MSI Optix Mag24C Overdrive / Reaktionszeit

Tricollor

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir diese Woche den MSI Optix Mag24c gekauft. Er wirbt mit 144hz, 1ms Reaktionszeit und Blaulichtfilter.

Soweit so gut... nur ist nirgendwo beschrieben, wann er diese Werte erreicht.
Momentan läuft er über HDMI an der OnBoard GPU vom Ryzen 3 2200g (Vega) mit 120HZ (wegen HDMI begrenzt).

Wenn ich nun Overdrive aktiviere ( Off / Normal / Extrem) , dann stelle ich eine Reduzierung der Helligkeit und leichtes Flimmern fest, klar sichtbar durch eine Kamera.
Da mich das Flimmern stört, bleibt nur die Option Overdrive auf Off zu setzen. Kann mir jemand sagen, ob das Flimmern bzw. die Helligkeitsreduktion normal sind und ggf. ob der Nachteil durch inaktiviertes Overdrive verkraftbar ist? (Welche Reaktionszeit / Input lag hat er ohne OD? )

Des Weiteren frage ich mich, ob der Blaulichtfilter immer aktiviert ist, oder nur wenn man den Eye Care Modus aktiviert?

Danke für die Hilfe, hoffe mir kann jemand Infos geben :)
 
Blöderweise sind die Methoden zur Messung der Reaktionszeiten nicht so wirklich genormt oder gar vergleichbar. Also da steht eine Zahl - mehr kann man dazu nicht sagen.
 
Die 1ms Reaktionszeit wird in der Realität sowieso nie erreicht. Welche Reaktionszeit und wie groß der unterschied zum Input Lag ohne Overdrive-Modus ist, ist doch völlig egal und wird dir auch keiner ohne Spezielles Test-Equipment sagen können. Die Frage ist merkst du einen Unterschied und stört er dich. Wenn "Ja" dann brauchst du wohl nen anderen Monitor. Wenn Nein benutz ihn halt einfach ohne Overdrive.
Zum Blaulichtfilter würde ich sagen, ist die Einstellung selbsterklärend. Ohne Eye Care wird auf deine Augen keine Rücksicht genommen. Also kein Blaulichtfilter.

Zur Helligkeitsreduktion: Wird das normal sein. Irgendwie muss man ja die schnelleren Reaktionszeiten erhalten. Wenn das gleiche ohne Reduktion von anderen Werten gehen würde, bräuchte es keinen Overdrive-Modus.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Dann muss ich sagen, dass das Menü mehr als bescheiden ist... Es sind 5 verschiedene Modi auswählbar ( Normal / FPS / RTS /Eyecare/Film). Sobald man nun den Normal Modus verlässt, sind viele Parameter nicht mehr änderbar. Sprich, möchte man Blaulichtfilter haben, muss man ein extrem dunkles Display hinnehmen, da sich Helligkeit und Kontrast nicht mehr ändern lassen. Blaulichtfilter lässt sich gar nicht aktivieren/deaktivieren, daher meine Vermutung, dass es entweder immer aktiviert ist und die Modi nur die Parameter verändern, oder eben dass es nur im Eyecare Modus enthalten ist, wie du es sagst moinsen.

Aber das alles wird halt nicht erklärt, sehr schade.
 
Das liegt daran das Strobe im OD mit eingespielt wird...

Das machen die gerne mal bei VA...

Ist ein unding weil dadurch das bild flimmern.
Und nicht jeder das verträgt.
 
Ok, das heißt dann also, dass das Bild "normal" ist...

Haben andere Monitore denn auch solche Defizite oder sollte ich lieber diesen hier zurückgeben?
Ich war natürlich in lokalen Geschäften und habe mir verschiedene Modelle angeschaut, mit der Erkenntnis , dass es nicht viel Bringt. Auf allen Monitoren lief nämlich das selbe 1080p Bild in 60fps und wenig Informationen.

Der AOC G2590px war mein ursprünglicher Plan, wenn der MSI nicht im Angebot gewesen wäre. Da mir VA-Panel gegenüber TN als Upgrade vorkam, habe ich diese Wahl getroffen.

Ohne preisliches Limit wäre meine Wahl übrigens 1440p , 27Zoll , Flicker-free, Low Bluelight Filter, geeignet für Gaming, 144hz, G-Sync...

Kompromiss ist dann jetzt 1080p, 24 Zoll, Free-Sync
 
Finally, the MSI Optix MAG24C posted an input lag average of 6ms which is brilliant for a product made for competitive gaming...
Schließlich hat das MSI Optix MAG24C einen Input-Lag-Durchschnitt von 6ms verbucht, was für ein Produkt, das für kompetitives Gaming geschaffen wurde, hervorragend ist
Leider habe ich nichts direkt zur Reaktionzeit gefunden, nur zum Input Lag, gemessen in diesem Test:
https://www.monitornerds.com/msi-optix-mag24c-review/

Öffne bitte mal diese Seite und sieh dir deine Werte ganz unten an, insbesondere MPRT:
https://www.testufo.com/mprt
 
ok, weiß nicht ob ich den Test genau verstanden habe, aber ich versuch es mal.

Habe die Werte mal so gelassen wie sie sind (checkboard size 12 // Thickness 2 ) und die Pixel per Frame von 1 hochgestellt, bis ich Quadrate sehen konnte. Das traf dann bei 12 Pixel per Frame ein. MCR ist 131 und MPRT 7,6ms bei 120 HZ.

Ist das nun gut ? :D
Ergänzung ()

Ich habe dem MSI Support meine Fragen ebenfalls geschildert und teile das Ergebnis mal mit euch.

(Kein Zitat, inhaltlich wiedergegeben )
->Zum Low Bluelight FIlter: Nur im entsprechendem Profil ist der Filter aktiv. <-
Da man in diesem Profil jedoch die anderen Parameter wie Helligkeit und Kontrast nicht ändern kann und den Filter nicht zu anderen Modi hinzufügen kann, sehr schade. Sollte ja eigentlich durch einen simplen Menü Punkt behebbar sein...

Es gibt natürlich noch den in Windows integrierten Nachtmodus, aber ich hatte gehofft, dass es mit dem Bildschirm besser gelöst ist und ich diesen unabhängig von Windows mit Filter hätte benutzen können.

Zur Reaktionszeit schreibt der Support, dass diese von 1ms immer gegeben sei. Der Overdrive, welcher durch Übertakten die Bildqualität vermindern kann, führt zu einer Steigerung der Reaktion des Displays.
--------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein andere Monitore haben das nicht.
Nur bei VA muss man da aufpassen.
Warum se das nicht extra halten also nen extra punkt für Strobe machen frag ich mich auch.
Bei IPS und TN ist das extra gehalten und nicht im OD mit drinne was total schwachfug ist.
MMn machen se das nur damit se sich nicht mitn OD auseinander setzen müssen...

Was bei VA nicht sooo einfach ist.

Stört dich das dann zurück damit und entweder anderen VA holen der das extra hat oder garnicht oder auf IPS/TN steigen.
 
Zurück
Oben