MSI Notebook muss bei Start repariert werden obwohl Win10 funktioniert?

Slimjimm281

Cadet 1st Year
Guten Tag,

bin neu hier und mir deshalb nicht sicher, ob ich im richtigen Thread gelandet bin. Ich habe einen MSI GF72 8RE Notebook gekauft und eine SSD eingebaut. Bei der Windows Installation auf die SSD lief alles glatt und Windows 10 läuft einwandfrei. Wäre da nicht diese Fehlermeldung beim Start des Laptops (siehe Anhang).
Ich kann mir leider nicht erklären, wie es dazu kam, jedoch hab ich bereits gesehen, dass meine SSD im Boot Menu meines BIOS nicht aufgeführt wird. Wenn ich bei unten genanntem Bildschirm auf ESC drücke und im BIOS einfach Save & Reset anwähle, komme ich ganz normal zu meinem Win10 Anmeldebildschirm und alles läuft perfekt.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Vielen Dank!
IMG_3597.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Du hast SSD und HDD verbaut?

Als Du Windows 10 auf die SSD gespielt hast - war die HDD abgeklemmt?

Die SSD wurde formatiert?

Laufwerksbuchstabe für die SSD wurde vergeben?

Sie muss normalerweise im Bios erkannt werden.

Ich denke eher die SSD ist nur angeschlossen und dein Windows läuft nach wie vor über die HDD da die SSD ja "nicht erkannt" wird.

Welche SSD - Marke, Größe?

Moselbär schrieb:
Als Du Windows 10 auf die SSD gespielt hast - war die HDD abgeklemmt?

Die SSD wurde formatiert?

Laufwerksbuchstabe für die SSD wurde vergeben?

Sie muss normalerweise im Bios erkannt werden.

Ich denke eher die SSD ist nur angeschlossen und dein Windows läuft nach wie vor über die HDD da die SSD ja "nicht erkannt" wird.

Welche SSD - Marke, Größe?
HDD wurde nicht abgeklemmt.

SSD wurde bei der Windows Installation formatiert und ist 100% die Systempartition auf der ich Win10 installiert habe. Laufwerkbuchstabe für die SSD ist C:
Samsung EVO SSD M.2 120 GB

Gut - wenn Du die HDD nicht abgeklemmt hast wurde wahrscheinlich kein MBR auf die SSD geschrieben sondern ist nach wie vor auf der HDD.

Das sollte deine Probleme erklären.

Das Ganze also jetzt nochmal mit abgeklemmter HDD installieren oder MBR "von Hand" auf SSD schreiben.:

https://www.disk-partition.com/de/windows-10/mbr-in-windows-10-reparieren.html

ACHTUNG!!!

TIPPFEHLER - HDD ABKLEMMEN - nicht ANKLEMMEN

Sorry MOD für´s Großschreiben - aber sonst ist seine Arbeit für die Katz.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps ich werde zunächst versuchen den MBR auf die SSD zu schreiben. Danke auch für den Link. Melde mich wie es geklappt hat.

So wie es aussieht hat es funktioniert. Sowohl ein Neustart als auch einmal komplett herunterfahren, kurz warten und wieder starten hat einwandfrei und ohne Fehler funktioniert. Danke nochmal

/solved

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben