MSI Neo2 FR, E8400 und EIST -.-

Mad_87er

Lieutenant
Servus Leute,

nachdem ich jetzt schon viele Threads durchgelesen habe und immernoch vor dem selben Problem stehe musste ich einfach mal n Thread eröffnen. Die Sache ist die, meine CPU taktet einfach nicht runter, ob ich nun EIST im Bios aktiviere, deaktiviere und im XP "Minimaler Energieverbrauch" auswähle oder EIST aktiviere und das selbe tu, es ändert einfach nichts! Einziger Unterschied -> ohne EIST zu aktivieren VCore von 1,12Volt, aktiviere ich dies im Bios rennt er wieder auf 1,20Volt. ^_-
Hat jmd einen Rat für mich oder kann mir einfach sagen, an welcher Stelle ich mich zu dusselig anstelle!? :king:

Es handelt sich bei der CPU um einen E8400 @ Standardtakt :> gekühlt wird er von einem Ninja Rev. B auf Idle 34-35° und Last 46°-48°C, also alles top :)

MfG Thomas

1.8

Ich werd mal schauen, ob ichs geflashed bekomme!

Bei Intel CPUs ist es, zumindest bei mir, egal auf welchem Energieschema das läuft.
Sobald im BIOS on gehts auch unter XP.
Mit welchem Tool liest du deine CPU aus um zu sehen ob es an ist ?
BTW: Welche Temperaturen gibtst du hier an ? Core oder CPU Temp. ?

@mad_87er
im msi forum abteilung betabiose gibts eine version 1.85beta,die hat wohl eist und c1e.musst mal schauen ob es was bringt.

Es sind die CPU Temps, Core 0 - 34°C, 1 - 30°C lt. Speedfan und Everest. Zum Auslesen vom CPU Speed benutze ich CPU-Z oder Everest Ultimate. Sobald ich EIST im Bios aktiviere stellt er mein VCore auf 1,2V was 0,05 zuviel sind, ich checks nicht! ^^

Ehm engling, hast du bei dir das selbe Prob, falls nein welches Bios nutzt du? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MAD_87er,
ich benutze die gleiche Hardware, habe in etwa die gleichen Temps, BIOS ver 1.8 aber Vista64.
nach einigen Versuchen konnte ich dein Problem reproduzieren, in Vista gibt es bei den Energieoptionen Ausbalanciert und Höchstleistung, bei Höchstleistung tritt genau das auf was du beschreibst.
Jetzt ist die Frage welche Option du in XP gewählt hast.
Auch steigt die Core voltage von 1,136 auf 1,216, es sieht so aus als ob das problem von der Energiesparoption in XP verursacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es spielt keine Rolle welche Energiespar Modi ich einstelle, ob ich EIST im Bios aktiviere oder nicht... Mist hey ^^ Einziger Unterschied, EIST im Bios aktiviert overvoltet die CPU und er läuft auf 1,2VCore, und das auch schon im HW-Setup im Bios, sehr merkwürdig... :rolleyes:

Habe leider keinen USB-Stick hier, um mal die Beta Version aufzuspielen, allerdings kanns das ja auch nicht sein, bei neugekaufter Hardware ^_-

Ich habe nur SP1 installiert, könnte ein Update auf Version 2 oder gibts gar schon die 3 etwas bewirken?

MfG

Glaub es mir es sind die Energiesparoptionen im XP.
.
XP SP1, läuft das..? und sag mir doch welche option du im XP gewählt hast.
Ja, ist bei mir auch alles so wenn ich im Vista auf Höchstleistung bin.
.
ich hatte im Bios setup 1.2250 volt, hatte es auf 1,14 gestellt und konnte einige male nicht mehr booten.
Aus diesem Grund schrieb ich im ersten update 'nach einigen Versuchen'.

Zuletzt bearbeitet:
@mad_87er
mit sp1 hast du eine installation hinbekommen?laut msi benötigt man sp2,also wäre ein update empfehlenswert.
ich nutze kein eist,macht mir beim zocken probs-alles auf standard und rennt wie sau!bios 1.92beta.

Jo ging mit SP1 wunderbar! :) Habe auch keine Probleme, außer das er halt overvoltet, und das schon im Bios, sobald ich eben EIST aktiviere... -.-

Werde jetzt erstmal SP3 draufspielen und dann das Bios flashen, wenn ich irgendwo nen USB-Stick finde! ^^

/edith: So SP3 ist drauf, Minimaler Energieverbrauch eingestellt und endlich funktioniert auch EIST! :) Er taktet jetzt auf 2GHz runter und die Spannung setzt er im Windows auch auf 1,2 Volt. Danke für Eure Hilfe, denke das Bios Update erspare ich mir jetzt erstmal ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben