MSI Neo2 P45 - Bluescreens und Neustarts

BlueGene

Lt. Junior Grade
Hi,

hab heute den PC zusammengebaut.

Hier nochmal die Komponenten:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15
-Western Digital Caviar Blue 640GB
-E8400 E0
-MSI P45 Neo2
-Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 512MB

Nun die Probleme:

Der PC bringt ab und zu, ohne ersichtlichen Grund ,Bluescreens, friert ein oder startet einfach neu. Aber er läuft auch manchmal ohne Probleme. BIOS-Einstellungen sind auf Optimized Defaults, BIOS-Version wurde auf die neueste geflasht und sämtliche Vista Ultimate 64-Bit Updates wurden installiert.

Wenn ich die Intel-Chipset-Treiber installieren will, kommt folgender Bluescreen:

Ansonsten wechselt sich der PC ab, und liefert mir fast immer andere Bluescreens. Wie z.B. diese hier:

Sollte ich die "Overclocking-Jumper" entfernen oder etwas im BIOS ändern? Bin total ratlos, da ich unter Vista kaum Bluescreend kenne(man möchte es fast nicht glauben;)).

PS: Hab zwar Erfahrung mit Hardware, dies ist aber der 1. PC den ich komplett zusammengebaut habe, also sind Fehler beim Zusammenbau(Stecker ö.Ä.) ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Hallo,

beim Hersteller erkunden, wie die Voltzahl der RAMs sein muß -
liegt bei G.Skill meist bei 2,1V - und Timing auf "2T" stellen - sofern
notwendig

Hallo,

DRAM-Voltage - dort steht jetzt "auto" unter Hardware-Monitor ( Systeminformation ) kannst Du auslesen, wie die RAMs bei "auto" eingestellt sind - vom BIOS her - dann dieses auf den Wert einstellen, den der Hersteller vom RAM vorgibt - es werden zwischen 2,1V und 2,23V sein - aber biite genau nachschauen - bei G.Skill - und hier auf die RAM-Bezeichnung achten !

( SIEHE HERSTELLERANGABEN )

EDIT : Es sind 2,0V bis 2,1V - dieses bitte bei DRAM - Voltage einstellen - versuchs mit 2,0V - kommen wieder Abstürze - 2,1V
und das Timing auf "2T" stellen - der PC dürfte jetzt laufen -

Zuletzt bearbeitet:
du kannst wählen indem du minus und plus drückst. ich hab bei 2.1 einfach eingestellt (obwohl er auch auf auto läuft). das ist ein ram fehler. habe fast den gelichen pc wie du und kenne dieses problem. immer wenn man zu hoch taktet und die spannungen zu niedrig sind. stell mal die spannung bei den rams auf 2.1 so wie ich es dir erklärt habe.

hast du bios 3.2 (ist finde ich scheiße fürs oc würde lieber 3.1 oder p32 nehmen) drauf?lief er vorher schoneinmal?

Spannung ist nun auf 2.088V, Timings sind manuell auf 5-5-5-15. Chipset-Treiber-Installation ging auch ohne Probleme.

Bisher noch keine Bluescreens, da auch nur paar Minuten getestet. :P

Orthos macht aber immer noch Probleme. CPU-Test läuft ohne Problem. RAM-Test bricht aber nach wenigen Sekunden ab.

mehr spannung notfalls 2.3V zur kurzen testzeit (meine halten das problem los aus habe hr07 duo H drauf bleiben auch schön kühl und machen 560mhz mit) wenn die selbst bei 2.3 probiers mal mit 2.1V @800mhz CL5 wenn das auch nicht klappt dann zurück zum händler und neue geben lassen.

Neben den 2,1V solltest Du die RAMs auf "2T" Timing setzen -

"DRAM Commandrate" = "2N" - NICHT auf "auto"

jetzt sollte aber die Einstellung richtig sein -

also du musst dafür den teiler einstellen.

geh auf FSB/DRAM Ratio und dort drückst du wieder +/- bis du auf 1:1.20. dann läuft der bei 800mhz (333mhzfsb*1.2=400mhz)

nein den drin lassen damit die cpu normal auf standard 333mhz fsb läuft. hab schon von vielen gehört die probleme hatten mit oc weil die jumper nicht gesetzt waren aber bei mir macht das keinen unterschied...

Schau schon mal gut aus, bisher läuft Orthos immer noch^^

@Hanne: Konnte die Option im BIOS nicht finden. CPU-ID hat mir aber angezeigt, dass es aktiviert ist.

Ich melde mich nochmal, sollte ein weiterer Fehler auftreten.

-------------------------
EDIT:
Hab ihn jetzt auf 7*500=3500 MHz gestellt. Orthos liefert auch nach mehreren Minuten keine Fehlermeldung. ABER:

Der RAM wird immer nur noch als PC6400 erkannt. Außerdem zeigen mir Orthos und und Vista 4,5 GHz an, also 1 GHz zu viel. Am Ende will ich die CPU auf 3,4-3,6 GHz haben. Lieber ein hoher Multi oder hoher FSB? Hier nochmal paar Screens:

Zuletzt bearbeitet:
... laut MSI erkennt dein Board folgende Ram: DDR2 800/1066/1200* (OC) SDRAM.
Momentan hast du aber "DDR2 PC1000 - PC 8000" und nicht "DDR2 PC1066 - PC 8500". Deswegen vielleicht die Anzeige auf "PC2 6400"? PC1000, ist soviel ich weis, nur eine aufgepumpte Version.

Zuletzt bearbeitet:
nein ich kann dir mal screens schicken wie das bios aussehen sollte wenn du willst. was genau willst du denn? soll ich dir ne config für e8400 oc schicken? oder willste sehen was cpu Z anzeigt(vertrau nicht auf vista das ist nich dafür gemacht nachzugucken).

der ram wird erkannt und unterstützt(aber er läuft bei auto auf 1066 also sogar noch mehr als normal). diese angaben sagen nur was über die teiler aus. es sind teiler vorhanden umd 667,800 1066 und 1200 einzustellen bei allen 333mhz fsb.

Hallo Leute habe genau das selbe Problem wie ihr beschrieben habt.
Mein Computer ist auch selbst zusammen gebaut E8400
jedoch mit MSI Neo P45....

Kann mir jemand die Optimalen einstellungen für mein Bios schicken am besten mit Bildern
oder sehr Detailiert beschrieben. Bin im Bios nicht so vertraut läuft jetzt auf Optimale einstellungen.

Danke schon mal probiere schon seit 2 Monaten den fehler weg zu bekommen.

Meine E-Mail Adresse Tim.Grimm@freenet.de

Der E8400 im E0-Stepping wird nicht unterstützt. Hier die CPU-Liste für's P45 Neo2 FR, bei anderen MSI-Boards sieht's nicht besser aus. Etliche Telefonate mit MSI brachten nur die Versicherung, dass ein BIOS in Arbeit sei, welches den E8400/E0 kompatibel macht. Evtl. funzt er mit BIOS 3.2, probier's aus.
Es liegt also eher nicht am RAM oder den Spannungen.

Wie gesagt ich habe das vorgenger Model MSI Neo P45 und habe das Bios auch schon auf die neuste Version 1.6 geflasht aber hat nichts gebracht. Alle Updates drauf alles so gemacht wie es sein sollte und habe immer einen Bluesreen beim Spielen nur beim Spielen. Immer unterschiedliche fehlermeldungen....

Kann mir da niemand helfen.

Bitte Bitte.....

Zurück
Oben