MSI Neo2FR hat sporadische Aussetzer in Ton/Grafik

KnuT!

Lieutenant
Erstmal ein Hallo,

nach fast 2 Jahren (ich habe noch 1 Monat Garantie) verabschiedet sich wohl mein Computer , besser gesagt mein MainBoard.

Egal ob beim Videospielszenen oder auch im Internet wenn eine Seite geladen wird hakt mein Ton von der Musik und bei jedem weiteren Klick geht die CPU Auslastung hoch und stört meine Boxen mit einem Knirschen/rauschen. Videos ruckeln bei kurzer Auslastung.
Ob meine Spielleistung etwas nachgelassen hat ? Ja den die Videos in Starcraft2 ruckeln leicht (hoch) , das Phenomän hatte ich am 1.Spieltag nicht . Mein System ist Virusfrei und relativ frisch und nicht vollbepackt .

Problem : Beim spielen direkt läuft alles flüssig !! BFBC2 habe ich keine Probleme .
Aber bei den SC2 Videos stockt es einfach und die Boxen knirschen... in unregelmäßigen abständen.

Technisches:
Ich nutze ein MSI neo 2 fr , intel dual core e2160@2,9ghz , 2gb corsair 800mhz , samsung 321KJ 320GB , ECS Nvidia 8800GT , Corsair VX 450W Netzteil , Win .

Vorab-Infos:
Ich habe gelesen es könnte am Betriebssystem liegen , eine neuinstallation soll helfen aber das ist das letze was ich tun möchte.

was habe ich bis jetzt unternommen:
- Realtek HD Audio Treiber aktualisiert - kein Erfolg
- CPU Overclocking entfernt , alles läuft auf Standart - kein Erfolg
- System durchgestaubsaugt ... natürlich kein Erfolg :-)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen , bald läuft die Garantie ab ...

vielen Dank !!

Ich hatte mal einen vergleichbaren Fall bei einem Kumpel, der Übeltäter war ein USB-WLAN Stick von AVM. Wenn der Fehler nur bei Internetvideos auftritt könnte es auch am Flash Player liegen.

Ich rate Dir nicht sofort zu einer Neuinstallation, kann an BIOS Einstellungen und anderen Dingen liegen; deaktiviere mal den Sound im BIOS und schau mal, ob die Auslastung und Videoaussetzer noch bestehen. Weiter könntest Du eine Linux-Live CD ausprobieren.

Hallo, hast du die Chipsatztreiber mal neu installiert?
Wäre eine Möglichkeit, hatte auch so ein Problem.

Gebt mir 10 minuten ich probiere den neuen chipsatztreiber und flashplayer wobei es hakt halt auch beim schließen von spielen ! während dem spiel ist alles i.o. aber beim "beenden" drücken , hakt der PC kurz und der sound schwindet es ruckelt ne sekunde und dann geht alles wieder .

temps sind ok . prime 95 läuft mehrere stunden stabil durch .

nachtrag:
- es hakt sogar beim einloggen auf cb , die musik ruckelt kurz und weiter gehts .....

Wie alt ist deine Windows Installation? Welches Windows benutzt du? Hab im Moment das selbe Problem mit Windows XP. Die Installation ist jetzt bestimmt zwei Jahre alt. Hab noch Win7 auf ner anderen Partition, das läuft einwandfrei. WinXP macht die selben faxen wie bei dir. Auch in der Ereignisanzeige steht garnichts. Hab alle Treiber schon x-mal neuinstalliert, Tools, Windows Updates... Alles Probiert. Es hilft nichts. Werde jetzt komplett Win7 umsteigen. Ich glaub da spinnt einfach irgendwas und ich bin es mittlerweile echt leid.

Haste Festplatte (Herstellertool) mal gecheckt und Speicher (Memtest)? (Beides auf der UltimateBootDisk, die gibts hier auf CB im Download)

Wo du gerade Prim95 erwähnst, es kann sein, daß es sich im Autostart installiert hat und im Hintergrund läuft!! Das würde die Aussetzer auch erklären. Check mal im Taskmanager, ob es vielleicht läuft.

Prime habe ich später installiert um mein Ram zu checken , also wenn prime läuft kannst du kein starcraft 2 spielen :-)

also ohne sound kann man es halt schlecht bewerten , ich denke die aussetzer sind immernoch da obwohl die videos flüssiger laufen ... ich konnte es halt immer nur kurz an der musik erkennen wenns gelagt hat.

ich nutze win7 .
festplatte könnte auch sein , wie kann man das ohne bootdisk checken gibts direkt ein programm für win ? ich hab kein floppy laufwerk.

Lade Dir eine Linux LiveCD, da kannst Du ohne Installation ein komplettes Linuxsystem booten und testen, samt Sound, außerdem haben diverse Live-CDs im Bootmenu eine Funktion zum RAM-Testen, z.B. die Ubuntu LiVE-CD

Du kannst die UltimateBootDisc auf CD Brennen oder auf nen USB Stick installieren. Brauchst kein Floppy. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd/

Was du auch mal machen kannst, ist alle Autostarteinträge nacheinander rausnehmen um zu checken ob es ein bestimmtes Tool ist, welches dein System lahmt. -> Ausführen -> "msconfig"

Dann immer eins rausnehmen, neustarten und gucken ob es daran liegt.

Hast du auch mal nen Virencheck gemacht? Kannst auch mal die Prozesse checken.

Lad dir mal Hijackthis runter und mach eine Onlineüberprüfung. https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/hijackthis/

wie geht den diese onlineüberprüfung , da ich kein neuling bin kann ich schonmal sagen das im logfile nichts auffälliges ist . obendrein habe ich sowieso nur wenig programme installiert daher ging das ratz fatz .

jetzt wo es mir einfällt ,wäre das OC auch eine möglichkeit , aber dann würden die spiele nciht laufen ...

Achso, ich dachte du hättest den schon wieder runtergetacktet. Ja, Overclocking kann sehr wohl damit zusammenhängen. Check mal was der Standarttakt macht.

Oh HD-TUNE sagt folgendes :

(C5) Current Pending Sector - current 100 - worst 100 - threshold 0 - data 1 = warning !

(C7) Ultra DMA CRC Error Count - c.200 - w.200 - t.0 - d. 477 = warning (maybe instabile cable ) !

Beim error scan , ist wiederrum alles i.o. temps sind ok 30grad .

PS: der läuft seit knapp 3 h im standarttakt , hat leider kein erfolg aber ich habe eine spur siehe oben.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich es fast raus :

Der C7 fehler bedeutet - defektes Kabel (sata).

Wenn nun diese Tonaussetzer kommen , steigt/sinkt der wert C7 von 477 auf 259 usw.
Ich probiere mal das Kabel vom Laufwerk aus . Vielleicht klappts!
Ergänzung ()

Es wird besser , HD-Tune hat gerademal 40% gemessen und schon ist der 1. rote Punkt da .
Es hat eben kurz geknackst , ich denke ich sollte alles sichern :-)
Ergänzung ()

Langsam stinkts !!
Beim Minimieren von Firefox hängt die Musik auch schon !

Auffällig : Die Musik wird langsamer , wenn ich gleichzeitig noch HD-TUNE drüberlaufen lasse im ERROR-SCAN , dann leuchtet vorne am PC die Festplattenaktivitätsleuchte wie verrückt sobald ich schnell minimiere und maximiere . ich denke es ist die festplatte ! :-)
Grafikkarte i.O. Ram i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben