MSI Notebook Beratung und Bewertung

skyfeng

Newbie
Hallo

Ich möchte mir demnächst endlich nach vielen Jahren einen neuen Laptop zulegen und möchte endlich mal mit der Zeit wieder gehen und ein moderneres Gerät haben.

Ich suche vorwiegend etwas dass technologisch nicht arg hintennach ist sodass der Laptop mir einige Jahre auch von nutzen sein kann. Vorwiegend suche ich einen Laptop zum Surfen Streamen aber auch für Gaming. Mir ist klar durch vielerlei durchforstungen der Threads dass der Begriff Gaming Laptop verpönt ist da er zu allgemein ist. Doch leider kann ich noch nicht konkret sagen welche Spiele ich vorwiegend spielen will oder mag, jedoch würde ich mich freuen endlich mal die neuesten spiele oder sowas in der richtung auch spielen zu können :)

Budget dachte ich mir so bis zu 1600

Ich habe mich natürlich selbst mal bisschen versucht schlau zu machen und habe dieses Gerät endeckt:

http://geizhals.at/msi-gt72-6qe-dominator-gt72-6qeg81fd-001782-sku1126-a1458090.html?hloc=at

Leider kenne ich mich nur schlecht aus mit all den technischen Kram >_<

CPU: Intel Core i7-6700HQ, 4x 2.60GHz • RAM: 8GB DDR4 (1x 8GB) • HDD: 1TB • SSD: N/​A • Freie Slots: 2x M.2 PCIe/​NVMe (2280/​M-Key) • Optisches Laufwerk: DVD+/​-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 980M, 4GB GDDR5, HDMI 1.4, Mini DisplayPort 1.2 • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare, 75Hz-Display • Anschlüsse: 6x USB-A 3.0, 1x Thunderbolt 3, 1x Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac, Bluetooth 4.1, Miracast • Cardreader: 3in1 (SD/​SDHC/​SDXC) • Webcam: 2.0 Megapixel • Betriebssystem: N/​A • Akku: Li-Ionen, 9 Zellen, 7500mAh • Gewicht: 3.78kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur, NVIDIA G-Sync (30-75Hz)

Was mir selbst aufgefallen ist beim durchforsten ist:

CPU: Er hat ein Quad Prozessor mit Skylake was glaub ich mal ganz gut ist?
Ram: 8GB sollte reichen oder? DDR5 gibts zwar schon doch DDR4 und 5 sollen nicht viel unterschied sein?
Festplatte: Alle sagen man solle sich eine SSD zulegen und dass Betriebssystem darauf spielen damit der Laptop schneller läuft?
Grafikkarte: mit Gforce 980M sollte dass sehr leistungstark sein denke ich mal?

Meine Fragen noch vorwiegend:

-) Sollte man den Ram aufrüsten auf 16gb?
-) SSD Festplatte Ja/Nein ? Falls ja wie groß?
-) Falls sich jemand auskennt mit dem Laptop wie ist den die Kühlung usw so?
-) MSI Laptops sollen laut bewertungen usw sehr leicht zu warten sein wegen Wartungsklappe, stimmt dass ? bzw hat dieser diese klappe?
-) Display ist gut oder schlecht? verstehe leider diese HZ bedeutungen usw nicht so ganz :(
-) Da kein Betriebssystem drauf ist und ich leider nur ein Laie bin ist sowas schwer zu installieren? bzw was ist mit Treibern usw ?

Und was mir am wichtigsten ist:
-) Ist der Laptop Preis Leistungs technisch gut oder schlecht? oder ists nen griff ins klo?
bzw gibts bessere Vorschläge?
(Was ich nur weis ist dass man bei den billig Laptops wie Acer und Ihren Predator Serien und N-Serien aufpassen soll da die qualitativ nicht gut sein sollen, laut Forum Beiträgen)

Je nach Spiel hat 16GB RAM noch keinem geschadet. Kann man aber immernoch machen.
SSD: Pflicht. Mehr ist immer besser.
OS: Linux oder Windows? Installieren ist nicht das Problem. Für Windows musst du dir noch eine Lizenz (ca. 80€) besorgen.

Für unter 1600€ bekommst du schon einen Laptop mit GTX1060 oder sogar 1070.

Welche Anwendungen werden benutzt? Nur dann kann man dir sagen wie viel RAM / CPU / GPU du brauchst.

Warum hast du dich schon so auf MSI "eingeschossen". Klar die Notebooks sind nicht schlecht aber es gibt durchaus gute Konkurrenz.

Warum sollte man heutzutage noch ein Notebook mit Maxwell GPU kaufen, wenn es Notebooks mit GTX 1060/1070 für das gleiche Geld gibt?!

Außerdem ist das hier verlinkte Notebook nicht mit einer neueren GPU aufrüstbar, außer man will ganz viel basteln und die Garantie verlieren.

MSI war der Grund da dass ich mir gedacht hatte dass diese marke mehr auf qualität und leistung setzt doch bin z.b von dem HP der gepostet wurde auch schwer beeindruckt :)

Ja dass mit der GPU wusst ich nicht dass es schon eine 10er serie gibt dachte noch immer die 9er wäre die neueste... nun verstehe ich auch den krassenpreis unterschied zwischen dem msi und den anderen laptops >_<

Leider hat sich MSI zuletzt wenig mit Ruhm bekleckert, weil viele Käufer ihre GT Serie nicht mit einer neuen GPU ausstatten können, obwohl dies von MSI versprochen wurde.
Statt die Kuh vom Eis zu bringen schweigt man sich lieber aus.

Ab 1699.-€ gibt es auch schon die GTX 1070, welche Kreise um sämtliche Maxwellkarten im Mobilbereich dreht.

https://geizhals.de/hp-omen-17-w109ng-y7x71ea-abd-a1494661.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde kein HP Omen nehmen - zu schlechtes Kühlsystem.

Da sind MSI GT72 und Asus G752 schon besser.

Mit einem GT72 wäre das Budget des Themenerstellers aber um mindestens 200.-€ überschritten.

Kleiner Einwurf bzgl. Ram: DDR5 gibt es nicht als Systemspeicher, sondern nur als Video-Speicher für die Grafik-Karten (heißt genau genommen auch GDDR5). Zwischen DDR4 und (G)DDR5 ist ein sehr großer Unterschied - zwischen DDR3 und DDR4 (welche beide als Ram genutzt werden) ist hingegen kein so großer Unterschied. Die modernen Geräte kommen allerdings praktisch alle mit DDR4 und alle GPUs die halbwegs zum Spielen geeignet sind mit GDDR5 - von daher brauchst du dir da keine Sorgen/Gedanken machen.

SSD und Ram sind bei Gaming-Notebooks praktisch immer auf- und umrüstbar (ist nicht schwerer als Lego bauen), von daher versteif dich bei eventuellen Angeboten nicht unbedingt auf die Größen dieser beiden Aspekte.

Da fehlt noch der Hinweis, dass die GTX 1080 mit GDDR 5X bestückt ist, welches doppelt so hohe Datentransferraten wie GDDR5 schafft ;)

Zurück
Oben