MSI Notebook beim Einschalten schwarzer Bildschirm

knusperkeks01

Banned
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4
Mein Notebook hatte sich heute einfach aufgehängt. Da nichts mehr funktioniert hatte, musste ich die Power-Taste lange gedrückt halten, damit er ausgeschaltet wird. Als ich ihn dann wieder anschalten wollte, blieb der Bildschirm schwarz. Lüfter, Lämpchen, etc. gingen aber alle an. Das Standby Symbol (Mond) leuchtet durchgehend. Ein Piepsen oder ähnliches gab es nicht.

Ich habe dann nach dem Problem gegoogelt und habe Netzstecker gezogen, Akku entnommen, Power Taste gedrückt und ihn 5 Min stehen lassen. Danach funktionierte es immer noch nicht. Also habe ich es noch 2 mal versucht und dann beim dritten Mal das Notebook ca. 30 Min so stehen lassen. Als ich ihn dann eingeschaltet habe, ging der Bildschirm auch wieder und er ist hochgefahren. Als ich dann den Desktop sah und den Browser starten wollte, hatte er sich wieder aufgehängt und es ging wieder nix. Habe ihn wieder ausgeschaltet und wieder Netzstecker und Akku entnommen, diesmal ca. 1 Stunde, aber es ging trotzdem nicht mehr.

Ich hatte das Notebook auch per HDMI versucht, am Fernseher anzuschließen. Allerdings meldete der Fernseher dann "Kein Signal".

Woran kann es nun liegen? Grafikkarte, Prozessor, Arbeitsspeicher, Mainboard?

Daten zum Notebook:

MSI GX620
Intel Core 2 Duo P7350
NVIDIA GeForce 9600M GT
Windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Wann hasr du dein Musterstück das letztemal gereinigt? Hitzetot?
 
Hast du das neueste BIOS drauf? Hatte das bei meinem GX 600 auch öfters bis ich eben das BIOS aktualisiert habe welches den Fehler (bei mir) behoben hat!
 
Ich dachte auch erst, dass er eventuell überhitzt, allerdings fühlte er sich nicht wärmer an als sonst. Aber trotzdem werde ich ihn mal wieder reinigen, eventuell hilft es ja.

Leider weiß ich nicht, ob ich die neueste BIOS Version habe und da ich ihn auch leider nicht mehr Starten kann, kann ich es auch nicht kontrollieren.

Ich habe noch ein Bild vom Innenleben gefunden:

http://www.abload.de/img/gx620innenerklrtckmj.jpg

Kann das Problem denn wirklich an der Grafikkarte liegen? Oder würde das Notebook dann anders reagieren? Falls ja, sehe ich das richtig, dass die Grafikkarte auswechselbar ist, ohne das komplette Mainboard ersetzen zu müssen?

Gibt es Möglichkeiten, wie man die Hardware auf ihre Funktionstüchtigkeit testen kann? RAM habe ich noch und ist ja einfach zu wechseln. Kann man eine externe Grafikkarte anschließen, um zu testen ob es daran liegt?
 
Moin moin, ich tippe ganz schwer auf die Grafikkarte. Die andere Option,ein defektes mainboard, wäre noch schlechter. Grafikkarte ausbauen und für 20min bei 110°(auf keinen Fall mehr) backen. Wenn dein book danach wieder läuft, solltest Du dich nach einer Ersatzkarte umschauen.
MfG
Thomas
 
Zurück
Oben