MSI Optix G27C2 - 144 Hz? funktioniert nicht

cohr1405

Cadet 1st Year
Hallo liebe ComputerBase-Gemeinde,

heute kam mein MSI Optix G27C2 Monitor bei mir zu Hause an. Er hat laut Herstellerangaben 144 Hz.
Jedoch funktioniert dies bei mir nicht. Der Monitor ist über ein DisplayPort-Kabel an die Grafikkarte angeschlossen.

Mein System:
- MSI Z87I GAMING AC Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
- 4GB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI 2.0 / 1xDisplayPort
- Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX
SSD und andere Teile sollten eine unwichtige Rolle spielen glaube ich.

Ich habe schon folgende Möglichkeiten geprüft.

- Anzeigeeinstellungen -> Adaptereigenschaften -> auf 144 Hz umgestellt
- Grafikkartentreiber neuinstalliert
- Neustart

Mein Frust ist groß. Neuer Monitor - und funktioniert nicht. Kann mir irgendjemand helfen?

Aber habe auch schon mein HDMI-Kabel ausprobiert müsste eigentlich auch 120 Hz gehen oder?
Woran erkenne ich ob das Kabel langt? Will nicht noch ein Kabel kaufen und dann funktioniert das nicht.

Woher siehst du genau, dass es nicht funktioniert?
Wenn die Auswahl 144hz bei Adaptereigenschaften gewählt wurde, dann läuft der doch mit 144hz?!

Das sehe ich an zwei Sachen.
1. Wenn ich im Spiel V-Sync einstelle dann wird das Game auf 60 fps beschränkt.
2. www.testufo.com erkennt die Hz zahl des Monitors und spielt ein "Video" ab in dem man sieht wie UFO's vorbeischweben. Bei 144 Hz eben viel sanfter. Bei mir ist es eben wie beim vorherigen Monitor

Das sehe ich an 2 Sachen.
1. Wenn V-Sync angeschaltet -> reduzierung auf 60 fps
2. der bekannte UFO test aus dem Internet. Einfach mal googeln

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. muss die Monitordatei vom Hersteller installiert werden, damit Windows erkennt, dass der Monitor 144Hz kann. Die Monitordatei ist sowas wie ein Treiber für den Monitor, nur dass er nur die unterstützten Modi des Monitors und evtl. ein Farbprofil enthält. Das installieren und danach in der Systemsteuerung -> Anzeige -> Anzeigeeinstellungen ändern -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor, die Bildwiederholfrequenz auf 144 stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalhead85
Wo finde ich diese Monitordatei?
Der Monitor wird derzeit als "Generic PnP Monitor" angezeigt.

cohr1405 schrieb:
Wo finde ich diese Monitordatei?
Der Monitor wird derzeit als "Generic PnP Monitor" angezeigt.

Die Monitordatei, manchmal auch als Treiber bezeichnet, findest du auf der Herstellerwebseite des Monitorherstellers. Danach sollte der Monitor auch im Gerätemanager korrekt mit Hersteller und Bezeichnung angegeben sein.

auf der MSI-Website sind für diesen Monitor keinerlei Treiber erhältlich. Wo sonst?
Einfach so ärgerlich. 3 Stunden den Monitor angeschlossen. Schon keine Geduld mehr :mad:

Ja, ich hab auch gerade mal bei MSI geschaut und nichts gefunden außer die Bedienungsanleitungen. Eigentlich richtig schwach, dass MSI keine Monitordatei anbietet. Außer nochmal in der Bedienungsanleitung nachzuschlagen, fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.

In dieser stehen lediglich die Anschlüsse des Monitors, die Knöpfe für die Bedienung an der Unterseite des Monitors sowie Modierklärungen für die Profile.
Was würdet ihr mir raten? kann es an meinem System liegen? Mainboard zu langsam etc?

Bei manchen Geräten gehen 144hz auch nur am DisplayPort. Was sagt die Bedienungsanleitung?

Wie gesagt habe den Bildschirm über Displayport angeschlossen. Kein erfolg.

hast du schonmal im Monitor Menü nachgeschaut, bei meinem Samsung kannst du die HZ begrenzen und z.b. statt 144hz auf 120hz reduzieren eventuell ist da ab werk etwas falsch eingestellt.

also es lag an den 3D Einstellungen der NVIDIA Systemsteuerung. Habe dort ein bisschen rumgeklickt. Dann hat es auf einmal funktioniert.

:freaky:

Zurück
Oben