MSI Neo2 FR problem mit OCZ Speicher

Loki

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
5
Hallo, habe mir ein neuen Rechner zusammen gebaut die Daten:

  • MSI Neo2 FR (DDR2 667/800/1066 (OC)

    Speicher
    Unterstützte RAM-Technologie: DDR II SDRAM
    Installierter RAM (Max.): 0 MB / 8 GB (Max)
    Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: PC2-6400, PC2-5300, PC2-8500
    RAM-Features: Zwei DDR-Kanäle
  • 2x 20024 OCZ DDR2 PC2-8000 ReaperX HPC Edition CL-5

    Technische Daten

    Allgemein
    Speicherkapazität: 4 GB ( 2 x 2 GB )
    Erweiterungstyp: Generisch

    Speicher
    Typ: DRAM
    Technologie: DDR II SDRAM
    Formfaktor: DIMM 240-PIN
    Speichergeschwindigkeit: 1000 MHz ( PC2-8000 )
    Latenzzeiten: CL5 ( 5-5-5-18 )
    RAM-Merkmale: OCZ EVP (Extended Voltage Protection), OCZ Reaper HPC-Kühler , ungepuffert
    Versorgungsspannung: 2.1 V

    Erweiterung / Konnektivität
    Kompatible Steckplätze: 2 x Speicher - DIMM 240-PIN
  • CPU Intel Q6600

So nun zu meinem Problem: Als ich alles fertig hatte und den Rechner startete führ er kurz an und startete wieder neu und wieder und wieder. so in 3 sekunden takt.

So nun habe ich dann Komponenten test gemacht, das heißt ich habe alle möglichen Komponenten getauscht, bis er dann bei anderen RAMs gestartet ist

A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-800 Extreme ed. Vitesta

nun wundere ich mich warum er nicht mit den oben genannten OCZ startet.

hat da jemand Erfahrungen gemacht oder evtl. eine Idee ?

LG Loki
 
standard ist 1,8v für den ram,deiner braucht 2,1v.boote mit den a-data stell so auf 2,0v,dann einen ocz rein auf 2,1v stellen zweiten riegel rein und sollte laufen.kannst ja erstmal die latenzen entschärfen.
 
Also ich habe auch OCZ Reaper auf dem gleichen Board, allerdings PC2-6400 -> laufen problemlos
 
habe ich getan aber nix passiert
und die Mhz kann ich auch nicht verstellen im Bios die steht auf 800
 
welche bios version hast du drauf? update könnte evtl. helfen. hast du auch wirklich die einstellungen für den speicher manuell eingestellt? timing, spannung
 
laut MSI Sys Info tool habe ich die Bios v1.8 drauf, das Bios update progg will mir auch kein neues Anbieten nur VGA Driver, und ja habe auf 2,1volt gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
die mhz (800)verstellst du mit dem rammulti,kleinster wert ist 1:1.dazu im cell menue fsb/memory ratio von auto auf manuell ändern.der effektive takt des speichers wird die dann gleich angezeigt.
 
jetzt habe ich bemerkt das ich doch nicht die neuste BIOS Version drauf habe weil das bei mir unter WinXp nicht geht, oder besser gesagt gehen tut das schon bloß die Version bleibt gleich nun frage ich mich wie ich das BIOS sonst noch updaten kann
 
so jetzt habe ich mein Bios auf der aktuellen Version aber den OCZ Speicher nimmt er immer noch nicht :(
 
hallo,
post uns doch mal deine Latenzen, spannung und teiler und zur sicherheit die zweite zeile
vom boot process (dazu den boot process mit der pause taste anhalten).
 
Ich habe das gleiche Problem mit dem Neo2 und Corsair Ram. Ich habe Vista x64 Business drauf - aber das System startet nicht mit 8 GB Ram... nur mit 6. Ich habe den passiv-gekühlten Ram von Corsair, Latenzzeit auf CL5, - 4 mal den gleichen Riegel. Das Mainboard startet einfach im 3sek Takt neu wenn ich den 4. Riegel mit rein tue. Der ist aber auf jedenfall ok, ich hab die mal durchgetauscht. Aber dann geht wirklich garnix mehr, nicht mal das Bios-Listing oder das Bios.

Spannung habe ich auch schon mal auf 2,0 erhöht - hat nix gebracht... Jetzt bleibt mir einfach nur n neues Board kaufen wenn ich 8GB benutzen will. Hat da jemand ne Empfehlung für mich?

Gruß
 
ähm,also das hört sich so an wie meine problem .ich würd mal auf die kombabilitiätsliste schauen.mein ram wurde nicht unterstützt und das board hat genau das gleiche gemacht wie deins.naja,speicher gekauft der in der liste stand und schon funktionierte alles wie es soll...
 
Zurück
Oben