MSI Optix MAG24C, andere freesync range

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe jetzt eine RTX 2070 im PC eingebaut. Da mir der Aufpreis für gsync zu groß ist, wollte ich fragen, ob man beim MSI Optix MAG24C die freesync range anders einstellen kann. Von Haus aus bietet der Monitor eine Spanne von 48hz bis 144hz an. Ich würde gerne eine von 30hz bis 90hz einstellen.

Gibt's da Probleme mit der gsync Kompatibilität von Nvidia?

Bezüglich der Range kann ich dir jetzt auswendig gar nicht beantworten, da müsste ich mich zu Hause schlau machen.
Ansonsten läuft der Monitor zusammen mit einer 1070 bei uns bisher problemlos mit Gsync-kompatibel.
Mit einer 2070 solltest du aber wohl eh immer (von ganz besonderen Ausnahmen abgesehen) über 48fps liegen bei fHD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Mit dem CRU-Tool kann man die FreeSync Range editieren.

Allerdings hätte eine Range von 30-90 nur Nachteile im Vergleich zu 48-144.
LFC und Frame Doubling sei dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und Thaddeleus
R-47 schrieb:
Mit dem CRU-Tool kann man die FreeSync Range editieren.

Allerdings hätte eine Range von 30-90 nur Nachteile im Vergleich zu 48-144.
LFC und Frame Doubling sei dank.
Was wenn meine fps dann mal um die 30 liegen, wenn Spiele in der Zukunft viel mehr Leistung abfordern? Greift denn freesync überhaupt noch? Sind ja weniger als 48fps

Fallen die FPS unter die untere Freesync-Grenze wird die Hz verdoppelt bzw. verdreifacht.

-> 30FPS werden mit 60Hz dargestellt
-> 20FPS ebenfalls mit 60Hz
-> 40FPS mit 80Hz
-> 50FPS mit 50Hz
-> usw.

Dadurch bleibt man immer im Freesync-Bereich.

• Gefällt mir
Ergänzung ()

[
R-47 schrieb:
Fallen die FPS unter die untere Freesync-Grenze wird die Hz verdoppelt bzw. verdreifacht.

-> 30FPS werden mit 60Hz dargestellt
-> 20FPS ebenfalls mit 60Hz
-> 40FPS mit 80Hz
-> 50FPS mit 50Hz
-> usw.

Dadurch bleibt man immer im Freesync-Bereich.
Denn muss ich wohl den LG 24UD58-B retournieren den ich mir neulich gekauft habe. Der hat zwar 4k, aber nur ne Range von 40hz bis 60hz und funktioniert nicht mit der gsync Kompatibilität. Oder kann es sein dass Nvidia das fixt? Ich vermute freesync mit meiner rtx 2070 wird mit dem LG nicht möglich sein. Deshalb wäre es bestimmt sinnvoller sich den von MSI zu holen. 😢

Freesync mit der 2070 könnte bei dem LG ebenfalls funktionieren. Wenn dann aber auch nur im Bereich 40-60Hz.
Hier am besten mal nach Erfahrungswerten im Netz suchen.

• Gefällt mir
R-47 schrieb:
Freesync mit der 2070 könnte bei dem LG ebenfalls funktionieren. Wenn dann aber auch nur im Bereich 40-60Hz.
Hier am besten mal nach Erfahrungswerten im Netz suchen.

Ich hab es schon bei 3 Spielen ausprobiert (Space Engineers, Total War Rome 2 & Warhammer 2). Bei allen trat starkes Tearing auf.

Hier im Forum gibt's auch ne Liste wo das erwähnt wird:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen.1848940/
Da stehts leider auch mit dem starken Tearing beim LG 24ud58b

Ich schwanke jetzt zwischen zwei Monitoren

https://www.proshop.de/Monitore/Sam...=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite

https://www.otto.de/p/msi-optix-mag...3-6-displays-681003229/#variationId=681003230

Um auf einen Kommentar aus deinem anderen, geschlossenen Thread einzugehen:

ph0be schrieb:
Die Sync-Range des Samsungs von 70-144 Hz würde ich mir nicht antun.

Das sollte dank LFC-Support aber eigentlich keine Rolle spielen. Die FreeSync-Range ist tief genug, dass darunter einfach Frames verdoppelt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus und ph0be
Conqi schrieb:
Um auf einen Kommentar aus deinem anderen, geschlossenen Thread einzugehen:

Das sollte dank LFC-Support aber eigentlich keine Rolle spielen. Die FreeSync-Range ist tief genug, dass darunter einfach Frames verdoppelt werden können.
Also kann man auch zum Samsung greifen? Ich möchte nur für die Zukunft das freesync auch klappt wenn ich später nur noch so um die 30 bis 35 fps in einem Spiel habe.

Zurück
Oben