekt sein könnte, da war nichts übertaktet...

beim versuch Win zu installieren lief alles auf stock, steht auch im ersten Post von mir!

zum Bios update...
bin mir nicht sicher ob der ram defekt ist, in dem fall wäre ein update eventuel tödlich...
 
... Biosupdate ist nicht tödlich, außer es geht beim Update was schief und ein defekter RAM müsste schon arg defekt sein. Mein zweiter Tipp wäre noch mal genau das Handbuch zu studieren. Durch IDE und SATA müssen bei manchen Boards bestimmte Einstellungen vorgenommen werden. Dass das Board Defekt ist geht aus deinem Installationsproblem noch nicht automatisch hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal erst den Ram testen, bevor Du ein Biosupdate vornimmst.
 
Hast du mal die Variante HDD auf MASTER und DVD auf SLAVE versucht (dabei sollte die Position am Kabel egal sein)?
 
@TrOLL-i... hm, würde die IDE-Platte in jedem Fall an Position 1 am IDE-Kabel hängen (Master an Pos. 1 ist Standard), also genau anders herum wie momentan. Problematisch ist diese Art der Verkabelung der Laufwerke (DVD und IDE Platte) in vielen Fällen.
 
... ok, dann allen Argumenten "Reihenfolge ist egal" zum Trotz, sollte er es versuchen, die IDE zuerst und dann das DVD-Laufwerk, anzuschliessen. Sieht aber so aus, als wäre das Board (übereilt?) schon auf dem Rückweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Angst, bevor ich das Board zurück schicke will ich mir wenigstens sicher sein das es auch am Board liegt...

hier nochmal ne kleine zusammenfassung meines Probs.

System:

MSI P35 NEO-F, Intel Celeron D420, 1GB RAM, HDD Maxtor DiamondMax 10 (IDE) und LG DVD Brenner(IDE). Alles wird ohne Probleme erkant!!!

Beim versuch Win XP zu Installieren bleibt der PC bei gewissem punkten hängen.

Beispiel:
Der Fehlercode ist 7. Die Datei fdc.sys ist beschädigt, ACPI sys. beschädigt oder vga.sys ist beschädigt, fast immer eine andere Datei. Die CD habe ich am anderem PC getestet um auszuschließen das sie nicht defekt ist, habe sogar DVD Laufwerke getauscht mit demselben Ergebnis.

Mit Start Disc oder Ultimate Boot-Disc startet der PC ganz normal (kann mit fdisk HDD löschen, erstellen, formatieren usw.)

den Ram kann ich auch ausschließen, hab ihn gestern bei einem Kumpel 2 stunden lang getestet, ohne Probleme.

Also an den laufwerken liegt es nicht, am Ram auch nicht, alles ist richtig gejumpert, Grafik und CPU lässt sich sowieso ausschließen und die CD sowie die iDE Laufwerke laufen in anderen PC's einwandfrei.


bin echt am Ende!:( letzte Möglichkeit wäre jetzt noch ein Bios-update, das müsste ich allerdings übers Diskettenlaufwerk machen und damt hab ich schlechte Erfahrung gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
... meinen Rat oben hast du auch schon versucht: IDE Platte an den ersten und DVD Laufwerk an zweiten Stecker anschliessen?
 
nicoc schrieb:
... meinen Rat oben hast du auch schon versucht: IDE Platte an den ersten und DVD Laufwerk an zweiten Stecker anschliessen?

seid dem es 80 Ädrige kabel gibt spielts keine Rolle mehr. hauptsache eins steht auf MA und des andere auf Slave welche reihenfolge is Wurscht.

wie gesagt, an den Jumpern oder Kabeln liegt es defenitiv nicht... die HDD und DVD werden vollständig erkannt und können auch genutzt werden (Ultimate Boot-Disc lässt sich starten, HDD lässt sich Formatieren und Partitionieren).

einzig und allein beim installieren von Win oder beim starten(booten) von Linux-live-DVD's oder Damn small linux CD's entstehen fehler oder er bleibt hängen...

hab jetzt noch nen Memtest von der Ultimate Boot-Disc durhaufen lassen... hab es nur ca. 1 stunde laufen lassen aber fehler gab es keine!

img2087wz0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Rechner zu heiss wird? Hatte ich letztens bei einem Rechner, da war der Grakalüfter ausgefallen, wenn die Karte heiss wurde kamen diverse Kopierfehler von der CD. Nach einem Tausch der Karte klappte es hervorragend.
 
Komplett Zitat entfernt

ich weiß nicht wie es um die passiv gekühlte Northbridge steht, kann leider nur die CPU und SYS Temp auslesen aber ich denke nicht das es damit ein problem gibt. um die Grafik mach ich mir keine sorgen, die wird nich wärmer als ca. 50 im idle...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben