MSI Nvidia GeForce GTX 560ti

can i help

Newbie
Hallo,
Ich habe mir eine neuen PC gekauft (bei hardwareversad [ und dort auch zusammenbauen lassen]) und zwar mit der Nvidia GeForce GTX 560ti (intel core i5 2400,8GB RAM...) leider flackert der Bildschirm immer wenn ich ein Spiel spiele (z.B. minecraft...)
Das Flackern verstärkt sich an dunklen stellen...
Ich habe mir schon den aktuellen Treiber für die Grafikkarte heruntergeladen.

Es könnte ja auch mit meiner Monitor zusammenhängen (BenQ 2220HD) mein Freund hat den aber auch und er hat keine Probleme.

Das flackern sind Streifen die den Bildschirm etwas verdunkeln und immer regelmäßig auftreten solange ich ein Spiel spiele.

Ich hoffe , dass mir jemand helfen kann...
Danke!

Prüfen ob das Kabel zum Monitor wirklich richtig sitzt und ein anderes Gerät an gleichem Kabel nicht vielleicht das gleiche Problem zeigt (unwahrscheinlich, da Problem nur bei Spielen).
Ansonsten prüfe in den Spieleinstellungen doch mal, ob da auch die richtige Bildwiederholfrequenz eingestellt ist. Sollte das alles Fehlanzeige sein:
Rechner ist defekt, mit ordentlicher Fehlerbeschreibung einpacken, zurückschicken, bloß nicht selber basteln, sonst können die Dir deswegen noch an die Karre fahren.

Gruß FatFire

Wenn du/wer anders diese Farbabweichungen auch auf einem Screenshot erkennst, liegt es an der Hw. Wenn nicht am Monitor oder Kabel.

Danke für die schnellen antworten...
Leider weis ich nicht wie man die Bildholfrequenz einstellt (sind das die fps?)
Ich habe auch einen Adapter auf das Kabel damit es zu DVI wird könnte das auch ein Grund sein?

Einen Adapter für DVI ? War denn kein DVI-Kabel dabei? Grundsätzlich rate ich dazu den DVI Port an der Karte, sowie den Monitor zu nutzen. VGA hat nun wirklich langsam ausgedient =).

Bildwiederholungsfrequenz stellst du in der Nvidia Systemsteuerung ein.
Eigentlich sollte der Adapter kein Probelm sien, solange er einwandfrei funktioniert.
Ein Screenshot sollte alles klären. :D

Auf dem Screenshot sieht man kein Flackern...
Hmm...
Ich habe den Adapter auch nur benutzt da derVGA-Anschluss nicht ging (dder Monitor hat erkannt das ein Gerät angeschlossen ist aber der Bildschirm blieb trotzdem schwarz.
Ich habe das Kabel jetzt mal wo anders angeschlossen leider ist das Flackern immernoch da.
Ergänzung ()

Ich habe alles probiert das Flackern geht leider nicht weg....
meint ihr ich ssollte mich an Hardwareversand wenden und den PC vielleicht nochmal zurückschicken???

Borg dir den Monitor deines Freundes samt Kabel für einen Test aus. Danach kannst du sicher sagen es ist der PC oder dein Monitor/Kabel/Adapter.

Kann es sein , dass das Flackern dadurch kommt :
ich haben ein Netzteil (450W) in der Mindestanforderung der Grafikkarte steht aber 500W...
Ich glaube , dass das das Problem ist.

Wichtig wäre die Angabe, wieviel Ampere auf der / den +12V-Leitung(en) sind - (A) - siehe Aufkleber vom NT -

die Bildwiederholrate beim Flachbildschirm zunächst auf "60Hz" stellen - WIN neu starten - beim Röhrenmonitor mindest 72 einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
max. Leistungsabgabe 450 Watt
Leistungsfaktorkorrektur Aktive PFC
max. Stromstärke (DC Output) +3.3V 24 A
max. Stromstärke (DC Output) +5V 15 A
das hab ich im internet über das netzteil gefunden aber es sagen eigentlich alle dass es bis zu 800W erreicht.

In der beschreibung der Grafikkarte steht folgendes:
Minimum 500W or greater system power supply ( with a minimum 12V curentrating of 30A ) is recommended

Wichtiger noch ist die Angabe der +12V-Leitung(en) - z. B. +12V_1 = ?A / +12V_2 = ?A

Ich habe mich jetzt an hardwareversand gemeldet die haben gemeint , dass ich die Grafikarte ausbauen kann (die Garantie verfällt nicht) und sie zurückschicken soll.
Ich habe mich auch bei einem Freund erkundigt , der hat das selbe netzteil wie ich , die slebe grafikkarte und den selben prozessor.Er hat aber keine Probleme also denke ich , dass es an der Grafikkarte liegt ich bau sie jetzt einfach mal aus und schick sie zurück.
Nochmal danke für alle Antworten und Hilfen....
Wenn einer noch einen Tipp oder so hat , dann schreibts` einfach rein :)

Hallo zusammen,

ich will mich hier mal einklinken, denn ich habe exakt das gleiche Problem wie der TE. Ich habe die gleiche Karte, nur von einem anderen Hersteller (ASUS) und habe ein ausreichend starkes NT (680W von Be quiet!). Dieses Flimmern oder Flackern erinnert mich ein bisschen an das Flackern, was man sieht, wenn man Monitore im Fernsehen sieht; das Anpassen Bildwiederholfrequenz hat mich aber leider auch nicht weitergebracht.

Grade in dunklen Bereichen in Spielen, z.B. bei Drakensang, ist das extrem auffällig.

Aktuelle Treiber sind installiert.

Mainboard ASUS p8p67
2 x 4 GB Kingston Hyper X RAM
Intel i7 2600k Prozi

Dass sowohl seine als auch meine Graka defekt sind, halte ich für unwahrscheinlich.

Hat jemand Rat?

EDITH: Habe eben anderswo gelesen, dass Problem bei diesem Chipsatz nicht unbekannt ist, wenn man mehrere Monitore verwendet; das ist bei mir genau der Fall. Bin grad ncht zu Hause, kann es also grad nicht testen; an den TE: Benutzt du auch zwei Monitore? Was passiert, wenn du einen abklemmst?

Gruß,
Piru

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben