• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MSI NOTEBOOK (GP73E) Display-Tausch

Kiki127

Cadet 1st Year
Hey,
Ich habe mir vor einiger Zeit das MSI GP73E LEOPARD Notebook zugelegt und bin bisher sehr zufrieden. Ich würde dennoch gerne den Display tauschen bzw. aufrüsten.
Nun zur eigentlichen Frage.
Ich habe viel Zeit damit verbracht diesen Display in „glänzend“ zu finden, bin jedoch nicht fündig geworden.
Vllt. hat ja jemand einen Tipp, oder im besten Falle einen link für mich.
Im Ausland zu bestellen wäre für mich die letztere Wahl, jedoch würde ich auch dies in Kauf nehmen!
Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eine Antwort!!

Was ist denn verkehrt an deinem Display und welches ist genau verbaut ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiki127
Ich zitiere hier mal MSI.
120-Hz-True-Color-Ful-HD-Bildschirms mit nur 3-ms-Reaktionszeit
Beim reinigen ist mir leider etwas Flüssigkeit hinter den Bildschirm gelaufen.
Jetzt sind dort weiß Flecken bzw Punkte zu sehen.
Außerdem tendiere ich eher zu einem glänzenden Bildschirm.
Danke Für die schnelle Antwort!

Dann benötigst du ein eDP Display mit einem 40Pin Anschluss. Denn das 120Hz Panel benötigt, genauso wie das 4K 60Hz Panel, ein 40 Pin Displaykabel. Die "Standard" FullHD Version mit 60Hz besitzt einen 30 Pin Anschluss.

Dies hier könnte passen: https://www.ebay.de/itm/17-3-LED-Di...h=item283ee81bff:g:kOgAAOSw4kVZr8m6:rk:7:pf:0 FullHD ist da leider recht selten bei Glossy Panels, denn die kommen ehr in günstigen Geräten zum Einsatz.

Gebe mir bitte mal die genaue Bezeichnung von dem Notebook, denn ein GP73E gibt es nicht.

Den gleichen kannst du wohl im Internet bekommen, ich bezweifle aber, dass du einen glänzenden, passenden Bildschirm findest. (120Hz ist sowieso schon rar)

Außerdem kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum man einen glänzenden Bildschirm bevorzugen würde?!? :kotz:(ist natürlich meine Meinung ;))

PS: Soweit ich das sehen kann, hat nur die Top-Version ein 120Hz-Display.

Super!! Danke
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Den gleichen kannst du wohl im Internet bekommen, ich bezweifle aber, dass du einen glänzenden, passenden Bildschirm findest. (120Hz ist sowieso schon rar)

Außerdem kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum man einen glänzenden Bildschirm bevorzugen würde?!? :kotz:(ist natürlich meine Meinung ;))

Ja haha hab so meine Macken.
Im Internet finde ich rein garnichts leider ://

Von den 120Hz kannst du dich eh verabschieden, die gibts nur bei matten Panels.

Okay.. schade :(
Dann bleibt nur matt.
Leider finde ich da wie gesagt auch Nix :/
Würde ihn ja einschicken aber die Garantie deckt keinen „Wasserschaden“.
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
Dann benötigst du ein eDP Display mit einem 40Pin Anschluss. Denn das 120Hz Panel benötigt, genauso wie das 4K 60Hz Panel, ein 40 Pin Displaykabel. Die "Standard" FullHD Version mit 60Hz besitzt einen 30 Pin Anschluss.

ES HANDELT SICH UM DEN GP73 8RE**
Sorry *grrrr*
Ergänzung ()

Kiki127 schrieb:
Super!! Danke
Ergänzung ()

Ja haha hab so meine Macken.
Im Internet finde ich rein garnichts leider ://

Die genaue Bezeichnung ist
MSI Leopard 8RE
Full HD würde ich ungern „aufgeben“ ^^
Also matt.
Gibt es da was?
Sorry das ich so doof frage bin nicht sehr „IT“ bewandert :/

Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht IT bewandert aber willst in nem Notebook mit Wasserschaden das Display selber tauschen? Auwaja... lass es, meist muss man da einiges ausbauen um das Display tauschen zu können...

Na dann sollte der doch auch wissen, wo er die Teile herbekommt ;)

Ansonsten: du google: "GP73 8RE Panel", du finden: "Our review notebook is equipped with the latter panel (Chi Mei CMN15F4 / N156HHE-GA1)", du google: "Chi Mei CMN15F4", du finden: http://www.panelook.com/N156HHE-GA1_Innolux_15.6_LCM_parameter_33306.html (-> "Panel Model: N156HHE-GA1"), du Google: "N156HHE-GA1", du finden: https://www.amazon.com/gp/aw/d/B07CWSWX4Q/

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.co.uk/ulk/itm/122752819384

https://www.laptopscreen.com/German/screen-part-number/N156HHE-GA1/

Na gut, das war vielleicht etwas schwieriger, als vorhergesehen ;)

bei Standard-Panels findet man meistens schon Shops, wenn man nur das Alias eingibt. Das eine Ebay-Ergebnis würde auch schon vorher angezeigt :)

Lg

PS: Vielleicht suchst du nochmal selber nach dem Modellnamen, ich bin gerade in Australien und kriege deswegen glaube ich nur englische Shops angezeigt.

PPS: Und bitte checkt vorher, ob die Verbindung 30 oder 40-polig ist.
Steht zwar überall 30-polig, aber sicher ist sicher! (Wäre halt sonst bisschen blöd...)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, checke erstmal, welches Panel bei dir genau verbaut ist. Das was Google da ausspuckt, ist natürlich totaler Blödsinn... denn wie soll ein 15.6" Panel in ein 17.3" Gerät passen ? :confused_alt:

Mit Tools wie HWInfo oder Aida64 findest du herraus, um welches Panel es sich handelt.

GP73 8RE reicht mir übrigens nicht als Bezeichnung, denn es gibt unterschiedliche Varianten. Die genaue Bezeichnung steht unter dem Gerät oder halt auf der OVP.

MSI GP73 8RE-083DE - Leopard (0017C5-083)
MSI GP73 8RE-041DE - Leopard (0017C5-041)
MSI GP73 8RE-082DE - Leopard (0017C5-082)

dürften die Versionen für den deutschen Markt sein. Und nur das 082DE besitzt wirklich ein 120Hz Panel und somit ein anderes Displaykabel wie die anderen GP73 8RE Versionen.

Das "Standard" Panel bei MSI Books mit 120Hz Panel ist aktuell das Chi Mei N173HHE-G32
https://www.ebay.de/itm/ChiMei-N173...h=item2f168405be:g:AjMAAOSw~y9ZJqxY:rk:9:pf:0
Aber das passt, wie schon erwähnt, nur, wenn bereits ein 120Hz Panel verbaut ist.

iTzZent schrieb:
Genau, checke erstmal, welches Panel bei dir genau verbaut ist. Das was Google da ausspuckt, ist natürlich totaler Blödsinn... denn wie soll ein 15.6" Panel in ein 17.3" Gerät passen ? :confused_alt:

Mit Tools wie HWInfo oder Aida64 findest du herraus, um welches Panel es sich handelt.

GP73 8RE reicht mir übrigens nicht als Bezeichnung, denn es gibt unterschiedliche Varianten. Die genaue Bezeichnung steht unter dem Gerät oder halt auf der OVP.

MSI GP73 8RE-083DE - Leopard (0017C5-083)
MSI GP73 8RE-041DE - Leopard (0017C5-041)
MSI GP73 8RE-082DE - Leopard (0017C5-082)

dürften die Versionen für den deutschen Markt sein. Und nur das 082DE besitzt wirklich ein 120Hz Panel und somit ein anderes Displaykabel wie die anderen GP73 8RE Versionen.

Das "Standard" Panel bei MSI Books mit 120Hz Panel ist aktuell das Chi Mei N173HHE-G32
https://www.ebay.de/itm/ChiMei-N173...h=item2f168405be:g:AjMAAOSw~y9ZJqxY:rk:9:pf:0
Aber das passt, wie schon erwähnt, nur, wenn bereits ein 120Hz Panel verbaut ist.

-083DE ist das richtige :)!
Danke für die Hilfe an alle.
Ich glaube wir haben’s bald.
Ist mein Gerät das „Standard“ gerät ?^^
Wäre ja klasse!
Lg
Ergänzung ()

*tatsächlich ist es der display den du mir geschickt hast.
Jedoch kein FHD ://
Glossy hab ich mit abgeschlossen 🤪
Den display in matt mit FHD und ich bin glücklich !!
Danke im Voraus 🤘👌🌈

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Bitte noch die genaue Panelbezeichnung, damit wir genau wissen, welches Panel nun verbaut ist. Ich gehe aber von dem MSI eDP Standardpanel N173HGE-E11 von ChiMei / Innolux mit 60Hz aus.

Jetzt noch der link und das Immunsystem freut sich 😂👌
Spaß bei Seite.
Das müsste das Panel sein.

Anhänge

• A1AC1DC6-FE5B-47B3-A3BC-C1E1AC2D5D13.jpeg
    A1AC1DC6-FE5B-47B3-A3BC-C1E1AC2D5D13.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 289
Danke Danke Danke !!! 🤘
Ich werde einfach beide bestellen.
Halte euch hier auf dem laufenden, da ich denke das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
Oder vllt doch :confused_alt::daumen:

Also ich bin seit über 4 Jahren Moderator im deutschen MSI Forum und dort für die Notebooksektion zuständig, aber solch ein "Problem" ist mir noch nie untergekommen. Und das bei dir verbaute Display wird seit ca. 3 Jahren bei vielen MSI Geräten verbaut.

Du wirst mit dem LP173WF4-SPF1 auf jeden Fall deutlich glücklicher sein.

Naja danke erstmal für die Hilfe.
Um dir das nochmal kurz zu erklären.
Ich bin mit einem rellativ nass feuchten Lappen über den Bildschirm gegangen und alles war okay. Habe nicht weiter drauf geachtet und den Deckel runtergeklappt.
Nach meinem „Hausputz“ öffnete ich den deckel und startet den lappi.
Zu meinem erschrecken waren dort weise schlieren und Punkte...
Bis heute.
Ich weiß das es dumm war.
Aber aus Fehlern lernt man.
Und dank euch/dir habe ich bald wieder einen schönen neuen Display.
Ich danke 🙏

Zurück
Oben