MSI Optix MAG271CQP flackert in Spielen

Blutwors

Lieutenant
Hallo zusammen.

Ich habe das Problem, dass mein Monitor in Spielen anfängt zu flackern.
Ich habe diverseste Einstellungen am Monitor selbst, sowie in den AMD-Settings der Grafikkarte.
Leider hat nichts zum Ergebnis geführt und ich bin mit meinem Latein Am Ende.

Folgendes Setup ist vorhanden:

CPU: AMD Ryzen 5 3600 (nicht übertaktet)
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: G. Skill Ripjaws 3200Mhz 2x8 GB
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT Ultra 3
Netzteil: Be quiet! 550W
Festplatten: 2x SSD (ich denke, hier irrelevant)

Zur Zeit befindet sich der aktuellste Monitor Treiber auf dem Rechner. Auch das bringt keine Veränderung.
Ebenso das neuste Update von AMD für die Grafikkarte. (gestern erst geupdatet, da ich dachte, das hilft)

Was mir aufgefallen ist: MIT aktiviertem Freesync treten die Probleme auf. OHNE nicht... allerdings habe ich mir ja extra einen Monitor mit Freesync gekauft, um diesen perfekt mit der oben angegebenen GraKa zu betreiben.
Leider nicht so, wie es soll.

Kann mir jemand abhilfe schaffen?

Folgenden Thread (Monitor Treiber) habe ich getestet, leider ebenfalls ohne Erfolg: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/freesync-flackern.19786/

Überlege schon, den Monitor einfach wieder zurückzuschicken... aber... warum? ich finde ihn an sich sehr gut ;)

Gruß Michi

Guten Abend.
Habe bei meinem Monitor nur bei manchen Spielen das Problem, wenn ich bei den Radeon Einstellungen die Option Bildschärfen drin habe zb Borderlands, dann flackert es.

Vsync würde ich in den Spielen auch Deaktivieren falls Aktiviert.

Ich vermute leider das einige MSI Monitore bei schwankenden FPS dazu tendieren zu flackern, zumindest während Freesync aktiviert ist.
Ich glaube es gibt da leider keine wirklich Praktikable Lösung bis auf die Deaktivierung von Freesync :(.

Wenn Freesync Aktiviert ist würde ich es Deaktivieren.

Erstmal danke für alle Antworten ;)

owalort schrieb:
Guten Abend.
Habe bei meinem Monitor nur bei manchen Spielen das Problem, wenn ich bei den Radeon Einstellungen die Option Bildschärfen drin habe zb Borderlands, dann flackert es.

Vsync würde ich in den Spielen auch Deaktivieren falls Aktiviert.
das werde ich direkt testen, sobald ich zuhause bin 👍

Blueztrixx schrieb:
Ich vermute leider das einige MSI Monitore bei schwankenden FPS dazu tendieren zu flackern, zumindest während Freesync aktiviert ist.
Ich glaube es gibt da leider keine wirklich Praktikable Lösung bis auf die Deaktivierung von Freesync :(.
TIMOTOX schrieb:
Wenn Freesync Aktiviert ist würde ich es Deaktivieren.
Deaktivierung von Freesync führt bei mir sofort zu tearing. Das ist auch der Grund, warum ich einen Freesync Monitor gekauft habe.
Somit ist eine Benutzung ohne Freesync eigentlich keine Option.

Was ich auch noch bemerkt habe ist. Im Hauptmenü von CoD Warzone: manchmal flackert es nur, wenn ich die Maus bewege. Tue ich das nicht, ist das Bild perfekt, obwohl sich natürlich im Hintergrund was bewegt.
Meistens jedoch flackert es immer.

Den Monitor-Treiber ist der von MSI nehme ich an? xD

Ich hab Radeon Chill und Enhanced Sync zusätzlich an - bei mir flimmert der Monitor dann normal nur wenn ich über oder unter die Sync-Range gerate.

Fuchiii schrieb:
Den Monitor-Treiber ist der von MSI nehme ich an? xD

Ich hab Radeon Chill und Enhanced Sync zusätzlich an - bei mir flimmert der Monitor dann normal nur wenn ich über oder unter die Sync-Range gerate.
Ja, ist der Treiber direkt von der MSI-Homepage.

das werde ich direkt testen :)
Freesync ist bei dir aber aktiviert ?

Ja - Freesync habe ich an.
Merke wenn in manchen Game-Menüs der FPS-Limiter nicht greift, flackert es wieder. Sobald ich in der Sync-Range liege (48-100) läuft es ohne flackern.

Die Sync Range, die du in der Chill Einstellung festgelegt hast ?

Nein, die steht im Datenblatt des Monitors.
In chill hab ich momentan 75-100

Fuchiii schrieb:
Nein, die steht im Datenblatt des Monitors.
In chill hab ich momentan 75-100
Weißt du die Sync Range zufällig gerade ?
Ich dachte eigentlich die liegt bei etwa 40-144Hz oder ? Bzw im gesamten Hz Bereich des Monitors

mit meinem setup bewege ich mich momentan immer zwischen 85-144 fps und möchte diese dann natürlich auch syncen ;)

Bei deinem 48-144Hz, genau. Ich hab nicht den gleichen.

Solange du in der Ränge bleibst, sollte es eigentlich nicht flimmern.

Ich hatte irgendwo mal einen Beitrag erlesen, dass es dafür die Möglichkeit eines Firmware Updates gab...
Ich bin mir aber nicht sicher welcher msi Monitor das war....

Mit meinem Arbeitsbereich von ca. 85-125Fps liege ich ja absolut perfekt drin.
Sollte ich sehen, dass es mehr ist, limitiere ich extra, um eben kein tearing durch 144fps+ zu bekommen.
allerdings flimmert es trotzdem sobald Freesync aktiv ist.

mit dem chill Bereich und Bild schärfen deaktivieren teste ich später 👍

wie funktioniert so ein Firmware Update bei einem Monitor ?

Ich denk mir immer wieder:
Testen die sowas nicht, bevor sie Hardware verschicken ? 😂

Heutzutage haben wir die Ehre das Testprodukt kaufen zu dürfen. Keine Ahnung :freak::D

Da Gefühl hab ich auch :)

sonst noch jemand Vorschläge ?

ist ein Umtausch in Erwägung zu ziehen?
Ich hab die Befürchtung das hilft auch nix

also alle Vorschläge hier getestet: hat alles nichts gebracht.
Chill auf 57-144 gestellt: keine Veränderung.
Enhanced Sync: keine Veränderung

Fakt ist: es flimmert leicht.
Wenn ich Dann die Maus im Hauptmenü von WarZone bewege: flimmert es noch mehr....

Was kann ich tun? bitte helft mir^^

Auch das habe ich bereits getan. Am selben Tag, als ich hier den Thread erstellt habe ;)

Nur habe ich dort noch keine Antwort erhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben